Viele gemeinnützige Organisationen nutzen Google Ads über das Google Ad Grants Programm. Wer gemeinnützig ist und das nicht macht, schnell anmelden! 10.000 $ im Monat für Werbeanzeigen zur Verfügung zu haben kann gar nicht falsch sein.
Wer auswerten möchte, was die Besucher der Anzeigen machen kann dies mit der ebenfalls zu Google gehörenden Google Analytics Software einfach machen. Wer aber auf die datenschutzfreundlichere Open-Source-Alternative Matomo (bis Anfang 2018 unter dem Namen Piwik bekannt) setzt hat es nicht ganz so leicht.
Deshalb hier kurz in drei Schritten erklärt, wie Google Ads und Matomo (Piwik) zusammengebracht werden können:
1. Kampagnen-Tracking in Matomo (Piwik)
Matomo (Piwik) ermöglicht es, externe Links mittels eines Kampagnentrackings auszuwerten. Neben der eigentlichen URL kann hier ein Kampagnen-Namen und ein Keyword übermittelt werden.
Beispielsweise kann man einem Link zu pluralog.de die Information anhängen, dass es sich hier um einen Link in einer E-Mail handelt und als Schlagwort den Monat mitgeben. Bei mir sieht das wie folgt aus:
https://pluralog.de/?pk_campaign=e-mail&pk_kwd=januar-2016
Diese URLs kann man im Matomo URL-Builder erstellen. Sinnvoll ist dies bei Links außerhalb des Browsers (Plakate, Flyer, E-Mail…) und auf großen Plattformen wie Google und Facebook. Lediglich die Information “Besucher kommt von Google” bringt uns noch nicht so viel, wenn wir nicht wissen nach was der Nutzer gesucht hat.
Für Google Ads können wir das nutzen und an jede URL eine Kampagne und ein Keyword anhängen. Als Kampagne nutze ich hier “cpc”, was für Cost per Click steht und als Keyword die Suchphrase bei der die Anzeige angezeigt wurde. Also Beispielsweise so:
https://pluralog.de/?pk_campaign=cpc&pk_kwd=relaunch.
Google Ads gibt uns hier die Möglichkeit durch die Verwendung von {keyword}, immer die aktuelle Suchphrase automatisch zu verwenden. Wir müssen also an jede URL ?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword} anhängen.
2. Tracking in Google Ads automatisieren
Da das für jede Anzeige einzeln etwas anstrengend ist, können wir das automatisieren. Hierfür gibt es in Google Ads die Tracking Vorlage. Geht hierfür in Ads auf der linken Seite auf Einstellungen und anschließend oben auf Konto-Einstellungen. Dort findet ihr bei Tracking die Möglichkeit eine Tracking-Vorlage einzugeben.
{lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword}
{lpurl} steht dabei für die in der Anzeige verwendete URL. An diese wird cpc als Kampagnenname (kann frei geändert werden) und mit {keyword} das aktuelle Keyword angehängt. Fertig.
3. In Matomo (Piwik) auswerten
Anschließend können wir die Besucher in Matomo auswerten. Wir finden die Besuche in Verweise -> Kampagnen.

Richtig wertvoll werden die Informationen, wenn wir sie mit einem Segment kombinieren. Segmente sind Filtermöglichkeiten in Matomo (Piwik) mit denen alle Auswertungen auf eine Teilmenge der Daten angewandt werden können. In unserem Fall sieht das Segment wie folgt aus:

In kurz: Um Besuche von Ads in Matomo nachvollziehen zu können einfach {lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword} als Tracking-Vorlage verwenden. Viel Spaß bei der Analyse!
4 Comments
Hallo,
für mich ist die Anleitung leider nicht verständlich. Soll ich nun den URL-Generator von Matomo benutzen oder die Tracking-Vorlage von Google Ads? Und wie sieht dann der finale Tracking-Link aus und wo gebe ich ihn ein?
Hallo Melanie, für Google Ads musst du eine Tracking-Vorlage anlegen. Du kannst einfach die von mir angegebene Textzeile ({lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword}) dort eingeben. Wenn du andere Dinge tracken willst, hilft dir der Matomo URL-Generator dabei. Schöne Grüße Jona
Leider blockt AdWords seit einigen Wochen alle Anzeigen wo Metomo eingebunden ist. Grund: Malware.
Die Metomo Installation ist jedoch absolut sauber und ohne Malware.
Ich gehe davon aus dass Google alle Matoma Kunden dazu zwingen will bei Nutzung von Edwards die Google eigene Analytics Software zu benutzen.
Ich hab mehrere Matomo-Installationen, bei denen Google Ad Grants kein Problem ist. Schöne Grüße Jona