Im sozialmarketing.de Fundraising-Glossar findest du kurze Erklärungen zu häufig verwendeten Begriffen im Fundraising und Sozialmarketing. Das Glossar soll dir helfen Texte über das Fundraising, sei es auf sozialmarketing.de oder von anderen Ressourcen zu lesen und einfach zu verstehen. Manche Begriffe sind mit einem Link versehen – dieser wird dich zu einer ausführlichen Begriffsklärung führen.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
ABC-Analyse
Die ABC-Analyse ist ein Analyse-Instrument zur Feststellung, welche Aspekte oder Aufgaben besonders wichtig sind und möglichst zügig abgearbeitet werden müssen.
Abgabenordnung
Die Abgabenordnung, kurz AO, ist ein Teil des mehrere Gesetzesbücher umfassenden Gemeinnützigkeitsrechts der Bundesrepublik Deutschland
Abwanderungsrate
Die Abwanderungsrate zeigt im Ergebnis auf, wie viele Spender in einem bestimmten Zeitraum gehalten werden konnten und zu welchem Wert. Wie folgt berechnen: Anzahl der Spender, die in einem bestimmten Zeitraum verloren gegangen sind, durch die Gesamtanzahl der Spender, die zu Beginn des Zeitraums vorhanden waren, teilen. Nicht zu berücksichtigen sind neue Spender, die in diesem Zeitraum gewonnen wurden. Bsp.: 10/100 = 10 Prozent. Die Abwanderungsrate ist besonders bei regelmässigen Spendern oder Mitgliedschaften eine wichtige Kennzahl.
ADH
Abkürzung für Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss von zehn großen deutschen Hilfsorganisationen um im Falle großer Katastrophen gemeinsam Hilfe zu leisten.
Adressbroker
siehe auch –> Listbroker.
AdWords
Google AdWords ist das suchwortbasierte Werbeverfahren, welches Google verwendet um Anzeigen auf der Google-Suchseite anzuzeigen. Nonprofit-Organisationen steht das Programm im Rahmen von –> Google Grants kostenfrei zur Verfügung.
Affinity Credit Cards
Affinity Credit Cards sind Kreditkarten, die von einer gemeinnützigen Organisation ausgegeben werden, um Provision vom Umsatz zu erhalten.
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing bezeichnet die rein erfolgsbasierte Vergütung von Werbetreibenden an Webseitenbetreiber.
–> zum Glossarbeitrag Affiliate Marketing
AIDA
Abkürzung für Attention-Interest-Desire-Action. Bezeichnet eine Texter-Regel, die besonders beim Aufbau von Mailings bedeutsam ist: Aufmerksamkeit führt zu Interesse führt zum Wunsch führt zur Spende/Reaktion.
Alleinstellungsmerkmal
Oft auch als USP, “Unique Selling Proposition” verwendet. Bezeichnet den entscheidenden Unterschied bzw. Marktvorteil von spendensammelnden Organisationen.
Alert
Ein Alert ist ein Warnhinweis; im Internet auch ein Hinweis auf neu publizierte Stichworte. Sie dienen dazu frühzeitig zu erfahren, wenn das Stichwort in Web-Beiträgen vorkommt.
Analytics
Web Analytics oder Web-Analyse bezeichnet die Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Websites. Bekanntestes Werkzeug ist Google Analytics, eine Open-Source-Alternative bietet das Programm Piwik.
Anlassspende
Als Anlassspenden versteht man Spenden, die anlässlich eines Ereignisses gegeben werden. Beispiele: Geburtstage, runde Hochzeiten oder Beerdigungen.
API
API steht für Application Programming Interface und ist eine Programmier-Schnittstelle zur Übergabe von Daten von einem System ins Nächste.
App
App ist eine gängige Abkürzung für Application/Programm. Mit App bezeichnet man ein kleines Programm für Rechner, Smartphones und Tablets.
Ask
Auch als “The Ask” bekannt. Bezeichnet den einen häufig lange und intensiv vorbereiteten Moment der Frage nach einer Spende, besonders im Bereich des Großspendenfundraisings
Association of Fundraising Professionals
kurz: AFP, Vereinigung der US-Amerikanischen Fundraiserinnen und Fundraiser
Attrition Rate
Die Attrition Rate ist eine Kennzahl im Fundraising. Sie bezeichnet die Spenderverlustquote.
Augmented Reality
Eine Form der erweiterten digitalen Realität. Eine Technologie, um die die erweiterte Realität über Brillen, Smartphone oder auch spezielle Handschuhe wahrgenommen werden kann.
Authentic Involvement
Authentic Involvement ist ein Anglizismus für “glaubwürdiges Engagement”.
Award
Immer wieder gerne von Agenturen oder Verbänden vergebener Preis für besonders gelungene Fundraising-Maßnahmen
AWO
Abkürzung für Arbeiterwohlfahrt
B
B2B
B2B ist eine Abkürzung für “Business to Business” und beschreibt die Ebene der Kommunikation oder des Verhandelns. In diesem Fall von der geschäftlichen Ebene zur geschäftlichen Ebene. Beispiel: Zwei Agenturen kommunizieren miteinander oder schließen miteinander Geschäfte ab.
