Über sozialmarketing.de

sozialmarketing.de bietet den Ausgangspunkt für Wissenstransfer, Professionalisierung und Vernetzung rund um die Themen Fundraising und digitale Kommunikation. Mit Blog-Beiträgen und Ressourcen-Seiten geben wir Anregungen, stellen Informationen und Wissen zur Verfügung sowie halten über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Wir möchten Diskussionen anstoßen und eine Plattform zum organisationsübergreifenden Austausch und Lernen bieten.

Wir lieben Fundraising: Professionell. Gesellschaftlich. Sozial.

Mitmachen

Habt ihr Lust mitzumachen? Hier schreiben Menschen mit Expertise im Fundraising, Sozialmarketing und Online Marketing. Dabei wird Fundraising als ganzheitlichen Auftrag zur Beschaffung aller notwendigen Ressourcen verstanden. Fundraising geht also weit über den Geld-Begriff hinaus.

sozialmarketing.de lebt von euch!

  • Als Autorin oder Autor: Zeig deine Expertise mit einem Fachbeitrag, einem Kommentar oder einer einfachen Anleitung. Gerne auch in Bereichen, die hier noch etwas fehlen.
  • Eine Serie schreiben: Am meisten freuen wir uns über Serien. Wie wäre es beispielsweise mit Interviews von Spendenden, Vorstellung von Fundraiserinnen und Fundraisern oder Best Practice Beispielen?
  • Betreuung einer Kategorie: Übernimm die Betreuung eines Verzeichnisses oder einer Kategorie. Zum Beispiel die wissenschaftlichen Arbeiten, Tools oder die Fundraising-Jobs.
  • Mit Spaß an Technik: Hier ist alles handgemacht. Wenn du ein bisschen Professionalität ins CMS oder Design bringen möchtest. Immer willkommen!
  • Praktikum: Gerne kannst du bei uns ein Redaktionspraktikum machen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch gerne beim Koordinations-Team unter team@sozialmarketing.de oder direkt bei Jona.

Schreibende

84 posts
Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising berät & schult er in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.
View Posts →
45 posts
Meine Vision: Eine wachsende Zivilgesellschaft, welche auch im Digitalen aktiv ist! Dafür versetze ich Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu überzeugen und langfristig zu binden. Als Berater, Sparringspartner und in Workshops unterstütze ich beim Website Relaunch, im Online Fundraising, beim Testing und Social-Media-Strategien.
View Posts →
40 posts
Ruhrgebietskind. Jg. 1976, lebt in Hattingen, freiberuflicher Fundraising-Manager (FA). Seit >20 Jahren für Nonprofits tätig. Unterstützer für Fundraising und digitale Kommunikation und Fotograf. Studienleiter an der Fundraising Akademie. Begleitet Nonprofits durch den digitalen Dschungel. Macht das Fundraising Radio.
View Posts →
17 posts
Als Leiterin Kommunikation der Intelliact AG, Zürich und Leiterin Kommunikation​, Kampagnen, Online-Fundraising​ bei BOS Schweiz bietet Katja Prescher zudem mit «SoZmark Communication» Organisationen und Unternehmen einheitliche Beratung, Konzeption und Umsetzung in Kommunikations- und Fundraising-Projekten an. Sie arbeitete für namhafte Kunden wie Schweiz. MS-Gesellschaft, WWF Schweiz, Amnesty International, Caritas, Public Eye usw. Sie gibt Impulse für die stetigen Weiterentwicklung im Fundraising, in der Kommunikation und in der Kampagnenarbeit.
View Posts →
11 posts
Seit 2002 im professionellen Fundraising tätig, u.a. in der Leitung Fundraising beim internationalen Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. Seit 2006 spezialisiert auf Großspenden-Fundraising, seit 2015 auch auf Digital-Fundraising. Er ist Co-Inhaber des Major Giving Institute und Community Manager bei RaiseNow. Ausserdem: Vater, Ehemann, Systemischer Berater, Autor, Trainer, Speaker, Video-Macher, Motivator, Inspirator.
View Posts →
10 posts
Eva Hieninger ist Partnerin und Managing Director der getunik GmbH und berät NGOs, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Parteien und Stiftungen zu den Themen Online Marketing, Fundraising und Campaigning. Darüber hinaus ist sie Fachautorin und Speakerin bei diversen Branchenveranstaltungen.
View Posts →
8 posts
Katrin Kiefer ist Kommunikationsberaterin für Corporate Communications, Social Media sowie Online-Fundraising und auf die Zusammenarbeit mit Nonprofit-Organisationen spezialisiert. Zudem teilt die studierte Medienmanagerin ihre Erfahrungen als Referentin und Lehrbeauftragte.
View Posts →
7 posts
Thilo Reichenbach, Dipl. Kfm. (FH) & Fachwirt Online-Marketing. Bloggt auf Sozialmarketing.de und Online-Fundraising.org und arbeitet hauptberuflich bei Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis von 23 Hilfsorganisationen. Daneben ist er Referent zum Thema Online-Fundraising und berät freiberuflich.
View Posts →
5 posts
Hat einen Master in Medientechnik und einen Bachelor in Business Administration. Gearbeitet hat sie schon für Bildagenturen und Fotografen, im Grafikbüro und als Selbstständige. In den letzten Jahren hat sie zudem bei Oxfam Deutschland e. V. in der Online Redaktion und im Online Fundraising unter anderem das E-Mail-Marketing betreut. Webseite | XING
View Posts →
8 posts
Andreas Berg ist seit 14 Jahren Fundraiser. Der studierte Mathematiker und Sozialwissenschaftler ist Spezialist für Evaluation, Zielgruppenoptimierung und Fundraising-Controlling.
View Posts →
3 posts
Freiberufliche Beraterin mit pragmatischen Ansätzen für Nonprofits sowie Kunst- und Kulturschaffende. Seit 12 Jahren ist Dr. Andrea Puschhof für gemeinnützige Organisationen und Stiftungen aktiv. Ihre Schwerpunkte sind Großspenderfundraising, Wirkungsmessung und Antragslyrik.
View Posts →

Herzlichen Dank

Wir danken dem Deutschen Fundraising Verband (DFRV), der die Domain www.sozialmarketing.de freundlicherweise für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat. Der DFRV ist 1997 aus der  Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing hervorgegangen und ist die Berufsorganisation der Fundraiserinnen und Fundraiser in Deutschland. Der Begriff ‘Sozial’ stand bereits damals für ‘Gesellschaft’ und ‘Marketing’ für die Mittelbeschaffung für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche und politische Zwecke. Dazu gehört nicht nur die Akquise von Spenden, sondern alles, was die Verwirklichung der genannten Zwecke unterstützt. An diese Tradition schließt das Projekt sozialmarketing.de an.