Internetagenturen für Nonprofits

Hier findet ihr eine Übersicht von Agenturen zur graphischen oder technischen Umsetzung von gemeinnützigen Web-Projekten. Internetagenturen die uns von mehreren Nonprofits empfohlen wurden stehen weiter oben. Wir freuen uns über eure Empfehlungen via E-Mail an Jona oder in den Kommentaren. Dennoch ist jede Sortierung natürlich ein bisschen beliebig und entspricht keiner Empfehlung von uns.

Bevor es an die Auswahl der richtigen Internetagentur geht solltet ihr euch fragen ob ein Relaunch notwendig ist, wie ihr einen Relaunch richtig vorbereiten könnt und was es bei der Auswahl der Agentur zu beachten gibt.

 

Werk21

Website: https://www.werk21.de/
E-Mail: info@werk21.de

“Wir sind spezialisiert auf komplexe Webseiten für NGOs und kennen die entsprechenden Abläufe. Dabei bieten wir alle Bestandteile aus einer Hand: Konzeption, Grafik, Programmierung, Hosting und Support. Lieblings-CMS: Drupal.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Webseite muss optisch ansprechen und den Kernzielgruppen die gewünschten Inhalte schnell präsentieren. Wichtig sind ebenso SEO- und Social Media-Optimierung. Technisch sind Datenschutz und Systemsicherheit für uns von hoher Relevanz.”

Referenzen

wigwam

Website: https://wigwam.im
E-Mail: mail@wigwam.im

“Kreation, Aktion und Transformation. Aber nur für das Gute. Fokus auf Design, Kampagnen, Wahlkampf, strategische Kommunikationsberatung und Begleitung bei Organisationskulturprozessen. Lieblings-CMS: Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Herzstück ist die Content Strategie auf Basis einer grafischen Analyse der Nutzerbedürfnisse. Ein ausreichend detaillierte Konzeptionsphase, um gute Lösungen für die Nutzerführung, Informationsarchitektur, Barrierearmut, SEO und SEM zu finden. Ein Design, dass eine authentische Persönlichkeit hat. Und eine Technik, die kontinuierlich verbessert werden kann und der Redaktion bei ihrer Arbeit hilft. Sinnvolles Tracking, um die eigenen Ziele messen zu können.”

Referenzen

more onion

Website: https://www.more-onion.com
E-Mail: florian@more-onion.com

“More onion ist eine Agentur für die digitale Mobilisierung. Wir verbinden tiefes Verständnis für Kampagnen- und Fundraisingstrategie mit kreativen Taktiken und technischer Expertise in einem internationalen Team. Lieblings-CMS: Drupal, Custom.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Unser Ziel ist es nicht Websites zu entwickeln, sondern tatsächliche gesellschaftliche Wirkung zu ermöglichen. Manchmal sind Websites ein wichtiger Bestandteil von Strategien, die diese Wirkung erzielen können. Manchmal auch nicht. Daher ist eine gute Website aus unserer Sicht jene, die die Ziele erfüllt und im Rahmen des Fundraising oder der Kampagnenarbeit konkrete Wirkung zeigt. Eingebettet in andere Maßnahmen rund um Engagement, Mobilisierung oder Donor Conversion.”

Referenzen

WDM Webdesign München

Website: https://www.webdesign-muenchen.de
E-Mail: nonprofit@wdm-team.de

“Wir sind ein Team von Spezialisten: leidenschaftliche Kreative, Webdesigner und Entwicklern und gestalten Internetseiten mit klarem Fokus auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit, sowie starke Suchmaschinenoptimierung. Lieblings-CMS: WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Hohe Sichtbarkeit, hohe Conversion. Um dies zu erreichen braucht es zu Beginn eine saubere Konzeption: Was sind die Ziele der Seite? Was überzeugt die Besucher und wie muss die Webseite gestaltet sein, damit diese erreicht werden? Unsere Stärke ist ausführliche Beratung und langfristige Planung. Im Gegensatz zu anderen Agenturen entwickeln wir nicht mit fertigen Templates oder Themes, sondern programmieren unsere Webseiten von Hand. Diese sind hochperformant und wartungsarm.”

Referenzen

kultwerk

Website: http://www.kultwerk.de
E-Mail: jens.vogel@kultwerk.de

“kultwerk begleitet Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und dem Betrieb von digitalen Anwendungen von der Website bis zur SAAS-Plattform. Wir lieben Design und Technologie und bringen die notwendige Erfahrung und die Prozesse mit. Lieblings-CMS: Drupal, Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Strukturierte Navigation, klarer Aufbau, userfreundliches Design, Performanz.”

Referenzen

Jungmut Communication

Website: http://www.kultwerk.de
E-Mail: jens.vogel@kultwerk.de

“Lieblings-CMS: Typo3, WordPress.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Volle Zentrierung auf den Nutzer, ein zeitloses Design, eine gut funktionierende Technik und die fortlaufende Weiterentwicklung und Optimierung.”

