Buch der Woche: Online Marketing Konzeption

Cover Online Marketing Konzeption von Erwin Lammenett
Cover “Online Marketing Konzeption” von Erwin Lammenett

Digitale Transformation gelingt nicht ohne eine intensive Auseinandersetzung mit der Online Marketing Konzeption, den Chancen und Herausforderungen. Aus diesem Anlass lasst uns das Buch “Online Marketing Konzeption” genauer anschauen.

Der Autor Dr. Erwin Lammenett ist als Experte für Online-Marketing bekannt. In diesem Blog besprachen wir auch schon sein Buch Praxiswissen Online-Marketing.

Die Kapitel 6 und 7 sind die inhaltlichen Kernstücke des Buches. Diese handeln von Kernproblemen der Konzepterstellung und den Inhalten des Marketing-Mixes. Dabei werden die Instrumente und Elemente leicht verständlich erklärt. Hier wird deutlich, dass sich dieses Buch wunderbar als Einführung ins Online Marketing eignet. Es bleibt allerdings beim groben Überblick, denn Handlungskompetenz wird an dieser Stelle nicht vermittelt.

Für Online-Marketing-Macher wird es in Kapitel 8 interessant. Hier erklärt Lammenett, wie die Entwicklung eines Online Marketing Konzepts gelingt. Er nimmt den Leser mit auf die Prozess-Roadmap und führt jeweils durch die einzelnen Schritte von der IST-Analyse bis zum Controlling.

Bezug auf die Nonprofit-Branche und das Fundraising wird in diesem Buch nicht genommen. Das ist aber weder Ziel noch Aufgabe von Lammenett. Sein Ausführungen sind eine gute Grundlage um den Transfer selbst vorzunehmen.

Schade finde ich, dass der Autor einen eher instrumentellen Ansatz der Online Marketing Konzeption verfolgt. Hier hätte ich mir mehr Anleitung und Methodik zum kreativen Anteil von Online-Marketing-Konzeptionen gewünscht ebenso wie ein Pladoyer für die strukturelle und prozessuale Einordnung in Richtung Omnichannel-Marketing. Das gehört meiner Meinung nach zum strategischen Gesamtkonzept von Online Marketing.

Fazit

Insgesamt ein gutes Buch, welches dabei unterstützt die aktuelle Situation und die Ziele der Online-Instrumente der eigenen Organisation zu hinterfragen. Einsteiger erhalten hierbei eine angemessene Einführung ins Online-Marketing. Sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Onliner werden bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Konzeption angeleitet und begleitet.

Lamenett, Erwin: Online Marketing Konzeption
Preis: 28,99

REVIEW OVERVIEW
Online-Marketing
Previous articleEffektiver Altruismus – die nächste Ideologie?
Next articleKünstliche Intelligenz in Nonprofit Organisationen
Jörg Reschke
Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät & schult er in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Er gründete die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

*