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Fundraising Instrumente

Mit fortschreitender Durchdringung der Internetnutzung in allen Altersgruppen sowie der großen Popularität sozialer Medien nehmen auch Plattformen und Software-as-a-Service (SaaS) einen wachsenden Stellenwert im Online Fundraising ein. Zwar ist und bleibt ein informativer Internetauftritt, der benutzerfreundlich, intuitiv und responsiv gestaltet ist, das wichtigste Instrument, der Markt um neue Spendenwege außerhalb der Webseite wächst jedoch kontinuierlich.

Um als Fundraiserin und Fundraiser stets auf dem Laufenden zu bleiben, finden Sie hier einen Überblick über Fundraising-Plattformen bis hin zu Social Media Widgets:

  1. Spendenplattformen
  2. Spendenformulare
  3. Aktivisten-Fundraising
  4. Crowdfunding-Plattformen
  5. Einkaufsplattformen
  6. Online-Auktion
  7. Social Payment
  8. Painless giving
  9. Freiwilligen-Plattformen (Zeitspenden)
  10. SMS Fundraising

Spendenplattformen

Auf Spendenplattformen können gemeinnützige Organisationen ihre Projekte darstellen und für konkrete Maßnahmen oder allgemeine Organisationstätigkeiten Geld einwerben. Spenderinnen und Spendern erhalten auf Spendenplattformen einen Überblick über spendensammelnde Organisationen und können zum Teil die direkte Kontaktaufnahme zu Projektverantwortlichen der Nonprofit-Organisationen nutzen.

Die Darstellung und Reihenfolge der Organisationen erfolgt auf den Spendenplattformen unterschiedlich. Deutlich unterscheiden sich beispielsweise der “Community of Trust”-Ansatz von Betterplace (Personen empfehlen und bewerten Organisationen) und der “HelpRank”-Ansatz von HelpDirect (plattformeigene Bewertung der Organisationen anhand des Umfangs von Transparenzleistungen).

betterplace.org

betterplace.org bietet gemeinnützigen Organisationen kostenlos die Möglichkeit ihre Projekte einzustellen, aber auch durch externe Spendensammler unterstützen zu lassen. Ausgewählt werden können Geld- und Zeitspenden. Betterplace gehört zur gemeinnützigen gut.org gAG.

Website: https://www.betterplace.org

HelpDirect

Helpdirect ist ein kostenloses Spendenportal, auf dem die Spendenprojekte gemeinnütziger Organisationen nach einem plattformeigenen Bewertungssystemsystem für größtmögliche Transparenz aufgelistet werden.

Website: https://www.helpdirect.org

Es geht!

crowdfunding.at ist eine österreichische Plattform für gemeinnützige Organisationen, Online-Spenden direkt über das Portal oder die eigene Homepage zu empfangen.

Website: https://www.crowdfunding.at

Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft

Die Bank für Sozialwirtschaft listet in ihrem Spendenportal gemeinnützige Organisationen auf und bietet Spendern die Möglichkeit, ohne Registrierung für verschiedene Verwendungszwecke zu spenden.

Website: https://www.sozialbank.de/angebot/fundraising/spendenportal/tool.html

spendenland.de

Spendenland ist eine Plattform für SMS-basierte Spenden.

Website: https://www.spendenland.de

Spendenformulare

Neben Spendenplattformen übernehmen Software-as-a-Service-Anbieter die Abwicklung der Spenden über Spendenformulare welche auf der eigenen Website eingebunden werden können. Hierbei kann man neben den Kosten nach den unterstützten Zahlungsmitteln unterscheiden. Ebenfalls wichtig ist, welche Daten an die Organisation weitergeleitet werden und wie die Spendenfolgekommunikation unterstützt wird.

FundraisingBox Spendenformular

Die FundraisingBox bietet ein professionelles Spendenformular und unterstützt dabei alle gängigen Zahlungsmittel. Zusätzlich können ein CRM (Customer Relationship Management) und Spendenaktionen dazugebucht werden. Das Formular bietet einfache Layoutanpassungen und kann über eine API komplett individualisiert werden.

Website: https://www.fundraisingbox.com/online-donation-forms

Altruja Spendenformular

Altruja bietet ein professionelles Spendenformular und unterstützt dabei alle gängigen Zahlungsmittel. Zusätzlich können Anlassspenden und Kampagnentools dazugebucht werden.

