Interview mit Jirka Wirth (Ärzte ohne Grenzen) zu Face to Face-Fundraising

Die Fußgängerzone ist das Terrain des Face-to-Face-Fundraisings. Manche Stände werden von externen Agenturen betreut und andere inhouse von Hauptamtlichen oder Ehrenamtlichen. Jirka Wirth, Fundraisingleiter...

Hunden helfen via Facebook

Parenas-Pfotenhilfe ist eine Tierschutz-Initiative, die in erster Linien Hunden und Katzen in Spanien hilft. Gegründet vor rund drei Jahren von zwei Schweizern, die ausgewandert sind,...

Kinderpatenschaften im Zeitalter der Digitalisierung

In der Entwicklungszusammenarbeit ist nichts unumstritten – so blieb auch das Konzept der Kinderpatenschaften nicht von Kritik verschont. Traditionelle Strukturen von Patenschaften haben sich,...

Wirkung bedeutet Veränderungen. Auch für das Fundraising?!

Seit der Ausbildung zum Fundraising Manager (FA) begleitet mich das Thema Fundraising bei meinen beruflichen Tätigkeiten, in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und der Beratung und Begleitung...
photo "preparation" by chris isherwood (cc by-sa 20) on flickr

Einen Relaunch richtig vorbereiten

Die Internetseite ist das digitale Aushängeschild einer jeden Organisation und Initiative. Es lohnt sich viel Zeit und Gedanken darauf zu verwenden, wie die Internetseite...
Auf ewig und schlimmer

Mehr Datensicherheit für Nonprofits (1/2)

Krypto for the mass: Und täglich grüßt das Murmeltier. Da dachte der normal-digital denkende Mensch, die Vorratsdatenspeicherung sei vom Tisch, da erscheint dieser anscheinend...
Screenshot aus Facebook Buisness Manager

Instagram Ads – jetzt auch über den Facebook Buisness Manager erhältlich

Schon länger konnte man mitverfolgen, dass Instagram Werbung testet. Auf Instagram können die User vor allem Foto- und Videocontent teilen. Laut Facebook hat sich Instagram...

Recap: International Fundraising Congress (IFC) 2015

Das war der 35. Internationale Fundraising Kongress: das Flagschiff-Event auf dem jedes Jahr powervolle Ideen ausgetauscht werden. Ein HUB wo die besten Köpfe aus...

5 Dinge, die NGOs über Display Advertising wissen sollten

Banner blinken uns immer noch entgegen, wie schon vor einem Jahrzehnt. Dabei denkt man in Zeiten von Ad-Blocker, würde keiner mehr Geld für Display...

Handy-Apps von NGOs

Eine eigene App auf dem Handy ist so etwas wie ein feuchter Traum eines jeden Vorgesetzten, egal ob in der Wirtschaft oder in gemeinnützigen Organisationen. Wir haben die 15 bekanntesten Apps deutschsprachiger gemeinnütziger Organisationen getestet und auf sozialmarketing.de kurz vorgstellt.

Besonders beliebt