B2C
B2C ist eine Abkürzung für “Business to Costumer” und beschreibt die Ebene der Kommunikation oder des Verhandelns. In diesem Fall auf der Ebene geschäftlich zu privat, sprich Kommunikation z.B. von einer Organisation zu einem Spender.
Backend
Als Backend bezeichnet man den Pflegebereich eines Content-Management-Systems. Hier werden Veränderungen vorgenommen und grundsätzliche inhaltliche und technische Dinge einer Website gepflegt.
Backup
Reservesystem zur Absicherung von geschäftlichen Vorgängen.
Umgangssprachlich eine der drei Regeln die man befolgen sollte, wenn man einen Computer bedient.
Barcamp
Offenes Veranstaltungsformat, das von der Mitarbeit der Teilnehmenden lebt.
BDSG
Abk. für Bundesdatenschutzgesetz
Benchmark
Kennzahlenvergleich von internen oder externen Mitbewerbern unter gleichen Bedingungen zur Gewinnung neuer prozess- und planungsrelevanter Daten
Berliner Testament
Form eines Testaments, in dem sich die Ehepartner gegenseitig zu alleinigen Erben einsetzen
Best Practice
Unter Best Practice versteht man sehr gelungen umgesetzte Konzepte oder Instrumente im Handeln einer Organisation oder einem Unternehmen.
Betteln
Hat nichts mit Fundraising zu tun, wird aber gerne mal von Trollen als solches gleichgesetzt
Bilanz des Helfens
Von der GfK jährlich veröffentlichte Studie über das Spendenverhalten in Deutschland
Big Data
Viele und unstrukturierte Massendaten/Datenmengen, die analysiert und ausgewertet werden, um Prozesse zu optimieren und Trends zu ermitteln.
Blog
Bekannte Abkürzung für Weblog
Blogger
Betreiber/in oder Redakteur/in eines Blogs
Blockchain
Dezentrale Verwaltung und Verarbeitung von Daten bei der eine Fälschung oder Löschung der Daten fast ausgeschlossen wird. Auf diese Weise lassen sich Bitcoins sicher speichern und überweisen.
Blogparade
auch Blog-Karneval genannt; Aufruf eines oder mehrerer Blogger, sich über einen bestimmten Zeitraum einem Thema zu widmen, darüber zu bloggen und sich gegenseitig zu verlinken
BMF
Abk. für Bundesministeriums der Finanzen
BMF-Schreiben
Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen mit rechtsverbindlichen Hinweisen z.B. zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen
Board
Engl. für Vorstand oder Leitungsgremium
Bot
Ein Bot ist ein kleines Programm, dass das Internet nach bestimmten vorher festgelegten Kriterien durchsucht und die Ergebnisse an den Programmierer liefert.
Bounce Rate
Bounce Rate ist ein Anglizismus für Absprungrate, welche sich entweder auf die Nutzer einer Website oder als Spenderverlustquote nach mehrfacher Spendenbitte bezieht.
Branding
Branding ist der langfristige und meist sehr komplexe Vorgang des Markenaufbaus und der Platzierung einer Marke im entsprechenden Wettbewerb und in den Köpfen der Spender.
Break Even
Der Break Even bezeichnet den zeitlichen Punkt, an dem sich Investitionen und Ertrag gleichen und sich Maßnahmen positiv entwickeln. Bei der Implementierung von Fundraising-Strukturen in komplexe Organisationssysteme muss von einem Break Even von mind. 5 Jahren ausgegangen werden, bis sich die Investitionen rechnen.
Briefing
Besprechung mit Planungsanteilen.
Bürgerstiftung
Eine Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie ist als Stiftung organisiert, bei der mehrere Stifter zusammen das Stiftungskapital bereitstellen.
–> zum Glossarbeitrag Bürgerstiftung
Bug
Umgangssprachlich für Fehler
Businessplan
Instrument zur Planung der Einnahmen und Ausgaben vor und während des Starts von Projekten, Kampagnen oder komplexeren Geschäftsvorhaben
Bullshit Bingo
Hervorragendes Spiel zum Zeitvertreib bei langweiligen Sitzungen
BUND
Abk. für Bund für Umwelt- und Naturschutz in Deutschland
Bußgeld-Fundraising
Bußgeld-Fundraising ist ein anderer Begriff für –> Geldauflagen-Fundraising. Der Begriff wird umgangssprachlich häufiger verwendet, ist aber ungenauer, da Geldauflagen nicht mit Bußgeldern, wie etwa bei Verkehrssünden, gleichzusetzen ist.
C
Callcenter
Telefonstudio für die Erbringung von Marketingdienstleistungen
Call for Papers
Der Call for Papers ist eine Voranfrage an Teilnehmer einer Veranstaltung mit der Bitte um Übersendung von relevanten Themen oder Inputs.
Call to Action
Aufforderung, etwas zu tun, z.B. eine Spende auszulösen oder einen Newsletter zu abonnieren.
Camp
kurz für Barcamp
Cannibalism
Bezeichnung für das gegenseitige Abwerben von Spendern auf Grund eines zu kleinen Spendenmarktsegments
Capital Campaign
Eine Capital-Campaign ist eine Fundraising-Kampagne, die von Beginn an die Spenderpyramide auf den Kopf stellt und größere Spendenbeträgen als Basis voraussetzt.