Referenzen

eulenblick Kommunikation und Werbung

Website: http://www.agentur-eulenblick.de/
E-Mail: mail@agentur-eulenblick.de

“Wir sind eine kreative Full-Service-Agentur aus Münster (Westf.) mit Fokus auf Non-Profit-Organisationen. Wir verstehen deren Nöte und Zielgruppen. So können wir nicht nur selbst ein Auge auf das Wesentliche richten, sondern auch unseren Kunden dabei helfen! Lieblings-CMS: Typo3.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

Eine Website ist gut, wenn sie alle inhaltlichen und emotionalen Bedürfnisse der Nutzer statt der Entscheider bedient. Perfekt ist sie, wenn beide Seiten zufrieden sind.

Referenzen

Die Medialen

Website: https://www.diemedialen.de/
E-Mail: info@diemedialen.de

“Die Internetagentur für Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing in Köln und Bonn. Seit 2003 entwickeln und optimieren wir Websites, Onlineshops, Intranets, Extranets, mobile Anwendungen, Apps, Social Media Accounts uvm. Lieblings-CMS: Typo3.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Website muss leicht gefunden werden. Die User finden sich intuitiv zurecht – egal welches Endgerät sie nutzen. Das Ziel der Besucher wird schnell erreicht. Dabei wird kein potenzieller Besucher ausgeschlossen, egal welche körperlichen Einschränkungen er haben könnte”

Referenzen

wegewerk

Website: www.wegewerk.com
E-Mail: sales@wegewerk.com

“Mit unserem Fokus auf Politik- und Gesellschaftskommunikation unterstützen wir Akteure im Non-Profit-Bereich inhaltlich kompetent bei der Vermittlung ihrer anspruchsvollen Themen – online und offline. Viele Wege für ein Werk.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Die Nutzer*innen finden was sie suchen und haben Spaß dabei.”

Referenzen

giftGRÜN

Website: https://www.giftgruen.com/
E-Mail: pheinker@giftgruen.com

“Vordenker. Umdenker. Mitdenker. Sympathisch. Agil. Lösungsorientiert und bezahlbar. Mit Herz für NGOs und NPOs und Verstand von CMS und Backoffice Systemen. Lieblings-CMS: Typo3, WordPress, GRÜN eVEWA.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Webseite muss von den richten Besuchern gefunden werden und die Kommunikationsziele des Kunden bestmöglich erfüllen. Sie muss den technischen Anforderungen der Zeit gerecht und für den Kunden einfach zu pflegen sein.”

Referenzen

Mandarin Medien Gesellschaft für digitale Lösungen

Website: https://www.mandarin-medien.de/
E-Mail: info@mandarin-medien.de

“Wir sind Experten für digitales Marketing. Wir helfen Organisationen, die vielen Möglichkeiten zu nutzen: Mit digitalen Strategien & Konzepten, Websites & Shops und Online Marketing, das zum Ziel führt. Daran lassen wir uns messen. Versprochen. Lieblings-CMS: Drupal, WordPress, Magento.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Eine gute Website lässt sich nicht nur auf eine schöne Optik reduzieren – der Erfolg eines Internetauftritts hängt von vielen Faktoren ab. Im Vordergrund steht, dass ihre Ziele erreicht werden. Ziele könnten beispielsweise sein dass steigern der Online-Spenden, Teilnahmen an Petitionen oder Reichweite des Newsletters. Diese Ziele erreichen wir nur durch einen intelligenten Aufbau der Website, klare Nutzerführung, überzeugende Inhalte und klare Handlungsaufforderungen.”

Referenzen

getunik

Website: http://www.getunik.com/
E-Mail: info@getunik.com

“Wir sind eine Digitalagentur, die auch das klassische Fundraising versteht. Unser Team besteht aus einem optimalen Mix von Umsetzungsexperten aus der Agenturwelt und ausgewiesenen Fundraisingprofis mit Organisationserfahrung in der Beratung. Lieblings-CMS: Drupal, Kirby.”

Was macht für euch eine gute Website aus?

“Dass sie die Ziele der Organisation optimal unterstützt. Damit das funktioniert, muss die Website in eine Gesamtstrategie eingebettet sein und es muss klar definiert werden, welche strategischen Ziele damit erreicht werden sollen. Darauf basierend kreieren wir eine optimale User Experience, welche möglichst viele Benutzer dorthin führt, wo es die Organisation gern hätte. Vor diesem Hintergrund betrachten wir die Website immer als Teil eines digitalen Ökosystems und beziehen Themen wie Vermarktung, Marketing Automation, Personalisierung und Analytics von Beginn weg in unsere Überlegungen mit ein.”

Referenzen

Agentur fehlt?

Wenn ihr eine Internetagentur kennt oder selber in einer Agentur arbeitet, welche mindestens drei Nonprofit-Referenzen hat und Web-Projekte umsetzt (Design oder Programmierung, Konzeption & Beratung genügen nicht), meldet euch gerne bei Jona oder in den Kommentaren. Die Agentur bekommt dann einen kurzen Fragebogen zugeschickt.

Jona Hölderle
Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten und als Berater im Online Marketing für Nonprofits. Beratung, Coaching und Workshops gibt es mit den Schwerpunkten Website Relaunch, Online Fundraising und Social-Media-Strategien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here