Fundraising Instrumente

Mit fortschreitender Durchdringung der Internetnutzung in allen Altersgruppen sowie der großen Popularität sozialer Medien nehmen auch Plattformen und Software-as-a-Service (SaaS) einen wachsenden Stellenwert im Online Fundraising ein. Zwar ist und bleibt ein informativer Internetauftritt, der benutzerfreundlich, intuitiv und responsiv gestaltet ist, das wichtigste Instrument, der Markt um neue Spendenwege außerhalb der Webseite wächst jedoch kontinuierlich.

Um als Fundraiserin und Fundraiser stets auf dem Laufenden zu bleiben, finden Sie hier einen Überblick über Fundraising-Plattformen bis hin zu Social Media Widgets:

  1. Spendenplattformen
  2. Aktivisten-Fundraising
  3. Crowdfunding-Plattformen
  4. Einkaufsplattformen
  5. Online-Auktion
  6. Social Payment
  7. Suchmaschinen
  8. Freiwilligen-Plattformen (Zeitspenden)
  9. Mobiles Fundraising
  10. Bausteine für Internetseiten (Widgets)
  11. Weitere Instrumente

Wir nehmen nur Anbieter auf, die wir basierend auf eigenen oder verlässlichen Erfahrungen weiterempfehlen möchten.

Spendenplattformen

Auf Spendenplattformen können gemeinnützige Organisationen ihre Projekte darstellen und für konkrete Maßnahmen oder allgemeine Organisationstätigkeiten Geld einwerben. Spenderinnen und Spendern erhalten auf Spendenplattformen einen Überblick über spendensammelnde Organisationen und können zum Teil die direkte Kontaktaufnahme zu Projektverantwortlichen der Nonprofit-Organisationen nutzen.

Die Darstellung und Reihenfolge der Organisationen erfolgt auf den Spendenplattformen unterschiedlich. Deutlich unterscheiden sich beispielsweise der “Community of Trust”-Ansatz von Betterplace (Personen empfehlen und bewerten Organisationen) und der “HelpRank”-Ansatz von HelpDirect (plattformeigene Bewertung der Organisationen anhand des Umfangs von Transparenzleistungen).

Beispiele für Spendenplattformen im deutschsprachigen Raum sind:

betterplace.org

betterplace

betterplace.org bietet gemeinnützigen Organisationen kostenlos die Möglichkeit ihre Projekte einzustellen, aber auch durch externe Spendensammler unterstützen zu lassen. Ausgewählt werden können Geld- und Zeitspenden. Betterplace gehört zur gemeinnützigen gut.org gAG.

www: betterplace.org
Mehr: Beitrag zum Blog vom betterplace lab

HelpDirect.org

Helpdirect.org ist ein kostenloses Spendenportal, auf dem die Spendenprojekte gemeinnütziger Organisationen nach einem plattformeigenen Bewertungssystemsystem für größtmögliche Transparenz aufgelistet werden.

www: helpdirect.org

Es geht

Spendenportal.de ist eine einfache Plattform für gemeinnützige Organisationen, Online-Spenden direkt über das Portal oder die eigene Homepage zu empfangen.

www: crowdfunding.at

Bank für Sozialwirtschaft

Die Bank für Sozialwirtschaft listet in ihrem Spendenportal gemeinnützige Organisationen auf und bietet Spendern die Möglichkeit, ohne Registrierung für verschiedene Verwendungszwecke zu spenden.

www: sozialbank.de

ammado

Ammado ist eine globale Spendenplattform, die sowohl gemeinnützigen Organisationen als auch Unternehmen und Privatpersonen Möglichkeiten für das Online-Fundraising bietet.

www: ammado.com

wir-bewegen.sh

Wir bewegen SH ist eine regionale Spendenplattform für Projekte und Initiativen in Schleswig-Holstein. Betreiber der Plattform ist die Investitionsbank des Landes.

www: wir-bewegen.sh

spendenland.de

Spendenland ist eine Plattform für SMS-basierte Spenden.

www: spendenland.de

Aktivisten-Fundraising

Im Gegensatz zu Spendenplattformen stehen beim Aktivisten-Fundraising die Menschen im Vordergrund, die durch Anlassspenden, kreative Ideen oder sportlichen Einsatz Geld für gemeinnützige Zwecke in ihren Netzwerken einsammeln. Nach einer Registrierung können sie auf den Plattformen eine Aktion mit festgelegtem Spendenziel starten und die Organisation auswählen, für die Spenden gesammelt werden.