–> zum Glossarbeitrag Capital Campaign
Captcha
Kontrollfunktion bei digitalen Eingabeformularen
Cash Cow
Als Cash Cow wird ein besonders gut funktionierendes Instrument bezeichnet, welches mit wenig Energie über eine lange Zeit hohe Fundraisingerfolge generiert.
Chuck Norris
… hasst Glossare an sich.
Cloud
Datenwolke für die dezentrale Nutzung von Ablagesystem oder Dienstleistungen jenseits der lokalen Festplatte.
Cluetrain Manifest
95 Thesen über das Verhältnis von Markt und Menschen
CMS
Abk. für Content Management System;
CMYK
Abkürzung für Cyan-Magenta-Yello-Black; beschreibt einen druckfähigen Farbraum.
Corporate Citizenship
Corporate Citizenship bezeichnet das bürgerschaftliche Engagement in und von Unternehmen, welches über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Dabei engagieren sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter aktiv für die lokale Zivilgesellschaft oder z.B. für ökologische oder kulturelle Belange.
–> zum Glossarbeitrag Corporate Citizenship
Corporate Design
Corporate Design kurz: CD; meint die ganzheitliche (visuelle, akustische,…) Darstellung einer Marke oder eines Produkts. Durch das CD ist im Idealfall eine Wiedererkennung gegeben. Es ist Teil der Corporate Identity.
Corporate Foundation
Firmenstiftung
Corporate Social Responsibility
Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) bezeichnet einen normativ aufgeladenen Schlüsselbegriff der Unternehmensethik. Mit ihm soll die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen beantwortet und zugleich die gesellschaftliche Legitimität privatwirtschaftlichen Handelns begründet werden.
–> zum Glossarbeitrag Corporate Social Responsibility
Collaboration
Collaboration bezeichnet die synchrone und sich ergänzende Zusammenarbeit mehrerer Personen, zumeist mit digitalen Instrumenten.
Comment
Engl. für einen von einem Nutzer geschriebenen Kommentar, beispielsweise unter einem Blogbeitrag oder Artikel
Community-Manager
Person, die Communities aufbaut und betreut. Ist im Idealfall selbst Teil der gemeinnützigen Organisation.
CPC
Abk. für Cost per Click – Kennzahl im Onlinemarketing
CSV
Abk. für Character Separated Value; beliebtes Dateiformat für das Versenden und Verarbeiten größerer Datenmengen, die in der Regel tabellenartig angelegt sind
CTR
Abk. für Click-Trough-Rate
Crawler
Der Begriff Crawler (auch Spider) meint eine Software, die von Suchmaschinen im Internet zum Einsatz kommt, um alle Webseiten zu finden, zu katalogisieren und über die Suchfunktion der Suchmaschine zugänglich zu machen.
Creative Commons
Urheberrechtsvereinbarung zur Nutzung von Medien
Customer Relationship Management
Bezeichnet das professionelle Management von Kunden zur automatischen Erkenntnis der Bedürfnisse und zur Optimierung der Beziehung; siehe auch –> Donor Relationship Management.
D
Dachstiftung
Stiftung, die meist weitere unter ihr angeordnete Stiftungen verwaltet und ihnen somit ermöglicht, größeren Fokus auf die ideellen Zwecke zu legen.
DDV
Abkürzung für Deutscher Direktmarketing Verband
Deutscher Fundraising Kongress (DFK)
kurz: DFRK, jährlich stattfindendes Branchentreffen für Fundraising und Sozialmarketing
Deutscher Fundraising Verband (DFRV)
Berufsverband der im Fundraising tätigen Personen und Dienstleister in Deutschland
Dislike
Ausdruck des Missfallens, häufig genutzt in sozialen Netzwerkens
Deming-Kreislauf”
Plan-Do-Check-Act: Kreislauf aus dem Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Prozessen
Document Management System
kurz: DMS, Technische Datenbank zur Erstellung, Ablage und Historisierung von Kommunikation zwischen Organisation und interessierter Person. Meist Teil des CRM-Systems (Consumer Relationship Management) oder der Fundraising Software.
Donate Button
Klickfeld auf Spendenwebsites, der die Zahlung einer Spende auslöst
Donor Data Warehouse
kurz: DDW
Donor Journey
Die Reise des Spenders – der Weg oder Prozess von der ersten Aufmerksamkeit, die eine Organisation, ein Thema oder eine Dienstleistung auf sich zieht, bis zur Spende und zur Phase der Spenderbindung. Organisationen sind zunehmend an der Donor-Journey-Optimierung interessiert, um die Kommunikation mit den Spendern zu optimieren und Einfluss auf den Spendenprozess zu nehmen.
Donor Relationship Management
Donor Relationship Management auch DRM bezeichnet das professionelle Management von Spendern zur automatischen Erkenntnis der Bedürfnisse und zur Optimierung der Beziehung; siehe auch –> Customer-Relationship-Management.
