Online-Fundraising

Online-Fundraising ist ein dynamischer Wachstumsmarkt, der viele spendensammelnde Organisationen immer noch vor große Herausforderungen stellt. In dem Whitepaper beschreiben Jörg Reschke und Jona Hölderle die Entwicklung der vergangenen Jahre und nehmen eine Bestandsaufnahme des Online-Fundraisings vor.
eBook Online-Fundraising

Das Whitepaper enthält unter anderem Analysen zu:

  • Fundraising auf der Internetseite
  • E-Mail-Fundraising
  • Social Media im Fundraising
  • Nutzung von Spendenplattformen
  • Einsatz von Crowdfunding für gemeinnützige Organisationen
  • Einkaufs-Plattformen und Affiliate-Partnerschaften
  • Freiwilligen-Plattformen

Die beiden Autoren beraten zahlreiche Nonprofit-Organisationen zu Online-Kommunikation und (Online-)Fundraising und sind in der Experten-Szene bestens vernetzt. Sie erläutern die relevanten Trends im Online-Fundraising und geben einen Ausblick auf die zukünftige Bedeutung dieser Fundraising-Disziplin.

Was ist Online-Fundraising

Online-Fundraising und digitales Fundraising sind aktuell ein wenig wie der heilige Gral im Fundraising: Jeder will es haben, aber die breite Masse macht sich noch nicht auf den Weg. Diejenigen Organisationen auf den Weg stellen fest, dass nur „nebenbei“ keine echten Erfolge erzielt und nur wenige Spenden online generiert werden können. Auch hier gilt es nicht nur dabei zu sein, sondern das Fundraising im Internet strategisch anzugehen.

Wir zeigen euch, wie der ideale Start ins Online-Fundraising gelingen kann, welche strategischen Überlegungen, bis hin zu Tests der neuesten Instrumente, angestellt werden müssen und auf welche Trends wir besonders gerne schauen. Zusammen ergeben die Beiträge ein Praxishandbuch in dem NPOs ihre Erfolge in der Mittelbeschaffung zeigen, wir Spendenplattformen und Portale vorstellen und von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Wer mehr Interesse hat findet zudem eine Liste von Fundraising-Instrumenten vom Aktivisten-Fundraising über Crowdfunding bis zu Online-Formular-Anbietern.

Mehr Artikel, Tipps und Howtos zum Thema Online Fundraising:

Recap #1: Huch, wo ist nochmal der blaue Saal? #dfk17

Und wo ist hier eigentlich die Skybar? Der Deutsche Fundraising Kongress in Kassel war anders als gewohnt. Und das liegt nicht nur an der neuen...
Luftballon halten | Maik Meid

Von der inneren Haltung gemeinnütziger Organisationen – Institutional Readiness für erfolgreiches...

Für erfolgreiches Fundraising braucht es nicht nur gute Strategien und Werkzeuge, sondern vor allem eine gemeinsame innere Haltung - die Institutional Readiness. Hinter dem...
Fundraising Radio

Fundraising Radio auf dem Fundraising Kongress 2017

Erwähnt worden ist es zur Genüge, aber nun wird es konkret. Der Fundraising Radio Podcast ist mit einem Stand im Ausstellungsbereich des Deutschen Fundraising...