Von Seiten der Nonprofit-Organisation her ist eine Registrierung für die Plattformen notwendig, bevor zu ihren Gunsten Fundraising-Aktionen gestartet werden können. Zudem kann die Organisation die Plattformen in der Regel auch als klassische Spendenplattform verwenden. Eine Besonderheit stellt aktuell Spendet.Org als eine Plattform für Firmenspenden-Aktionen dar.

Beispiele für Aktivisten-Fundraising im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von altruja (09.03.2013)
Altruja
Screenshot von alvarum (09.03.2013)
Alvarum
Screenshot von Helpedia (08.03.2013)
Helpedia
Screenshot von spendet.org (09.03.2013)
Spendet.org

Crowdfunding-Plattformen

Crowdfunding ähnelt dem Prinzip von Spendenplattformen, ist allerdings nicht auf den gemeinnützigen Bereich eingeschränkt. Stattdessen wird diese Art der Finanzierung vor allem im Kultur- und Kunstbereich angewandt, kann aber auch von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen eingesetzt werden.

Die jeweiligen Projektträger stellen ihr Projekt einschließlich des Finanzierungsbedarfs, dem Finanzierungszeitraum (üblicherweise 30-90 Tage) und verschiedener Beteiligungsprämien für die Unterstützer auf der Plattform dar. Das gesammelte Geld wird allerdings nur ausgeschüttet, wenn das Finanzierungsziel im angegebenen Zeitraum erreicht wird. Andernfalls gehen die Beiträge an die Unterstützerinnen und Unterstützer zurück.

Beispiele für Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von startnext (09.03.2013)
startnext
Screenshot von visionbakery (09.03.2013)
Visionbakery
Screenshot von indiegogo (09.03.2013)
Indiegogo

Weitere Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum sind unter anderem EcoCrowd (Naturschutz), Respekt.Net (Soziales) und PledgeMusic (Musik), FairPlaid (Sport) und wemakeit (Kreatives).

Crowdfunding findet auch für Unternehmen statt und wird als Crowdinvesting bezeichnet. Plattformen im deutschsprachigen Raum sind Bergfürst, Companisto, Innovestment und Seedmatch.

Einkaufsplattformen

Über Einkaufsplattformen können Konsumentinnen und Konsumenten indirekt für Nonprofit-Organisationen spenden, ohne eine Aufpreis zahlen zu müssen. Vor der Transaktion in einem Online-Shop wählen sie die begünstigte Organisation aus und tätigen ihren Einkauf. Die Einkaufsplattform erhält nach Vertragsschluss eine Provision des Online-Shops und reicht diese vollständig oder prozentual an die gemeinnützige Organisation weiter. Mehr erfahren

Beispiele für Einkaufsplattformen im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von bildungsspender (09.03.2013)
bildungsspender
Screenshot von boost-project (09.03.2013)
boost-project
Screenshot von clicks4charity (09.03.2013)
clicks4charity
Screenshot von elefunds (09.03.2013)
elefunds
Screenshot von kauf ein - zeig herz (09.03.2013)
kauf ein – zeig herz
Screenshot von schulengel (09.03.2013)
schulengel

Eine Besonderheit bei Elefunds ist, dass die Einbettung in Online-Shops den Kunden ermöglicht den Kaufbetrag aufzurunden und diesen Anteil zu spenden. Weitere Einkaufs-Plattformen sind HelpShops, Social-Deal, CharityMotion, PlanetHelp, ShopProbs und Helpfreely.org.

Online-Auktionen

Das klassische Prinzip der Auktion findet sich auch im Internet. Attraktive Angebote vorausgesetzt, können über Auktions-Plattformen interessierte Unterstützer Gebote für den guten Zweck abgeben.

Beispiele für Online-Auktionen-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von stars & charity (09.03.2013)
stars & charity
Screenshot von stargebot (09.03.2013)
stargebot
Screenshot von unitedcharity (07.08.2016)
United Charity

Suchmaschinen

So genannte grüne bzw. ökologische Suchmaschinen basieren auf gängigen Suchmaschinen-Diensten (z.B. Google, Bing) und versuchen zum einen, die durch Werbeanzeigen generierten Einnahmen in ökologische Projekte bzw. an registrierte gemeinnützige Organisationen zu spenden. Beispielsweise Ecosia, die Kohlendioxid-Ausstöße, hervorgerufen durch die zahlreichen Suchanfragen, mittels Spenden an gemeinnützige Projekte auszugleichen. Bei WeGreen handelt es sich um eine Plattform, welche die Nachaltigkeit von gesuchten Produkten vergleicht.