Double Opt-In
Im Datenschutzgesetz verankerte Pflicht zur Verifizierung der Erlaubnis, mit einer interessierten Person in Kontakt zu treten. Der bekannteste Double Opt-In tritt bei seriösen eNewsletter-Abonnements auf: 1. Opt-In: Klick auf die Newsletter-Anforderung auf der Website, 2. Opt-In: Klick auf die darauf hin vom Anbieter versandte Bestätigungs-Email.
DRK
Abkürzung für Deutsches Rotes Kreuz
DSGVO
EU Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 in der gesamten Europäischen Union verbindlich gilt.
Duplicate Content
Duplicate Content ist doppelter, identischer oder sehr ähnlicher Textinhalt, der auf verschiedenen Webseiten veröffentlicht wurde.
DW
Abkürzung für Diakonisches Werk
E
E-Zine
Magazin in elektronischer Form
eCommerce
Geschäftsbereich, der hauptsächlich im Internet Umsätze generiert
eG
Abk. für eingetragene Genossenschaft
EKD
Abk. für Evangelische Kirche in Deutschland
EFQM
Abk. für European Foundation of Quality Management
Emergency Fundraising
Fundraising im Katastrophenfall; z.B. bei Umweltkatastrophen oder Hungersnöten; hier gelten häufig veränderte Fundraising-Regeln; Spender im Katastrophenfall sind nicht unbedingt Spender, die auch bei weiteren Spendenzwecken spenden würden.
Erstspende
Spende eines neu gewonnenen Spenders.
European Fundraising Association
Abk. EFA; Verband der Europäischen Fundraising Vereinigungen
e.V.
Abk. für eingetragener Verein
F
FTP
Abk. für File Transfer Protocol; Protokoll für Datenübertragung im Internet
Firefox
beliebter open source basierender Internetbrowser
Flattr
Social Payment-Tool zur freiwilligen finanziellen Unterstützung von kostenlos angebotenen Texten, z.B. aus Blogs
flickr
beliebtes Fotoportal mit einem großen Creative-Commons Bereich
FaaS
Abk. für Fundraising-as-a-Service
Freemium
Das Freemium-Geschäftsmodell sieht vor, dass ein Produkt in der Basisausstattung bzw. -konfiguration allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht und bestimmte Premium-Funktionen desselben Produkts der zahlenden Kundschaft vorbehalten bleiben.
Full-Service
Bezeichnet die Möglichkeit z.B. einer Agentur, das gewünschte Leistungsspektrum vollständig abzudecken und für die beauftragende Organisation zu übernehmen.
Fundraiser-Magazin
Führendes deutsches Branchenmagazin für den Fundraising- und Sozialmarketing-Markt
Fundraising Akademie
Ausbildungsstelle für angehende Fundraiser in Deutschland
Fundraising-Manager
Abschlusstitel der Absolventen des Studiengangs an der Fundraising-Akademie
G
G.I.V.E.S.
Ten Steps to Fundraising Success (nach Mal Warwick): Growth – Involvement – Visibility – Effectivity – Stability (Wachstum, Einbindung, Sichtbarkeit, Effektivität, Stabilität)
Google Ad Grants
Google Ad Grants (vormals nur Google Grants) ist ein von Google für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung gestelltes Programm. Akzeptierte Organisationen können ein Freianzeigenbudget für die Werbeanzeigen in der Google Suche (Adwords) nutzen.
–> zum Glossarbeitrag Google Ad Grants
gGmbH
Abkürzung für gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke gem. Abgabenordnung durchführt
GEP
Abk. für Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik
GFK
Abk. für Gesellschaft für Konsumforschung
gAG
Abk. für gemeinnützige Aktiengesellschaft
H
Handout
Zum Verständnis einer Präsentation ausgeteilte Unterlagen
Hashtag
Durch eine Raute dargestelltes Schlüsselwort, das z.B. einem Tweet eine besondere Wertigkeit verschafft
Headhunting
Personalsuche durch den Einsatz professioneller Agenturen, siehe auch –> Recruiting.
Heatmap
Instrument zum Messen von beachteten und weniger beachteten Flächen einer Website z.B. zur Analyse einer Akzeptanz eines Artikels oder des Spendenbuttons.
High Donor
Großspender
Hoax
Aufmerksamkeit generierende Meldung oder Mithilfebitte, die durch das Internet geistert.
Hootsuite
Bekanntes Instrument für das Social Media Monitoring.
Hosting
Bezeichnet die Ablage und Zurverfügungstellung von Daten auf einem Server
Hard Skills
im Gegensatz zu Soft Skills bezeichnet man Hard Skills als fachliche Fähigkeiten, die ein Mitarbeiter mitbringen muss.
Haustürsammlung
beliebtes Spendeninstrument, insbesondere größerer Hilfsorganisationen Dauerspender zu generieren. Erfolgt meist durch den Einsatz professioneller Agenturen, die sich im Idealfall auch als solche zu erkennen geben.
I
ICQ
Älteres Messaging Instrument, Abk. für I seek you.
