Wenn es um Fördermittel geht, wie man Zuwendungen von Stiftungen, Lotterien und Förderfonds erhält, dann ist der Förderlotse Torsten Schmotz schon seit vielen Jahren eine der ersten Anlaufstationen. Mit der dritten Auflage des Handbuch Fördermittel gibt er einen guten Rundumblick und Anleitung für Nonprofit-Organisationen.

Die Grundstruktur des Buches ist auf fünf Schritte fokussiert:

  1. Das Projektkonzept
  2. Die Suche von passenden Fördermittelgebern
  3. Der Antrag
  4. Die Vereinbarung
  5. Die Projektumsetzung

Innerhalb dieser fünf Schritte zeigt Torsten Schmotz sehr praxisnah und für Einsteiger geeignet dar, was für das erfolgreiche Fördermittel-Fundraising zu tun ist. Es gelingt ihm sehr gut, die Welt der Fördermittel nicht nur zu erklären, sondern klare Hilfestellungen zu geben, wie sich Fundraiser darin zurechtfinden.

Fazit

Das Handbuch Fördermittel ist erfrischend gut strukturiert, enthält viele hilfreiche Auflockerungen durch Checklisten und Grafiken sowie zahlreiche Hintergrundinformationen. Damit gelingt der erfolgreiche Einstieg ins Fördermittel-Fundraising.

Schmotz, Torsten: Handbuch Fördermittel – In fünf Schritten zur Förderung Ihres gemeinnützigen Vorhabens.
ISBN 9783981439465
Preis: 55,00 Euro

Jörg Reschke
Autor Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising berät & schult er in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Schreib hier dein Kommentar

*