Website: https://www.altruja.de/spendenformular.html

Grün spendino Spendenformular

Mit der Übernahme von spendino bietet Grün ein einfaches Spendenformular welches sich direkt auf der eigenen Website einbinden lässt. Über den Grün Firmenverbund lässt sich das Formular mit anderen Dienstleistungen verbinden.

Website: https://www.gruen.net/spendino/online-spenden/spendenformular

RaiseNow Spendenformular

RaiseNow bietet maßgeschneiderte Spendenformulare zur Einbindung auf der Website. Zusätzlich gibt es Anbindungen an verschiedene CRM, Peer-to-Peer Module und Employee Giving.

Website: https://www.raisenow.com/de/produkte/spendenformulare

BFS-Net.Tool XXL

Die Bank für Sozialwirtschaft bietet ihren Kunden ein einfaches Spendenformular. Das Formular unterstützt neben der Lastschrift (wird direkt von der Bank eingezogen) auch Kreditkarte und PayPal.

Website: https://www.sozialbank.de/angebot/fundraising/bfs-nettool-xxl.html

betterplace.org Spendenformular

betterplace.org bietet registrierten Organisationen ein einfaches Spendenformular zur Einbindung auf der Website. Wie auf der Spendenplattform werden die Spenden dabei von betterplace eingezogen und gesammelt an die Organisation weitergeleitet. Finanziert wird das Angebot durch eine Transaktionsgebühr von bis zu 2,5%.

Website: https://www.betterplace.org/de/collect-donations/donation-form

HelpDirect Spendenformular

HelpDirect bietet registrierten Organisationen ein kostenloses Spendenformular. Finanziert wird dieses Angebot über die Abfrage einer freiwilligen zusätzlichen Förderspende an HelpDirect.

Website: https://www.helpdirect.org/informationen/chancen-fuer-organisationen/

Aktivisten-Fundraising

Im Gegensatz zu Spendenplattformen stehen beim Aktivisten-Fundraising die Menschen im Vordergrund, die durch Anlassspenden, kreative Ideen oder sportlichen Einsatz Geld für gemeinnützige Zwecke in ihren Netzwerken einsammeln. Nach einer Registrierung können sie auf den Plattformen eine Aktion mit festgelegtem Spendenziel starten und die Organisation auswählen, für die Spenden gesammelt werden.

Von Seiten der Nonprofit-Organisation her ist eine Registrierung für die Plattformen notwendig, bevor zu ihren Gunsten Fundraising-Aktionen gestartet werden können. Zudem kann die Organisation die Plattformen in der Regel auch als klassische Spendenplattform verwenden.

Betterplace.org Spenden sammeln

Die Spendenplattform Betterplace.org bietet Unterstützern die Möglichkeit direkt auf der Plattform Spenden für die registrierten Organisationen zu sammeln.

Website: https://www.betterplace.org/de/collect-donations

FundraisingBox Peer to Peer Fundraising

Die FundraisingBox bietet als Software-as-a-Service-Anbieter auch ein Peer-to-Peer-Fundraising-Modul mit dem Organisationen Spendenaktionen auf ihrer eigenen Website umsetzen können.

Website: https://www.fundraisingbox.com/peer-to-peer-fundraising/

Altruja Anlassspendenformular

Altruja bietet als Software-as-a-Service-Anbieter ein Spendenaktionen-Modul mit dem Organisationen ihren Unterstützern ein eigenes Anlassspendenformular zur Verfügung stellen können.

Website: https://www.altruja.de/anlassspenden.html

Crowdfunding-Plattformen

Crowdfunding ähnelt dem Prinzip von Spendenplattformen, ist allerdings nicht auf den gemeinnützigen Bereich eingeschränkt. Stattdessen wird diese Art der Finanzierung vor allem im Kultur- und Kunstbereich angewandt, kann aber auch von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen eingesetzt werden.

Die jeweiligen Projektträger stellen ihr Projekt einschließlich des Finanzierungsbedarfs, dem Finanzierungszeitraum (üblicherweise 30-90 Tage) und verschiedener Beteiligungsprämien für die Unterstützer auf der Plattform dar. Das gesammelte Geld wird allerdings nur ausgeschüttet, wenn das Finanzierungsziel im angegebenen Zeitraum erreicht wird. Andernfalls gehen die Beiträge an die Unterstützerinnen und Unterstützer zurück.

Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Gründer, Erfinder und Kreative.

