Home Online Marketing

Online Marketing

Online erfolgreiche Nonprofit Organisatione beherrschen ihre digitalen Werkzeuge. Von der Analyse der eigenen Website über gelungene SEO Maßnahmen hin zum optimalen Administrieren der Adwords- und AdGrants Kampagnen. Zudem bekommt das Thema Social Media im Online Marketing eine immer größere Bedeutung.


Bei sozialmarketing.de schauen wir überall mal hin und klären auf, was gerade wirklich wichtig ist.

Photo by eberhard grossgasteiger on Unsplash

Der Schutz von Personendaten in der Schweiz

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) greift auch auf Organisationen mit Sitz in Drittstaaten wie der Schweiz (DSGVO Art. 3 Abs. 2 Bst. a  und Abs. 2...

Erfolgsstory: Wie man die Fördermitgliedsanzahl um über 30 Prozent steigert

Moritz Meier, Leiter Marketing & Fundraising bei Viva con Agua, erzählt im Interview, wie er durch Fokussierung und Strategie die Fördermitgliedsanzahl des Vereins um...
Symbolbild für Streit

Google Ad Grants – Der zweite Schlag

Ich hatte Anfang 2016 schon einmal geschrieben, dass Google sein AdWords-Freianzeigenprogramm immer weiter einschränkt. In diesem Freianzeigenprogramm können gemeinnützige Organisationen kostenlos für 329 $...

Conversion-Optimierung – Einsatz von Landingpages

Conversion-Optimierung wird oftmals darauf begrenzt, die Landingpage, also die Zielseite bestmöglich zu gestalten. Tatsächlich geht Conversion-Optimierung viel weiter und lässt sich unter anderem auf...

Das braucht doch keiner! – Karussels bzw. Slider auf Nonprofit-Websites

Nach fast jedem Relaunch einer Nonprofit-Website findet sich auf der Startseite ein Karussel bzw. Slider. Warum eigentlich?

Conversion-Optimierung – Werbemittel und Placement

Bevor User auf der optimierten Landingpage landen, müssen Sie im Netz auf die eigene Organisation aufmerksam gemacht und abgeholt werden. Dies geschieht mit organischen...

Conversion-Optimierung – Ziele und Wege

Non-Profit-Organisationen können stolz auf ihre Arbeit sein. Sie helfen Betroffenen in Not, setzen sich für mehr Gerechtigkeit für Mensch und Tier ein und machen...

Conversion-Optimierung für Fundraising und mehr

Kennen Sie das? Sie haben eine großartige Webseite erstellt um ihr Projekt darzustellen und zu Spenden aufzurufen - und wundern sich, dass viel weniger...

Fundraising Automation – wo stehen wir da?

Im März wollte ich es wissen: wie steht es um die Fundraising Automation in den Organisationen? Eine Umfrage unter 140 Fundraiserinnen und Fundraisern brachte...

Google Ads mit Matomo (Piwik) verknüpfen

Viele gemeinnützige Organisationen nutzen Google AdWords über das Google Ad Grants Programm. Wer die Klicks aber in Piwik auswerten will, muss hier eine kleine Anpassung vornehmen.

Besonders beliebt