Internetagenturen für Nonprofits

Hier findet ihr eine Übersicht von Agenturen zur graphischen oder technischen Umsetzung von gemeinnützigen Web-Projekten. Internetagenturen die uns von mehreren Nonprofits empfohlen wurden stehen weiter oben. Wir freuen uns über eure Empfehlungen via E-Mail an Jona oder direkt im Formular. Dennoch ist jede Sortierung natürlich ein bisschen beliebig und entspricht keiner Empfehlung von uns.

Bevor es an die Auswahl der richtigen Internetagentur geht solltet ihr euch fragen ob ein Relaunch notwendig ist, wie ihr einen Relaunch richtig vorbereiten könnt und was es bei der Auswahl der Agentur zu beachten gibt.

 

Zusätzlich wurden uns von Organisationen folgende Agenturen empfohlen, welche jedoch bisher unseren kleinen Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben: aboutsource (aboutsource.net), Adunique (adunique.de), Aperto (aperto.com), Die Werberei (diewerberei.de), kakoii (kakoii.de) und kopfarbyte (kopfarbyte.com).

entwickeln + gestalten

Website: http://entwickelnundgestalten.de/
E-Mail: kontakt@entwickelnundgestalten.de

“Wir unterstützen NGOs – in digitaler Transformation – in politischer Kommunikation – in Prozessoptimierung. Unser Schwerpunkt liegt dabei immer in der Beratung und organisationsinternen Vermittlung der neuen Arbeits- und Kommunikationsformen. Lieblings-CMS: Drupal, CiviCRM.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Das Internet ist das zentrale Medium für die öffentliche Wahrnehmung von Organisationen. entwickeln + gestalten erstellt Webseiten für die Zivilgesellschaft. Unabhängig ob komplexe Organisationsplattformen, Kampagnen- oder Spendenseiten, umfangreichen Wissensportale oder interne Kommunikationslösungen. Unsere Webseiten sind immer individuell konzipiert, immer Open Source, immer erweiterbar und garantiert einfach zu bedienen.”

Referenzen

Werk21

Website: https://www.werk21.de/
E-Mail: info@werk21.de

“Wir sind spezialisiert auf komplexe Webseiten für NGOs und kennen die entsprechenden Abläufe. Dabei bieten wir alle Bestandteile aus einer Hand: Konzeption, Grafik, Programmierung, Hosting und Support. Lieblings-CMS: Drupal.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Webseite muss optisch ansprechen und den Kernzielgruppen die gewünschten Inhalte schnell präsentieren. Wichtig sind ebenso SEO- und Social Media-Optimierung. Technisch sind Datenschutz und Systemsicherheit für uns von hoher Relevanz.”

Referenzen

wigwam

Website: https://wigwam.im
E-Mail: mail@wigwam.im

“Kreation, Aktion und Transformation. Aber nur für das Gute. Fokus auf Design, Kampagnen, Wahlkampf, strategische Kommunikationsberatung und Begleitung bei Organisationskulturprozessen. Lieblings-CMS: Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Herzstück ist die Content Strategie auf Basis einer grafischen Analyse der Nutzerbedürfnisse. Ein ausreichend detaillierte Konzeptionsphase, um gute Lösungen für die Nutzerführung, Informationsarchitektur, Barrierearmut, SEO und SEM zu finden. Ein Design, dass eine authentische Persönlichkeit hat. Und eine Technik, die kontinuierlich verbessert werden kann und der Redaktion bei ihrer Arbeit hilft. Sinnvolles Tracking, um die eigenen Ziele messen zu können.”

Referenzen

i-gelb

Website: http://www.i-gelb.com/
E-Mail: info@i-gelb.com

“i-gelb zeichnet sich durch eine langjährige Erfahrung im Non-Profit-Sektor aus. Wir sind ein zuverlässiger Full-Service-Dienstleister und stehen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern für Anstand, Ehrlichkeit und Fairness. Lieblings-CMS: TYPO3 und WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Übersichtlichkeit gepaart mit zeitgemäßem Design sowie eine sehr gute Bedienbarkeit durch User und die Redakteure.”

Referenzen

Studio GOOD

Website: https://www.studio-good.de/
E-Mail: hello@studio-good.de

“Wir sind Studio GOOD und sitzen in Kreuzberg/ Berlin. Wir arbeiten gern für die gute Sache mit guten Ideen, guter Gestaltung und guter Stimmung. Lieblings-CMS: Drupal, Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Website ist intuitiv bedienbar, spricht die Sprache der Nutzer*Innen und ist langfristig relevant. Sie macht den Besucher*Innen Spaß und trägt zur Erreichung der gesetzten Ziele bei – z.B. der Generierung von Spenden, Aktivierung von Unterstützer*Innen oder der Bekanntheitssteigerung.”