Beispiele für Suchmaschinen-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von ecosia (09.03.2013)
ecosia
Screenshot von wegreen (09.03.2013)
wegreen
Screenshot von Benefind (09.08.2016)
Benefind

Eine Besonderheit: Google Grants. Dabei handelt sich dabei um den Zugang zu kostenlosen Werbeanzeigen, den Google gemeinnützigen Organisationen anbietet.

Freiwilligen-Plattformen

Die Chancen von Online-Freiwilligenarbeit sind sehr vielfältig: Über das Online-Freiwilligenmanagement (auch unter dem Begriff Online-Volunteering bekannt) können Freiwillige weit über den geographischen Wirkungskreis einer Organisation hinaus angesprochen werden. Vor allem aber bietet das Online-Engagement die Möglichkeit, Ehrenamtliche zu gewinnen, die sich nur projektbezogen für einen überschaubaren Zeitraum beteiligen wollen oder auch nicht die Möglichkeit haben, in einer Organisation durch regelmäßige Präsenz mitzuwirken. Mehr Infos

Beispiele für Freiwilligen-Plattform-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von betterplace (09.03.2013)
betterplace
Screenshot von gute-tat (09.03.2013)
gute tat

International beispielgebend ist die Freiwilligen-Plattform der Vereinten Nationen.

Mobiles Fundraising

Hinter dem Instrument Mobile stehen Anbieter, die es Organisationen nach einer Registrierung ermöglichen, Spenden per SMS zu empfangen. Ein Teil der SMS-Kosten, die durch die Unterstützerinnen und Unterstützer gezahlt werden, verbleiben als Transaktionsgebühr beim Mobile-Service-Anbieter.

Beispiele für Mobile-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von altruja (09.03.2013)
altruja
Screenshot von burda wireless (09.03.2013)
burda wireless
Screenshot von ddx association (09.03.2013)
ddx association
Screenshot von fundraisingbox (09.03.2013)
fundraisingbox

Bausteine für Internetseiten

Bei Widgets handelt es sind um kleine Programme bzw. Bausteine mit denen Spenden-Funktionen af der eigenen Internetseite eingebettet werden können. Die Anzahl ist unüberschaubar und es kommen regelmäßig neue Widgets dazu. Neben Dienstleistern sind es teilweise auch Banken, die diese Widgets anbieten.

Beispiele für Spendenformular-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von altruja spendenformular (09.03.2013)
altruja spendenformular
Screenshot von BFS Net.Tool XXL (09.03.2013)
BFS Net.Tool XXL
Screenshot von fundraisingbox spendenbarometer (09.03.2013)
fundraisingbox spendenbarometer
Screenshot von HelpTools spendenzertifikat (09.03.2013)
HelpDirect Spendenformular
Screenshot von spendino spendenformular (09.03.2013)
Grün spendino spendenformular

Beispiele für Spendenbutton-Anbieter im deutschsprachigen Raum sind:

Screenshot von ammado spendenbutton (09.03.2013)
ammado spendenbutton
Screenshot von paypal spendenbutton (09.03.2013)
paypal spendenbutton
Screenshot von spendenportal spendenbutton (09.03.2013)
spendenportal spendenbutton
Screenshot von RaiseNow (22.09.2016)
RaiseNow Spendenformular

Weitere Instrumente

Screenshot von altruja spark (23.09.2016)
Spark Kampagnentool
Screenshot von altruja adventskalender (09.03.2013)
altruja adventskalender

Eine erste Zusammenstellung mit damals 10 Kategorien dieser Übersicht erstellten Maik Meid und Jörg Eisfeld-Reschke, die im Januar 2011 als “Map for Good” bei fundraising2.0 veröffentlicht wurde. Die Plakate von damals sind vergriffen, aber auf Slideshare verfügbar.

Wenn Sie Ihren Online-Fundraising-Dienst hier vermissen, senden Sie einfach eine kurze Mail an joerg@sozialmarketing.de.