Website: https://www.startnext.com

EcoCrowd

EcoCrowd ist die Crowdfunding-Plattform der Deutschen Umweltstiftung. Auf EcoCrowd können sich nachhaltige Projekte finanzieren. Die Plattform finanziert sich aus einer Provision von 8% der Einnahmen.

Website: https://www.ecocrowd.de

VisionBakery

VisionBackery möchte mit Crowdfunding die Finanzierung von kreativen Ideen in Deutschland vereinfachen.

Website: http://www.visionbakery.com

Respekt.net

Respekt.net ist Österreichs Crowdfunding-Plattform für eine bessere Gesellschaft. Hinter dem Projekt steht ein eigens dafür gegründeter Verein. Die Plattform finanziert sich aus 2,5 bis 12% Provision abhängig von der Art des Projektes.

Website: https://www.respekt.net

Indiegogo

Indiegogo ist eine der weltweit größten Crowdfunding-Plattformen mit Schwerpunkt auf kommerziellen Produkten.

Website: https://de.indiegogo.com

Weitere Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum sind unter anderem PledgeMusic (Musik), FairPlaid (Sport) und wemakeit (Kreatives).

Crowdfunding findet auch produktunabhängig für Unternehmen statt und wird als Crowdinvesting bezeichnet. Plattformen im deutschsprachigen Raum sind Bergfürst, Companisto, Innovestment und Seedmatch.

Einkaufsplattformen

Über Einkaufsplattformen können Konsumentinnen und Konsumenten indirekt für Nonprofit-Organisationen spenden, ohne eine Aufpreis zahlen zu müssen. Vor der Transaktion in einem Online-Shop wählen sie die begünstigte Organisation aus und tätigen ihren Einkauf. Die Einkaufsplattform erhält nach Vertragsschluss eine Provision des Online-Shops und reicht diese vollständig oder prozentual an die gemeinnützige Organisation weiter.

WeCanHelp

Die gemeinnützige UG Bildungsspender betreibt die Plattformen WeCanHelp und Bildungsspender und hat 2017 boost übernommen. Es werden 90% der Affiliate-Einnahmen an die Organisationen weitergeleitet.

Website: https://www.wecanhelp.de

HelpShops

HelpShops von HelpDirect erlauben es mit jedem Einkauf Spenden zu sammeln. Dabei können Benutzer eine Spendenquittung ausgestellt bekommen. Organisationen haben die Möglichkeit einen eigenen Whitelabel-Shop zu betreiben.

Website: https://www.helpshops.org

Schulengel

Shoppen und dabei Spenden sammeln. Das ursprünglich für Schul-Fördervereine gegründete Schulengel ist mittlerweile für alle gemeinützige Organisationen offen.

Website: https://www.schulengel.de

helpfreely.org

Helpfreely.org ist weine weltweite Charity-Shopping-Plattform die 92% der Affiliate-Einnahmen an die Organisationen weiterleitet. Hinter dem gemeinnützigen Projekt steht die spanischen Help Freely Foundation.

Website: https://www.helpfreely.org/de

smile.amazon.de

Amazon hat sich aus allen Charity-Shopping-Plattformen zurückgezogen und bietet mit smile.amazon.de ein eigenes Programm an. Beim größten Online-Shop werden jedoch nur 0,5% der Einkaufssumme ausgezahlt.

Website: https://smile.amazon.de

Weitere Einkaufs-Plattformen sind Social-Deal, CharityMotion, charity motion, clicks4charity, smoost einkaufen und easybenefit.

Online-Auktionen

Das klassische Prinzip der Auktion findet sich auch im Internet. Attraktive Angebote vorausgesetzt, können über Auktions-Plattformen interessierte Unterstützer Gebote für den guten Zweck abgeben.

United Charity

United Charity ist Europas größtes Charity-Auktionsportal und fokussiert sich auf Kinderhilfsprojekte. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH leitet 100% der Erlöse weiter und finanziert sich durch das Gründerehepaar Kögel.

Website: https://www.unitedcharity.de

eBay für Charity

Bei eBay für Charity können Auktionen und Kleinanzeigen zugunsten gemeinnütziger Organisationen eingestellt werden. eBay zeichnet die Auktionen mit einem Charity-Band aus und leitet die Erlöse zu 100% weiter.

