Wenn ich groß bin, werd ich Offline-Fundraiser

0

Ich mache beruflich etwas, das ich nie machen wollte. Ich bin Online-Fundraiser. Jetzt ist es raus.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe was ich mache! Mit der Bezeichnung habe ich ein Problem. Es hat sich auch noch niemand in meinem Bekanntenkreis als Offline-Fundraiser geoutet. Wir müssen anfangen auszudifferenzieren, was es bedeutet, mit Hilfe des Internets Fundraising zu machen. Ist die Großspender-Kollegin Online-Fundraiserin, weil sie E-Mails nutzt um mit Spendern zu kommunizieren? Sind die Kollegen von der Mitgliederbetreuung Online-Fundraiser, weil immer mehr Menschen das Mitgliedsformular auf der Website ausfüllen? Und bin ich Papier-Fundraiser, weil nach jedem Mailing die Zahl der Online-Spenden hochgeht?

Geldschein wird in Sparschwein gesteckt.
Klassische Offline-Geldübergabe. Foto Maik Meid

Online ist weniger. Online ist kein eigener Bereich des Fundraisings. Vielleicht nicht einmal der Kommunikation. Online ist ein Kanal und dieser spielt im Fundraising eine Rolle wie andere Kanäle auch.

Aber Online ist auch mehr. Online ist nicht nur Leadgenerierung potentieller Neuspender. Ein Ausweg aus der Falle, dass immer weniger Menschen immer mehr spenden. Nein. Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und damit sowohl unsere Spender als auch unsere Organisationen. Digitalisierung ist eine Querschnittsaufgabe für alle Bereiche in der Organisation. Das Internet spielt eine Rolle beim Angebot, welches Organisationen machen, bei der Struktur wie Ehrenamt und Entscheidungen organisiert sind und eben auch bei der Kommunikation unserer Ziele und bei der Gewinnung von Unterstützern.

Lasst und weiter gehen und schauen, was das Internet bei der Gewinnung von Unterstützung helfen kann. Aber lasst uns nicht in der Hoffnung erstarren, jemand der Online-Fundraising macht, könnte etwas erreichen, ohne den Rest der Organisation zu beeinflussen.

PS: Wenn du neue Beiträge schon vor der Veröffentlichung per E-Mail bekommen möchtest, trage dich in meinen Newsletter ein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here