13 KOMMENTARE

  1. Hallo zusammen
    vielen lieben Dank für die vielen, handlichen Informationen! Es ist wirklich sehr hilfreich. Ich arbeite ehrenamtlich für einen kleinen, österreichischen Verein und habe mit der Überarbeitung der Homepage begonnen, was dringend notwendig ist. Bezüglich der Onlinespenden haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben, die Sie mir vielleicht beantworten können. Denn wir wollen gerne auch die Möglichkeit einbauen, dass man über ein Spendenformular spenden kann. Die Homepage basiert auf WordPress. Nun gibt es WordPress eigene Plugins, die ein solches Formular ermöglichen, aber auch die von Ihnen vorgeschlagenen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Onlinespenden habe, wollte ich wissen, ob es im Bezug auf ein Spendenformular bekannte Risiken (Datenschutz, Geld kommt nicht dort an, wo es soll…) gibt, die wir bedenken müssen. Sollte man sich da an die bekannteren Anbieter wenden oder kann ist auch bei WP-Plugins eine Sicherheit gewährleistet? Muss dabei irgend etwas beachten?
    Ich hoffe sehr, dass Sie mit helfen können und
    bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit
    Mit besten Grüßen
    Heidl

    • Die Verantwortung für eine sichere Datenübertragung von Spendentransaktionen liegt bei der Organisation. Das heißt, wenn Sie selbst das Wissen und die Ressourcen dafür haben ein Formular selbst zu bauen oder ein Plugin so anzupassen, dass Sie die Sicherheit gewährleisten können, dann kann man das ruhig machen. Die meisten Organisationen wenden sich dafür eher an Dienstleister wie Fundraising-Agenturen und Banken, welche den Service als Teil ihres Kerngeschäfts bereitstellen (und es deshalb vermeintlich besser können).

      Kurzum: Ein WordPress-Plugin oder einen Dienstleister-Service einzubinden setzt das Vertrauen in den Anbieter voraus. Bei Dienstleistern habe ich eher die persönliche Verbindung und kann Nachfragen stellen als bei mehr oder minder unbekannten Entwicklern, die ein Plugin zur Verfügung stellen.

      Bevor Sie ein Formular oder Plugin auswählen, sollten Sie einige Kriterien festlegen. Vielleicht helfen Ihnen diese Fragen weiter: Welche Zahlungsformen erwartet Ihre Zielgruppe? Welche Individualisierungs-Optionen benötigen Sie um den Service inhaltlich und optisch auf Ihre NGO anzupassen? Mit wie hohen Online-Spendeneinnahmen rechnen Sie? Welche Anregungen können Sie von der Umsetzung vergleichbarer Organisationen für sich ableiten?

  2. Hallo,
    unser Verein hat eine webseite und ist seit kurzem auch bei facebook dabei. Auf der webseite haben wir den Bildungsspender für Spenden eingerichtet. Auf unser Facebookseite suchen wir nun auch eine Möglichkeit um Spenden zu sammeln. Der Spendenbutton, wie in den USA wäre nicht schlecht. Gibt es denn hier auch so eine Möglichkeit? Und welche ist zu empfehlen?
    Achim

  3. […] Der Gedanke eines Spendenportals mit einer Auswahl an geographisch naheliegenden Spendenprojekten ist grundsätzlich sehr gut und entspricht auch dem Trend hin zum lokalen Spenden. Dieser Gedanke wurde sehr gut weitergeführt, indem die Nutzer Projekte auf landesweite, regionale oder ortsbezogene Wirkung hin auswählen können. Das ist innovativ und der entscheidende Unterschied dieser regionalen Spendenplattform gegenüber klassischen Spendenplattformen, von denen es bereits zahlreiche gibt. […]

  4. […] Fundraising Widgets Ein Hybrid aus traditionellen Fundraising und Fundraising mit sozialen Medien. https://www.fundraisingbox.com Hier gibt es Onlineformulare über einen Generator. Für 25 Euro im Monat kann man sich auch bei https://www.gruen.net/spendino/ einige Softwarepakete und sogar SMS-Spenden organisieren. Wer hier ein bisschen recherchiert findet sicherlich einiges. Einen Überblick findet ihr auch hier. http://sozialmarketing.de/fundraising-instrumente/ […]

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