Website: http://pages.ebay.de/ebayfuercharity

Painless giving

Painless giving soll Spenden ermöglichen ohne in den eigenen Geldbeutel zu greifen. Dabei wird die Spende z.B. durch Werbung von dritten getätigt oder über eine bestehende Rechnung abgerechnet. Ein Beispiel sind soziale bzw. ökologische Suchmaschinen. Diese basieren auf gängigen Suchmaschinen-Diensten (z.B. Yahoo!, Bing) und spenden einen Teil der durch Werbeanzeigen generierten Einnahmen.

goood

goood ist ein Mobilfunkanbieter bei dem 10% der Grundgebühr an eine vom Nutzer ausgewählte gemeinnützige Organisation gehen.

Website: https://goood.de/

ecosia

ecosia ist eine auf bing/Yahoo! basierende Suchmaschine bei der mit Einnahmen aus Werbung Baumpflanzaktionen unterstützt werden. Ecosia wählt die weltweiten Projekte selber aus.

Website: http://ecosia.org

benefind

benefind ist eine auf bing/Yahoo! basierende Suchmaschine bei der die Werbeerträge zu 2/3 an gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Jeder Nutzer kann dabei die Organisation an die gespendet werden soll selber auswählen.

Website: https://www.benefind.de

smoost

smoost ist eine App in der man Werbeprospekte angezeigt bekommt und die dadurch erzielten Werbeeinnahmen an Organisationen gespendet werden.

Website: https://smoo.st

Freiwilligen-Plattformen

Die Chancen von Online-Freiwilligenarbeit sind sehr vielfältig: Über das Online-Freiwilligenmanagement (auch unter dem Begriff Online-Volunteering bekannt) können Freiwillige weit über den geographischen Wirkungskreis einer Organisation hinaus angesprochen werden. Vor allem aber bietet das Online-Engagement die Möglichkeit, Ehrenamtliche zu gewinnen, die sich nur projektbezogen für einen überschaubaren Zeitraum beteiligen wollen oder auch nicht die Möglichkeit haben, in einer Organisation durch regelmäßige Präsenz mitzuwirken.

betterplace.org Ehrenamt

Neben Spenden ermöglicht es betterplace.org auch über einen Marktplatz gemeinnützige Organisationen und potentielle Ehrenamtliche miteinander in Kontakt zu bringen.

Website: https://www.betterplace.org/de/discover-volunteering

Gute Tat

Gute Tat ist eine Engagement-Plattform für Berlin, München und Hamburg. Über über 19.000 “Engel” engagieren sich über die Plattform in sozialen Organisationen.

Website: https://www.gute-tat.de

UN Volunteers

International beispielgebend ist die Freiwilligen-Plattform der Vereinten Nationen. Die Plattform konzentriert sich auf Möglichkeiten sich direkt online zu engagieren.

Website: https://www.onlinevolunteering.org/en

SMS Fundraising

Hinter dem Instrument Mobile stehen Anbieter, die es Organisationen nach einer Registrierung ermöglichen, Spenden per SMS zu empfangen. Ein Teil der SMS-Kosten, die durch die Unterstützerinnen und Unterstützer gezahlt werden, verbleiben als Transaktionsgebühr beim Mobile-Service-Anbieter.

BurdaDirect Charity-SMS

In Deutschland werden alle SMS-Spenden über BurdaDirect abgewickelt. Organisationen können auch direkt bei Burda eine Aktion mit Spenden zwischen 1 und 10 € buchen.

Website: https://www.burdadirect.com/charitysms

Grün spendino SMS-Spenden

Für 25 € im Monat kann über Grün spendino eine SMS-Spendenaktion mit einem Keyword eingerichtet werden.

Website: https://www.gruen.net/spendino/sms-spenden

Altruja SMS-Fundraising

Altruja bietet seinen Kunden SMS Spenden mit einer Einrichtungsgebühr ohne weitere Grundgebühren. Es können beliebig viele Keywords gebucht werden.

Website: http://www.altruja.de/altruja_sms.html

DDX SMS Spende

In der Schweiz bietet die DDX Association SMS-Spenden. Anders als in Deutschland kann der Spender dabei die Höhe bis zu 100 CHF in der SMS selbst bestimmen.

Website: https://www.ddx339.ch/sms-spende.html

Fehlt ein Instrument?

Wenn ihr einen Online-Fundraising-Dienst hier vermissen, sendet gerne eine kurze E-Mail an Jörg.

Jörg Reschke
Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten). Zuvor Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood. Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät & schult er in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Er leitet die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.
Jona Hölderle
Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten und als Berater im Online Marketing für Nonprofits. Beratung, Coaching und Workshops gibt es mit den Schwerpunkten Website Relaunch, Online Fundraising und Social-Media-Strategien.

