Rezensionen

Buch der Woche: Profi-Handbuch Fundraising

Das Profi-Handbuch Fundraising hat im vergangenen Jahr eine Aktualisierung erhalten und ist in der dritten Auflage erschienen. Auf 190 Seiten werden Grundlagen des Fundraisings anschaulich beschrieben und vermittelt.

Barbara Crole und Nina Crole-Rees Besson gelingt es mit einer sehr hohen Dichte eine Einführung ins Fundraising zu vermitteln. Naturgemäß und praxisorientiert liegt der Schwerpunkt auf dem Fundraising-Grundverständnis und dem Brief-Mailing. Mit Checklisten und Praxisbeispielen wird den Lesern der Transfer erleichtert – in den Alltag und gegebenenfalls auch auf weitere Fundraising-Instrumente, die in dieser Tiefe nicht im Handbuch besprochen sind.

Den neuen Bereich Engagieren 2.0: Neue Dynamik durch Online-Fundraising haben Matthias Daberstiel und Eva Hieninger beigesteuert. Sie geben eine grundständige Einführung.

Herausragend ist das Kapitel Direct Dialog: Persönliche Gespräche von Baldwin Bakker, wie auch schon Kai Dörfner feststellte. Auf zehn Seiten erfolgt die beste Zusammenfassung von Ansätzen, Herausforderungen und Tipps für Face-2-Face-Fundraising, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Enttäuschend ist das Abschlusskapitel des Buches. Das Thema Outsourcing, Thesen für die Zukunft des Fundraising und Schlussfolgerungen werden auf eineinhalb Seiten sehr kurz und oberflächlich abgehandelt.

Fazit

Ich stimme der Einschätzung von Marita Haibach zu, die schrieb “Enthält eine Fülle von Anregungen und Überlegungen, die sowohl dem Anfänger wie dem Praktiker helfen. Probleme, Fallstricke und Lösungen werden beschrieben” Anders als der Titel des Buches vermuten lässt, ist das Buch gar nicht so sehr für Profis geeignet, die neue Impulse erwarten. Das Handbuch ist jedoch bestens für Berufseinsteiger und Vorstände geeignet, welche mit der Fundraising-Praxis beginnen und sich diese Schritt für Schritt erschließen.

Barbara Crole / Nina Crole-Rees Besson: Profi-Handbuch Fundraising
ISBN: 978-3-8029-7527-1
Preis: 24,95 €

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*