Referenzen

more onion

Website: https://www.more-onion.com
E-Mail: florian@more-onion.com

“More onion ist eine Agentur für die digitale Mobilisierung. Wir verbinden tiefes Verständnis für Kampagnen- und Fundraisingstrategie mit kreativen Taktiken und technischer Expertise in einem internationalen Team. Lieblings-CMS: Drupal, Custom.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Unser Ziel ist es nicht Websites zu entwickeln, sondern tatsächliche gesellschaftliche Wirkung zu ermöglichen. Manchmal sind Websites ein wichtiger Bestandteil von Strategien, die diese Wirkung erzielen können. Manchmal auch nicht. Daher ist eine gute Website aus unserer Sicht jene, die die Ziele erfüllt und im Rahmen des Fundraising oder der Kampagnenarbeit konkrete Wirkung zeigt. Eingebettet in andere Maßnahmen rund um Engagement, Mobilisierung oder Donor Conversion.”

Referenzen

fixpunkt

Website: https://www.fixpunkt.com/
E-Mail: office@fixpunkt.com

“Seit 2002 betreut fixpunkt Kunden im Bereich Online-Fundraising und Full-Service-Webentwicklung. Wir kennen die spezifischen Anforderungen von NGOs, beherrschen den Umgang mit den gängigen Fundraising-Tools und verstehen es, die Conversion-Rate zu optimieren. Lieblings-CMS: TYPO3 und WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Webseite ist das Ergebnis einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Kunde und Agentur. Eine hohe Umsetzungsqualität nach aktuellem Stand der Technik hilft, die Betriebs- und Wartungskosten nach einem Relaunch zu optimieren. Zielgruppengerechtes Design und Usability ist ebenso wichtig wie die Fokussierung auf die Intention der Webseite, zum Beispiel die Besucher zum Spenden zu motivieren.”

Referenzen

Die Medialen

Website: https://www.diemedialen.de/
E-Mail: info@diemedialen.de

“Die Internetagentur für Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing in Köln und Bonn. Seit 2003 entwickeln und optimieren wir Websites, Onlineshops, Intranets, Extranets, mobile Anwendungen, Apps, Social Media Accounts uvm. Lieblings-CMS: Typo3.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Website muss leicht gefunden werden. Die User finden sich intuitiv zurecht – egal welches Endgerät sie nutzen. Das Ziel der Besucher wird schnell erreicht. Dabei wird kein potenzieller Besucher ausgeschlossen, egal welche körperlichen Einschränkungen er haben könnte.”

Referenzen

wegewerk

Website: www.wegewerk.com
E-Mail: sales@wegewerk.com

“Mit unserem Fokus auf Politik- und Gesellschaftskommunikation unterstützen wir Akteure im Non-Profit-Bereich inhaltlich kompetent bei der Vermittlung ihrer anspruchsvollen Themen – online und offline. Viele Wege für ein Werk.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Die Nutzer*innen finden was sie suchen und haben Spaß dabei.”

Referenzen

WDM Webdesign München

Website: https://www.webdesign-muenchen.de
E-Mail: nonprofit@wdm-team.de

“Wir sind ein Team von Spezialisten: leidenschaftliche Kreative, Webdesigner und Entwicklern und gestalten Internetseiten mit klarem Fokus auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit, sowie starke Suchmaschinenoptimierung. Lieblings-CMS: WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Hohe Sichtbarkeit, hohe Conversion. Um dies zu erreichen braucht es zu Beginn eine saubere Konzeption: Was sind die Ziele der Seite? Was überzeugt die Besucher und wie muss die Webseite gestaltet sein, damit diese erreicht werden? Unsere Stärke ist ausführliche Beratung und langfristige Planung. Im Gegensatz zu anderen Agenturen entwickeln wir nicht mit fertigen Templates oder Themes, sondern programmieren unsere Webseiten von Hand. Diese sind hochperformant und wartungsarm.”

Referenzen

kultwerk

Website: http://www.kultwerk.de
E-Mail: jens.vogel@kultwerk.de

“kultwerk begleitet Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und dem Betrieb von digitalen Anwendungen von der Website bis zur SAAS-Plattform. Wir lieben Design und Technologie und bringen die notwendige Erfahrung und die Prozesse mit. Lieblings-CMS: Drupal, Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Strukturierte Navigation, klarer Aufbau, userfreundliches Design, Performanz.”

Referenzen

Jungmut Communication

Website: http://www.kultwerk.de
E-Mail: jens.vogel@kultwerk.de

“Lieblings-CMS: Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Volle Zentrierung auf den Nutzer, ein zeitloses Design, eine gut funktionierende Technik und die fortlaufende Weiterentwicklung und Optimierung.”

Referenzen

eulenblick Kommunikation und Werbung

Website: http://www.agentur-eulenblick.de/
E-Mail: mail@agentur-eulenblick.de

“Wir sind eine kreative Full-Service-Agentur aus Münster (Westf.) mit Fokus auf Non-Profit-Organisationen. Wir verstehen deren Nöte und Zielgruppen. So können wir nicht nur selbst ein Auge auf das Wesentliche richten, sondern auch unseren Kunden dabei helfen! Lieblings-CMS: Typo3.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine Website ist gut, wenn sie alle inhaltlichen und emotionalen Bedürfnisse der Nutzer statt der Entscheider bedient. Perfekt ist sie, wenn beide Seiten zufrieden sind.”