14 COMMENTS

  1. Hallo zusammen
    vielen lieben Dank für die vielen, handlichen Informationen! Es ist wirklich sehr hilfreich. Ich arbeite ehrenamtlich für einen kleinen, österreichischen Verein und habe mit der Überarbeitung der Homepage begonnen, was dringend notwendig ist. Bezüglich der Onlinespenden haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben, die Sie mir vielleicht beantworten können. Denn wir wollen gerne auch die Möglichkeit einbauen, dass man über ein Spendenformular spenden kann. Die Homepage basiert auf WordPress. Nun gibt es WordPress eigene Plugins, die ein solches Formular ermöglichen, aber auch die von Ihnen vorgeschlagenen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Onlinespenden habe, wollte ich wissen, ob es im Bezug auf ein Spendenformular bekannte Risiken (Datenschutz, Geld kommt nicht dort an, wo es soll…) gibt, die wir bedenken müssen. Sollte man sich da an die bekannteren Anbieter wenden oder kann ist auch bei WP-Plugins eine Sicherheit gewährleistet? Muss dabei irgend etwas beachten?
    Ich hoffe sehr, dass Sie mit helfen können und
    bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit
    Mit besten Grüßen
    Heidl

    • Die Verantwortung für eine sichere Datenübertragung von Spendentransaktionen liegt bei der Organisation. Das heißt, wenn Sie selbst das Wissen und die Ressourcen dafür haben ein Formular selbst zu bauen oder ein Plugin so anzupassen, dass Sie die Sicherheit gewährleisten können, dann kann man das ruhig machen. Die meisten Organisationen wenden sich dafür eher an Dienstleister wie Fundraising-Agenturen und Banken, welche den Service als Teil ihres Kerngeschäfts bereitstellen (und es deshalb vermeintlich besser können).

      Kurzum: Ein WordPress-Plugin oder einen Dienstleister-Service einzubinden setzt das Vertrauen in den Anbieter voraus. Bei Dienstleistern habe ich eher die persönliche Verbindung und kann Nachfragen stellen als bei mehr oder minder unbekannten Entwicklern, die ein Plugin zur Verfügung stellen.

      Bevor Sie ein Formular oder Plugin auswählen, sollten Sie einige Kriterien festlegen. Vielleicht helfen Ihnen diese Fragen weiter: Welche Zahlungsformen erwartet Ihre Zielgruppe? Welche Individualisierungs-Optionen benötigen Sie um den Service inhaltlich und optisch auf Ihre NGO anzupassen? Mit wie hohen Online-Spendeneinnahmen rechnen Sie? Welche Anregungen können Sie von der Umsetzung vergleichbarer Organisationen für sich ableiten?

  2. Hallo,
    unser Verein hat eine webseite und ist seit kurzem auch bei facebook dabei. Auf der webseite haben wir den Bildungsspender für Spenden eingerichtet. Auf unser Facebookseite suchen wir nun auch eine Möglichkeit um Spenden zu sammeln. Der Spendenbutton, wie in den USA wäre nicht schlecht. Gibt es denn hier auch so eine Möglichkeit? Und welche ist zu empfehlen?
    Achim

  3. […] Der Gedanke eines Spendenportals mit einer Auswahl an geographisch naheliegenden Spendenprojekten ist grundsätzlich sehr gut und entspricht auch dem Trend hin zum lokalen Spenden. Dieser Gedanke wurde sehr gut weitergeführt, indem die Nutzer Projekte auf landesweite, regionale oder ortsbezogene Wirkung hin auswählen können. Das ist innovativ und der entscheidende Unterschied dieser regionalen Spendenplattform gegenüber klassischen Spendenplattformen, von denen es bereits zahlreiche gibt. […]

  4. […] Fundraising Widgets Ein Hybrid aus traditionellen Fundraising und Fundraising mit sozialen Medien. https://www.fundraisingbox.com Hier gibt es Onlineformulare über einen Generator. Für 25 Euro im Monat kann man sich auch bei https://www.gruen.net/spendino/ einige Softwarepakete und sogar SMS-Spenden organisieren. Wer hier ein bisschen recherchiert findet sicherlich einiges. Einen Überblick findet ihr auch hier. http://sozialmarketing.de/fundraising-instrumente/ […]

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