Incentive
kleine aufwertende Beilage, beispielsweise zu einem Mailing. Beliebt: Postkarten oder kleine Namensaufkleber; können auch hochwertig sein
Intranet
im Gegensatz zum Internet organisationsinterner und abgeschlossener Bereich zum Austausch von Informationen
IP-Adresse
Individuell einmalige Identifikationsnummer eines Rechners oder Rechnersystems im Internet
Infopost
Versandmöglichkeit der Deutschen Post AG für größere Mengen an Briefen
Infobrief
Versandmöglichkeit der Deutschen Post AG für größere Mengen an Briefen
iFrame
technisches Instrument zum Einbinden von teils externen Medien auf die eigene Website
inbound
Eingehende Kommunikation von Spender in Richtung Organisationen, z.B. bei Anfragen des Spenderservices
inhouse
Begriff für das Bearbeiten eines Auftrags innerhalb der eignen Organisation
IDW
Abk. für Institut der Wirtschaftsprüfer
Institutional Readiness
Beschreibt den Status der Institutionellen Bereitschaft
IT
Abk. für Informationstechnologie
J
Joomla
beliebtes Content Management System
Juice Flow
Beschreibt das längere Dahinfließen z.B. von Kommentaren unter einem Blog
Joyn
In Kürze startender Onlinedienst, der als SMS-Nachfolger dienen soll
K
KISS
Abk. für Keep it simple and stupid – (Nicht nur Texter-)Regel zur Vermeidung unnötiger Länge und Komplexität
Key-Performance-Indikator (KPI)
Key-Performance-Indikator ist eine Schlüsselkennzahl, die die Unternehmens- oder Organisationsleistung wiederspiegelt und als Zielvorgaben dienen. Prozesse können mithilfe dieser Kennzahl bewertet, kontrolliert und optimiert werden.
Keynote
auf Kongressen oder Seminaren gehaltener Vortrag mit einer besonderen Bedeutung
KPI
Abk. für Key Performance Indicator;
KVP
Abk. für Kontinuierlicher Verbesserungsprozess; Grundlage im Qualitätsmanagement
Klingelbeutel
Beutel zur Sammlung der Kollekte im Gottesdienst
kollekta
Seit 2000 existierende jährliche Fachtagung des DFRV zu den Themen des kirchlichen und diakonischen Fundraisings.
Kollekte
Traditionell im Gottesdienst gesammelte Spenden zur Unterstützung meist kirchlicher Zwecke. Kollekten sind nur im Zusammenhang mit Kollektenbons abzugsfähig.
Kollektenbon
Idee einiger Kirchengemeinden und kirchlicher Einrichtungen, durch einmal im Jahr erworbene Spendenbons für die gottesdienstliche Kollekte die Beträge zu erhöhen und gleichzeitig Spendenquittungen ausgeben zu können.
L
LSE
Abk. für Lastschrifteneinzugsverfahren
Launch
Start, z.B. einer Kampagne oder einer Website
Lead
Ein Kontakt (Person), der/die Interesse an der Organisation oder an der Dienstleistung hat. Lead werden beispielsweise beim Ausfüllen eines Formular, beim Abonnieren eines Blogs oder die Eingabe der E-Mail-Adresse für den Newsletter generiert. Leads zu gewinnen ist ein wichtiger Schritt, um sie am Ende zu Spendern umzuwandeln. Landingpages, Formulare und Calls-to-Action sind nur einige Möglichkeiten, um Leads zu erhalten.
Lettershop
Dienstleister zur professionellen Verarbeitung größerer Mengen an per Post zu verschickender Produkte, z.B. Mailings.
LTV
Abk. für Lifetime Value, Fundraising-Kennzahl bezogen auf Spendensumme eines Spenders im Laufe des gesamten Lebens
Link
Verknüpfung im Internet
Longtail
Mit Long Tail wird eine Theorie bezeichnet, die auf Arbeiten von Maxwell Gladwell zurückzuführen ist. Die Theorie besagt, dass ein Anbieter im Internet mehr an dem Verkauf vieler, wenig nachgefragter Produkte verdient, als an dem Absatz weniger Main-Stream-Produkte mit großer Nachfrage.
Low Budget
Hinweis auf Kampagnen oder Aktionen, für die nur ein geringes finanzielles Budget zur Verfügung steht
Low Donor
Spenderkategorisierung; im Gegensatz zu High Donor steht die Low-Donor Klassifizierung für Kleinspenden
Listbroker
Professionelle Anbieter von Adresslisten, die z.B. beim Versand von Mailings verwertet werden; auch –> Adressbroker genannt
M
MMS
Abk. für Media Message Service
Monitoring
Überbegriff für die Beobachten und Überwachen von Prozessen. Auch im Bereich Online-Monitoring verwendet. Hier wird in der Regel überwacht was im Internet über die eigene Organisation bzw. das eigene Thema geschrieben wird.
mp3
bekanntestes Dateiformat für komprimierte Audio- und Videodateien
mySQL
bekanntes Datenbanksystem
Mildtätigkeit
Förderkriterium im deutschen Gemeinnützigkeitsrecht
N
NFC
Abk. für Near Field Communication
NPO
Abkürzung für Non Profit Organisation; Organisation ohne Streben nach wirtschaftlichem Gewinn
NPS
Net Promoter Score: Eine Kennzahl für die Spenderzufriedenheit, die aufzeigt, wie treu sie ihrer Organisation sind und inwiefern sie sie weiterempfehlen würden. Die Kennzahl wird über eine Umfrage ermittelt. Im Ergebnis können Strategien zur Verbesserung der Dienstleistungen entwickelt und so die Treue der Spender gesteigert werden.
