Online Fundraising

Kolumne: Datenschutz im Fundraising – ein Drahtseilakt

Liebe Leser:innen,

herzlich willkommen zu einer faszinierenden Reise in die Welt des Fundraisings und Datenschutzes, wo die Balance zwischen wohlmeinender Unterstützung und strengen Vorschriften oft genauso herausfordernd ist wie der Balanceakt eines Seiltänzers.

Stelle Dir vor, Du seist ein engagierter Fundraiser für eine Organisation, die Bildungschancen für benachteiligte Jugendliche verbessert. Ihr Ziel ist es, maßgeschneiderte Spendenanfragen zu entwickeln, die die individuellen Interessen der Spender ansprechen. Doch bevor Du Dich in diese Herausforderung stürzen kannst, gilt es das Labyrinth der Datenschutzbestimmungen sicher und erfolgreich durchqueren – ein Labyrinth, das manchmal genauso komplex wie die Theorie der Quantenphysik und so schrecklich wie ein Gruselkabinett erscheint.

Die erste Hürde ist die Einholung der aktiven Zustimmung der Spender:innen zur Verwendung ihrer Daten für Fundraising-Zwecke. Klingt einfach? In etwa so, als würdest Du versuchen, einem Professor der theoretischen Physik die Relativitätstheorie in einem einzigen Satz zu erklären. Einige Spender sagen Ja, einige sagen Nein und manche antworten einfach nicht.

Nun musst Du sicherstellen, dass sensible Informationen wie Spendensummen und -verläufe geschützt werden, als würdest Du ein weltveränderndes Patent in einem Tresor verschließen. Die IT-Systeme müssen so robust sein und angriffssicher sein – und zugleich so offen und verbindungsfähig, dass moderne Kommunikationsinstrumente angebunden werden können, damit die Spenderreise nicht im Nirvana endet.

Apropos Nirvana, dann kommt das “Recht auf Vergessenwerden” ins Spiel. Du musst sicherstellen, dass Daten gelöscht werden, wenn ein:e Spender:in dies wünscht. Aber für das Finanzamt relevante Angaben dürfen erst nach Ablauf der Frist endgültig vergessen werden. Ein Vergessen in Etappen. Und achso, wenn der Spender zwar vergessen werden möchte, aber auch wirklich keine Mailings mehr erhalten möchte, dann sind ein paar Erinnerungsfetzen vielleich doch okay?

Trotz dieser akrobatischen Herausforderungen auf dem Drahtseit dürfen wir nicht vergessen, dass Datenschutz unerlässlich ist. Er dient als Schutzschild für die Privatsphäre der Spender:innen und verhindert, dass deren Daten in die falschen Hände geraten. Während wir über komplexen Fundraising-Datenschutz schmunzeln mögen, vergessen wir nicht, dass dahinter eine wichtige Mission steht – die Welt für Bildungschancen und sozialen Fortschritt zu öffnen.

In diesem Sinne: Lasst uns auf dem Drahtseil spazieren, Kunststückchen durchführen und die Spender:innen möglichst individuell und passend begeistern. Der Datenschutz möge unserer sicherer Fallschutz sein, falls wir doch mal versehentlich daneben treten könnten.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*