Referenzen

ACB. Agentur für Design & Kommunikation

Website: https://allcodesarebeautiful.com/
E-Mail: isa@allcodesarebeautiful.com

“Von WordPress bis hin zu Corporate Design und Online-Marketing bietet ACB das Rundum-Paket für Webauftritte – in Berlin und im gesamten deutschsprachigen Raum. Wir stehen für nachhaltige Lösungen: Let’s make make the web a better place. Lieblings-CMS: WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Durchdachtes Konzept, strategisches Wachstum, nachhaltiger Anspruch – damit Ihre Website noch mehr kann als nur richtig gut aussehen.”

Referenzen

frühlink

Website: http://frueh.link/
E-Mail: schreibmal@frueh.link

“frühlink ist ein Team der 360-Grad-Kreativagentur elfgenpick. Wir betreuen Non-Profit Organisationen, Verbände und Institutionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Design und Fundraising. Unser Team setzt sich aus Experten im Bereich Strategieberatung, Campaigning, Visualisierung, Programmierung, Content- und Online-Marketing / SEO zusammen. Deshalb können wir alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Bei frühlink sind die Dienstleistungen auf Non-Profit Organisationen zugeschnitten und werden ganz individuell an euch angepasst. Lieblings-CMS: Drupal und Typo3.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

Eine gute Webseite hat einen überzeugenden Inhalt – der kommt von euch. Und sie spricht sowohl die Sprache des Verstands als auch die des Herzens und weiß beide zu überzeugen – das kommt von uns. Eine gute Webseite ist sauber strukturiert, schlank und technisch cutting edge. Das entsteht durch unser gemeinsames Engagement.

Referenzen

Mandarin Medien Gesellschaft für digitale Lösungen

Website: https://www.mandarin-medien.de/
E-Mail: info@mandarin-medien.de

“Wir sind Experten für digitales Marketing. Wir helfen Organisationen, die vielen Möglichkeiten zu nutzen: Mit digitalen Strategien & Konzepten, Websites & Shops und Online Marketing, das zum Ziel führt. Daran lassen wir uns messen. Versprochen. Lieblings-CMS: Drupal, WordPress, Magento.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Website lässt sich nicht nur auf eine schöne Optik reduzieren – der Erfolg eines Internetauftritts hängt von vielen Faktoren ab. Im Vordergrund steht, dass ihre Ziele erreicht werden. Ziele könnten beispielsweise sein dass steigern der Online-Spenden, Teilnahmen an Petitionen oder Reichweite des Newsletters. Diese Ziele erreichen wir nur durch einen intelligenten Aufbau der Website, klare Nutzerführung, überzeugende Inhalte und klare Handlungsaufforderungen.”

Referenzen

getunik

Website: http://www.getunik.com/
E-Mail: info@getunik.com

“Wir sind eine Digitalagentur, die auch das klassische Fundraising versteht. Unser Team besteht aus einem optimalen Mix von Umsetzungsexperten aus der Agenturwelt und ausgewiesenen Fundraisingprofis mit Organisationserfahrung in der Beratung. Lieblings-CMS: Drupal, Kirby.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Dass sie die Ziele der Organisation optimal unterstützt. Damit das funktioniert, muss die Website in eine Gesamtstrategie eingebettet sein und es muss klar definiert werden, welche strategischen Ziele damit erreicht werden sollen. Darauf basierend kreieren wir eine optimale User Experience, welche möglichst viele Benutzer dorthin führt, wo es die Organisation gern hätte. Vor diesem Hintergrund betrachten wir die Website immer als Teil eines digitalen Ökosystems und beziehen Themen wie Vermarktung, Marketing Automation, Personalisierung und Analytics von Beginn weg in unsere Überlegungen mit ein.”

Referenzen

giftGRÜN

Website: https://www.giftgruen.com/
E-Mail: pheinker@giftgruen.com

“Vordenker. Umdenker. Mitdenker. Sympathisch. Agil. Lösungsorientiert und bezahlbar. Mit Herz für NGOs und NPOs und Verstand von CMS und Backoffice Systemen. Lieblings-CMS: Typo3, WordPress, GRÜN eVEWA.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Webseite muss von den richten Besuchern gefunden werden und die Kommunikationsziele des Kunden bestmöglich erfüllen. Sie muss den technischen Anforderungen der Zeit gerecht und für den Kunden einfach zu pflegen sein.”

Referenzen

Agentur fehlt?

Wenn ihr eine Internetagentur kennt oder selber in einer Agentur arbeitet, welche mindestens drei Nonprofit-Referenzen hat und Web-Projekte umsetzt (Design oder Programmierung, Konzeption & Beratung genügen nicht), meldet euch gerne bei Jona oder im Formular. Die Agentur bekommt dann einen kurzen Fragebogen zugeschickt.

Jona Hölderle
Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten und als Berater im Online Marketing für Nonprofits. Beratung, Coaching und Workshops gibt es mit den Schwerpunkten Website Relaunch, Online Fundraising und Social-Media-Strategien.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

*