NGO
Abk. für Non Government Organisation; Nicht-Regierungs-Organisation
NABU
Abk. für Naturschutzbund Deutschland
O
OCR
Abk. für Optical Character Recognition
offline
Ohne Netzanbindung; Netzausfall
Offset
Druckmethode
OLAP
Abk. für Online Analytical Processing
Open Source
Open Source zu deutsch quelloffen, nennt man Software, die unter einer Lizenz steht, die besagt, dass der Quelltext öffentlich zugänglich ist und – je nach entsprechender Lizenz – frei kopiert, modifiziert und verändert wie unverändert weiterverbreitet werden darf.
Opt-In
Zur Ansprache eines Spenders notwendige Erlaubnis zur Kontaktaufnahme
OS
Abk. für Operating System; Betriebssystem
outbound
Ausgehende Kommunikation von Organisation in Richtung Spender, z.B. bei Callcenter Aktionen
Outcome
Nicht quantifizierbares Ergebnis aus einer Aktion oder Kampagne; z.T. auch sekundäres Ergebnis
Output
Quantifizierbares Ergebnis, Ertrag aus einer Aktion oder Kampagne
P
Package
Bezeichnung für das komplette Paket eines Mailings: Umschlag, Anschreiben, Flyer, Zahlschein
Paretoanalyse
Analyse, Kennzahl, die eine Aussage über die Einhaltung des Paretoprinzips gibt
Paretoprinzip
Aus der Betriebswirtschaft geliehenes Prinzip, dass im Optimum 80 Prozent der Spendenumsätze durch 20 Prozent der Spender generiert werden. Je breiter die Basis an Spendern, desto teurer wird die Pflege, desto unabhängiger ist die Organisation jedoch auch.
Payroll-Giving
Fundraising-Instrument, bei dem Arbeitnehmer auf die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung verzichten und diese einer gemeinnützigen Organisation spenden.
Persona
Darstellung des idealen Spenders, der/die auf Marktforschungsinformationen und weiteren Angaben von bestehenden Spendern basiert. Personas erlauben die Zielgruppe genauer zu bestimmen.
PDCA
Abk. für Plan-Do-Check-Act; Deming-Kreislauf zur Verbesserung von Prozessen
P2P
Peer 2 Peer
Performance
Durchführung, Aufführung, Leistung
Pitch
meist wettbewerbsmäßige Präsentation zweier konkurrierender Auftragnehmer, beispielsweise Agenturen nach Ausschreibung eines Kunden
Podcast
digitale Audio-Aufzeichnung, die im Internet zum Download zur Verfügung steht
POS
Abk. für Point Of Sale; Symbolischer oder tatsächlicher Ort, an dem eine Spendenhandlung ausgeführt wird
PAL
Abk. für Postauflieferungsdatum
Pro Account
Zugang zu einem geschützten Bereich eines Internetangebots, der Kosten verursacht
Proof
Farbechter Probedruck
PPP
Abk. für Public Private Partnership;
PWC
Abk. für PriceWaterhouseCoopers; Wirtschaftsprüfungsunternehmen, das jährlich den Transparenzpreis für gemeinnützige Organisationen vergibt
Pluragraph
Internetangebot, das die Social Media Präsenzen von gemeinnützigen Organisationen in Zahlen vergleicht.
Q
QB
Abk. für Qualitätsbeauftragte/r
QM
Abk. für Qualitätsmanagement
QMS
Abk. für Qualitätsmanagementsystem
Quick Win
Sprichwörtlich für den großen schnellen Ertrag bei geringem Aufwand
R
RGB
Abk. für Red-Green-Blue; Farbraumbezeichnung für digitale Medien
RTFM
Abk. für “Read the F****** Manual”: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung, bevor Sie den Support nutzen :-).
RIC
Abk. für Readership Involvement Commitment
RSS
Abk. für Really Simple Syndication; Technik zum Abonnieren von Artikeln im Web
Re-Briefing
meist nach Auftragsvergabe durchgeführtes 2. –> Briefing, das Möglichkeiten zu Rückfragen für Auftragnehmer und Auftraggeber bietet
Recruiting
professionelle Maßnahmen zur Beschaffung von neuen Mitarbeitern.
Relationship Fundraising
Fundraising-Ansatz, der sich sehr stark an den persönlichen und direkten Bedarfen der Spender orientiert
Reply
Antwort
Report
Bericht
Responseelement
einem Mailing beigelegte Antwort- oder Zahlungsoption für den Spender (z.B. Zahlschein)
ROI
ROI ist die Abkürzung für Return on Investment.
–> zum Glossarbeitrag ROI
RT
Abk. für Retweet
RFM-Analyse
Fundraising-Analyse: Recency-Frequency-Monetary Value
RPZ
Abk. für Risikoprioritätszahl
Roll Out
Start einer Aktion, einer Kampagne
S
Sammelbestätigung
Spendenquittung mit dem Hinweis auf den Spendenverlauf des vergangenen Jahres
Spenderverlustquote
siehe Attrition Rate.
Stiftungsverzeichnisse
In Deutschland führen die Bundesländer offizielle Stiftungsverzeichnisse. Sie sind öffentlich und dürfen von jedermann eingesehen werden.
