Rezensionen

Buch der Woche: Projektmanagement von Online-Projekten (Koch)

Jeder Onliner kennt das Problem: Selten stellt eine Webseite das aktuelle Selbstbild der Organisation dar, erfüllt zugleich die Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen und befindet sich technisch auf dem höchsten Niveau. Ein Dilemma, dessen (temporäre) Lösung ein Relaunch sein kann.

Buchcover "Projektmanagement von Online-Projekten" von Felix KochRelaunches beziehungsweise das damit verbundene “Projektmanagement von Online-Projekten” sind das Thema im Fachbuch von Felix Koch. Der erfahrene IT-Projektberater und Inhaber der Kreativagentur LA RED hat seine Erkenntnisse aus zahlreichen Digitalprojekten zusammengefasst.

Der Schwerpunkt des Buches liegt deutlich auf der Darstellung der verschiedenen Phasen in Online-Projekten. Von der Vorbereitungsphase, Briefing und Grobkonzeption bis hin zur Feinkonzeption, Umsetzung und Nachbereitung geht er sehr detailliert darauf ein, was in den (Unter-)Phasen jeweils beachtet und getan werden sollte. Abhängigkeiten und der Zeitpunkt der Einbeziehung von Fachexperten (z.B. Designer) macht er damit deutlich. In weiteren Kapiteln geht er beispielsweise auf Ablauf und Feinheiten eines Pitches und projektübergreifende Themen wie die Klärung von Verantwortlichkeiten und Schnittstellen in Projektteams ein.

Einziges Manko am Buch ist die teilweise sehr kleine Schrift innerhalb der Abbildungen. Dies wird jedoch mehr als ausgeglichen durch die mit dem Buch digital zur Verfügung gestellten Vorlagen.

Fazit

Das Buch zeichnet sich durch das aus, was den meisten Online-Projekten fehlt: einer klaren und detaillierten Struktur. Koch nimmt den Leser bestens an die Hand und erläutert die Grundlagen und Besonderheiten des Projektmanagements für Online-Projekte. Mit der Erklärung von Grundbegriffen und Rollen ist sichergestellt, dass auch weniger Online-Erfahrene Projektmanager sich zurechtfinden können.

Wer diese Struktur sorgfältig befolgt, der verliert beim nächsten Launch oder Relaunch eines Online-Projekts nie die Orientierung!

Koch (2015): Projektmanagement von Online-Projekten
ISBN: 978-3734758942

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*