Hier finden Sie Links zu online frei zugänglichen (wissenschaftlichen) Arbeiten und Präsentationen zum Fundraising & Sozialmarketing für Nonprofit-Organisationen:

Mehr Ressourcen

Grundlagen Fundraising

  • Meier, Matthias (2017): Fundraising-Konzept am Beispiel Aiducation. Swissfundraisingday (PDF)
  • Lindow-Schröder, Katrin M.A. (2017): Was ist eigentlich Fundraising. EKHN Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (PDF)
  • Eisfeld-Reschke, Jörg (2016): Strategisches Fundraising-Management, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Slideshow
  • Schumacher, Kerstin (2014): Storytelling im Fundraising. Wie bekommt eine Nonprofit- Organisation Aufmerksamkeit für ihr Fundraising über das Storytelling? (PDF)
  • Adler, Annett (2013): Die Auswirkungen von Fundraising auf Soziale Arbeit (PDF)
  • Beiser, Karen (2005): Fundraising in the nonprofit sector: An analytical look at donor perceptions of how their donations are used to elicit more donations, Capella University (PDF Dissertation)

Grundlagen Online-Marketing für NPOs

  • Hölderle, Jona (2017): Digitale Medien in der Öffentlichkeitsarbeit (PDF)
  • Herold, Katja (2012): E-Mail-Marketing als Kommunikationsinstrument von NGOs zur nachhaltigen Bindung von Unterstützern (PDF)
  • Eisfeld-Reschke, Jörg (2012): Online-Marketing und Social Media Marketing für Nonprofit-Organisationen, Fundraising-Akademie Slideshow
  • Reichenbach, Thilo (2011): Suchmaschinenmarketing für Nonprofits (PDF)
  • Reichenbach, Thilo (2010): Suchmaschinenoptimierung & Fundraising (PDF)
  • Eisfeld-Reschke, Jörg/Hölderle, Jona (2010) Social Media Policy für Non Profit Organisationen (PDF eBook)
  • Hohn, Bettina (2009): Forschungsergebnisse zum Nonprofit-Marketing im Internet – Campaigning, Fundraising und Volunteering im Netz (PDF)
  • Janner, Karin (2008): Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele” (PDF)
  • Kenix, Linda Jean (2007):, In search of utopia: An Analysis of Non-Profit Web Pages, University of Canterbury (PDF)

Digital Fundraising

  • Forcellini, Claudia (2017): Supporter Welcome Journey. Wie vertiefen wir die Beziehung
    zu neuen Mitgliedern? Swissfundraisingday (PDF)
  • Prescher, Katja (2017): Digital Fundraising – Mobile first. Case Studies Ärzte ohne Grenzen (msf.de), Unicef UK, Save the Children Deutschland, WWF Schweiz, Zugriffszahlen Endgeräte, Spendenentwicklung. Fundraising-Akademie (Slideshow)
  • Prescher, Katja (2016): Next Level E-Mail-Marketing Automation. Vom Erstkontakt zum Spender. Deutscher Fundraising Kongress (Slideshow)
  • Lampe, Björn/Ziemann, Kathleen/Ullrich, Angela (2015): Praxishandbuch Online-Fundraising, Betterplace (PDF eBook)
  • Sommeregger, Maximilian (2010): CSR 2.0 – Soziale Online-Spendenplattformen als neues Instrument für Corporate Giving? Eine Untersuchung am Beispiel www.betterplace.org, Universität Wien (PDF)
  • Storch, Caroline (2010): Online-Fundraisaing – Empirisch und theoretisch ermittelte Handlungsempfehlungen für Nonprofit-Organisationen, FH-Düsseldorf (PDF)
  • Mundl, Julia (2009): Internet und Armutsbekämpfung: Potenzial von Online-Spendenplattformen für Hilfe zur Selbsthilfe (PDF)
  • Reichenbach, Thilo (2009): Fundraising 2.0 beim Bündnis der HIlfsorganisationen, stART Conference 2009 Slideshow
  • Reichenbach, Thilo (2008): Online-Fundraising: Instrumente, Erfolgsfaktoren, Trends! (PDF)
  • Patolla, Beate (2005): Fundraising im Internet : Potentiale – Inhalte – Spenderwünsche (PDF Dissertation)

Social Media im Fundraising

  • ICRC, OCHA (2017): How to Use Social Media to Better Engage People Affected by Crises. A brief guide for those using social media in humanitarian organizations (PDF > Englisch)
  • Lentz, Simone (2011) Social Media Relations für Nonprofit-Organisationen – Eine Untersuchung am Beispiel eines PR-Konzeptes für World Vision Deutschland, Universität Hohenheim (PDF)
  • Dietrich, Valerie (2010) Die Bedeutung von Social Media im Fundraising– Am Beispiel des Haiti-Einsatzes von Aktion Deutschland Hilft, Hochschule Darmstadt, Studiengang Online-Journalismus im Fachbereich Media (PDF)
  • Kiefer, Katrin (2010): NGOs im Social Web. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz und Potential von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen, unveröffentlichte Masterarbeit am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover (PDF)
  • Kilic, Deniz (2010): Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen (PDF)
  • Danilova, Ksenia (2009): Fundraising 2.0– Wirklich soziale Netzwerke. Eine Theoriearbeit über die Potenziale des Web 2.0 für das beziehungsorientierte Fundraising bei karitativen Nonprofit-Organisationen in Deutschland“ (PDF)

Weitere Empfehlungen

  • Stoll, Philipp (2019): Künstliche Intelligenz in Nonprofit Organisationen. Chancen und Risiken für das Fundraising (PDF)
  • Witte, Thomas (2017): Virtual Reality und Spenden. Swissfundraisingday (PDF)
  • Prescher, Katja (2014): Worauf es bei einer erfolgreichen SMS-Aktion ankommt. ERFA Treff Schweiz (Slideshare)
  • Kurz, Bettina/Kubek, Doreen (2013): Kursbuch Wirkung, Phineo (PDF Book)
  • West, Clara Margarete (2011): Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern (PDF Dissertation)
  • Lembke, Birgit (2009): Corporate Fundraising bei den Johannitern, Deutscher Fundraisingkongress Slideshow
  • Leuchtner, Nadine (2004): eCRM-Ansätze ausgewählter Nonprofit-Organisationen (PDF)

Podcast

Fehlt ein Link oder möchten Sie Ihre Arbeit hier veröffentlicht wissen?
Bitte senden Sie eine Nachricht an an info@sozialmarketing.de

Jörg Reschke
Autor Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising berät & schult er in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Schreib hier dein Kommentar

*