–> zum Glossarbeitrag Stiftungsverzeichnisse
Score
Kennzahl zum monetären Wert eines Spenders
Script
kleines Programm, u.a. für Websites
SEA
Abk. für Search Engine Advertising; Suchmaschinenmarketing
SEM
Abk. für Search Engine Marketing; Suchmaschinenmarketing
SEO
Abk. für Search Engine Optimizing; Suchmaschinenoptimierung
Selfmailer
Printprodukt, das beim Versenden ohne Umschlag auskommt und sich selbst zusammenhält
Server
Computersystem, das bestimmte Dienste zur Verfügung stellt
Shitstorm
Meist aus fehlerhaftem Verhalten heraus zu einem speziellen Thema ausgelöste digitale Welle der Entrüstung, die meist kanalübergreifend auf mehreren Plattformen durchgeführt wird und nach einer bestimmten Zeit abebbt. Shitstorms haben das Potential, langfristigen Imageschaden zu verursachen und sollten daher ernst genommen werden.
Shop
Onlinespendensystem, das ähnlich einem Onlineshop imaginäre Spendenoptionen anbietet.
Shopping List
Angebotspalette für Spender, um die Unterstützungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Spendensummenhöhen aufzuzeigen.
SLA
Service Level Agreement oder Dienstleistungsvereinbarung, in der die gegenseitigen Erwartungen festgelegt werden.
SMS
Abk. für Short Message Service; kurze Textnachrichten via Mobiltelefon
Silver Surfer
Aufgrund der vermeintlichen Haarfarbe freundschaftlich so genannte Gruppe der Internetnutzer über 50 Jahre
Skills
Fähigkeiten, z.B. eines Mitarbeiters
Slideshare
bekanntes Webangebot zum Publizieren von Präsentationen oder Keynotes
Snailmail
Abwertende Bezeichnung für Briefpost, Schneckenpost
Social Commissioning
an gemeinnützige Organisation gegebene Auftragsarbeit
Social Sign On
Die Möglichkeit sich über die bei bestehende Accounts in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Twitter) hinterlegten Daten bei einer Internetseite zu registrieren, wird als Social Sign On bezeichnet.
Social Lobbying
Lobbying für gemeinnützige Zwecke
Social Media Guideline
Regelwerk über den Umgang und das Kommunikationsverhalten von Mitarbeitenden, wenn sie im Namen der Organisation in Sozialen Netzwerken kommunizieren.
SMM
Abk. für Social Media Monitoring
Soft Skills
Im Gegensatz zu –> Hard Skills von einem Mitarbeiter benötigte notwendige Fähigkeiten außerhalb des Faktenwissens (Empathie, Sympathie, Glaubwürdigkeit,…)
Spendenquittung
auch Zuwendungsbestätigung;
Sponsoring
Vertraglich festgelegte Gegenseitigkeitsvereinbarung zwischen gemeinnützigen Organisationen und meist kommerziell ausgerichteten Unternehmen. Einnahmen aus Sponsoringmaßnahmen sind eine Spende und müssen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verbucht werden.
Stakeholder
Austauschpartner und Interessengruppen einer Organisation
SWOT
Stärke-Schwächen Analyse; Strength-Weakness-Opportunities, Threads
Stream
direkt und ohne lokale Speicherung zur Verfügung gestellte Bewegtbildinhalte im Internet
Sustainability
Nachhaltigkeit
Stiftungsfundraising
Fundraising, dass sich mit der langfristigen Zusammenarbeit mit Förderstiftungen beschäftigt.
Spenderpyramide
Fundraising-Analyseinstrument zur strategischen Planung
Sachspende
Spende von Sachen und Gegenständen an eine gemeinnützige Organisation. Es gelten besondere Bedingungen bei der Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen.
Satzung
festgelegte und vom Finanzamt geprüfte und genehmigte Ordnung einer gemeinnützigen Organisation, die die Zwecke festlegt
Selbstlosigkeit
Spenden unterliegen in Deutschland der Selbstlosigkeit. Es dürfen keinerlei Vorteile oder Gegenleistung entstehen. Gleichzeitig agieren gemeinnützige Organisationen selbstlos und ausschließlich im Sinne ihrer Satzung.
Sentiment-Analyse
Eine Sentiment-Analyse dient dazu die Stimmung oder Tendenz der im Online-Monitoring erfassten Ergebnisse zu interpretieren. Aufgrund der Analyse von verwendeten Wörtern und Zeichen kann abgeschätzt werden, ob die Meldungen über ein Unternehmen, eine Marke oder eine Person eher negativ, neutral oder eher positiv sind.
Spendenpyramide
Die Spenderpyramide ist ein Fundraising-Modell, welches der Systematisierung von Spendern anhand der Höhe ihrer Zuwendungen dient.
–> zum Glossarbeitrag Spendenpyramide
Spenderservice
Beim Fundraising angedockter Arbeitsbereich für Spenderinformation und allgemeine Anfragen
Stammdaten
Allernötigste personenbezogene Daten; meist Name, Adresse, Kontaktmöglichkeit und Spenderhistorie
SMART
Abk. für spezifisch-messbar-attraktiv-terminiert; Regel zur Festlegung von Zielen
SEPA
Europäisches Zahlungssystem, das 2014 vollständig in Deutschland eingeführt wird.
T
Tablet
Flacher, tragbarer Minicomputer.
Tag
Schlagwort, das im Internet zur Suche oder Suchmaschinenoptimierung genutzt wird.
Tagcloud
Sammlung (Wolke) von diversen Schlagworten, die auf einer Internetseite vorkommen.
Template
Design- und Strukturschablone zur Nutzung in Content-Management-Systemen
Testimonial
Zeuge, Fürsprecher, Schirmherr
Text Mining
Analyse von nicht strukturierten Texten
The Ask
Entscheidende Frage nach einer Großspende nach meist längeren Recherche- und Informationsphasen
Thought Leader
Meinungsführer
Top Donor
Definierter Status eines sehr wichtigen Spenders für eine Organisation
TQE
Abk. für Total Quality Excellence; in Deutschland entwickeltes QM-System für Fundraising
TQM
Abk. für Total Quality Management; Qualitätsmanagementsystem
Traceroute
Verfolgungsweg einer Serveranfrage im Internet
Traffic
bezeichnet die Summe aller Besuche auf einer Website
Tweetdeck
bekannter und kostenloser Social Media Monitoring-Dienst für verschiedene soziale Netzwerke
Typo3
Auf Open Source basierendes bekanntes Content-Management-System
Troll
Wesen, das im Internet sein Unwesen treibt und in Form Provokationen und Unwissen in Erscheinung tritt. Don’t feed them!
Tweet
Max. 140 Zeichen lange Nachricht, die über den Kurznachrichtendienst –> Twitter versandt wurde.
Bekannter Internet-Kurznachrichten- bzw. Microbloggingdienst, der mit max. 140 Zeichen pro Nachricht auskommt.
U
URL
Abk. für Uniform Resource Locator
Unique Visitors
Durch Analysetool identifizierte Anzahl der einzelnen Besucher einer Website (ohne Besuchswiederholung)
Upgrading
Erhöhung der Zusage einer Spendensumme durch einen Spender
Upload
Hochladen von Daten in das Internet
Usability
Der Begriff meint die Gebrauchstauglichkeit von Gegenständen oder Software und wird meist verwendet, um wiederzugeben, wie gut Menschen mit etwas umgehen können, für das sie keine Einweisung bzw. Gebrauchsanweisung erhalten haben.e
Unmittelbarkeit
Spenden müssen in Deutschland unmittelbar ideell umgesetzt werden.
USP
Abk. für Unique Selling Proposition; Alleinstellungsmerkmal
V
vcf
Abk. für vCard Format; Datenformat zum Export u.a. von digitalen Visitenkarten
Venture Philantopy
Soziales Risikokapital
Vodcast
Videopodcast
VoIP
Abk. für Voice Over IP
Volunteering
Ausüben einer ehrenamtliche Tätigkeit, Freiwilligeneinsatz
Vorstand
häufige Bezeichnung des Gremiums, das eine gemeinnützige Organisation leitet
Verein
Im deutschen Gesetz festgelegte Organisationsform.
W
Web
Synonym für Internet, Netz
Webcrawler
Kleines Programm, das automatisch das Internet nach festgelegten Inhalten durchsucht und die Ergebnisse zurückmeldet.
Webinar
Online durchgeführtes Seminar
Webspace
Serverplatz, auf dem die Daten der Website liegt
Welcome Package
Begrüßungspaket für Neuspender, Neukunden etc.; häufig mit Informationen und Incentives ausgestattet
WC
Abk. für Werbecode; für die Spendenaktionszuordnung wichtigste Kennzahl, um den Erfolg oder Misserfolg auswerten zu können
WYSIWYG
Abk. für “What you see is what you get”; Eingabehilfen im Internet, bei denen das Eingegebene bereits dem zu publizierenden Endergebnis entspricht
Win-Win
Absprachen, bei denen alle beteiligten Parteien profitieren
wmv
Dateiformat für Videodateien
Wording
Sprachwahl
WordPress
Bekanntes Open Source Content-Management-System; sozialmarketing.de läuft auf einer WordPress-Basis
Prozess
geschäftlicher Ablauf; definierter Vorgang in einer Organisation
Workflow
Aneinanderreihung verschiedener Prozesse
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
Sparte der 4-Sparten Rechnung einer gemeinnützigen Einrichtung
WLAN
Abk. für Wireless Local Area Network; Funknetzwerk
Warmadressen
In der Spenderverwaltung gespeicherte Personen, die bereits gespendet haben und die der Organisation positiv gegenüberstehen
Warmakquise
Spendenanfrage und Akquisebemühungen bei Spendern, die bereits gespendet haben oder dies regelmäßig tun
WWF
Abk. für World Wildlife Fund
X
Y
Youtube
bekanntes Videoportal zum Publizieren eigener Videoclips
Z
Zeitnahe Mittelverwendung
In Deutschland müssen durch Spenden eingenommene Mittel zeitnah verwendet werden. Dies entspricht in der Regel dem 31.12. des Folgejahres.
–> zum Glossarbeitrag Zeitnahe Mittelverwendung
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