Buch der Woche: Kursbuch Wirkung (Phineo)

kursbuch wirkung phineo_250Wenn der erste Eindruck zählt, dann ist das Kursbuch Wirkung von Phineo allein schon aufgrund der außerordentlich gelungenen Illustration preisverdächtig. Aber zunächst zum Inhalt: Bettina Kurz und Doreen Kubek haben mit dem Kursbuch Wirkung quasi die Phineo-Bibel mit Methoden und Herangehensweise an wirkungsorientierte Projektarbeit geschrieben.

Im ersten Abschnitt steht die Planung im Vordergrund. Der Leser in die Wirkungs-Systematik aus Output, Outcome und Impact eingeführt. Anhand von Beispielen wird mit dem weit verbreiteten Mythos, Aktivitäten seien Wirkung, aufgeräumt und Wert auf die Formulierung smarter Wirkungsziele gelegt.

Die Analyse von Wirkungszielen anhand direkter und messbarer Indikatoren steht im Fokus des zweiten Abschnitts. Auch hier erfolgt die Darstellung anhand von Checklisten und einem praxisnahen Beispiel, dessen Datenerhebungsplan eine gute Vorlage für andere Projekte und Organisationen ist. Die Gegenüberstellung von Methoden empirischer Sozialforschung ist angemessen knapp und verständlich geschrieben.

Mit dem dritten Abschnitt zur Verbesserung der Wirkung folgen Denkanstöße in Richtung der Fortsetzung von Wirkungslogik auf die Gesamtorganisation sowie zu Kommunikation und Transparenz im Sinne der Adressatenanalyse. Beides mündet in der Darstellung des Social Reporting Standards.

Fazit

Bettina Kurz und Doreen Kubek geben mit dem Kursbuch Wirkung quasi Einblick in die Phineo-Bibel. Ihre Erläuterungen zur wirkungsorientierte Projektarbeit sind leicht verständlich geschrieben und werden durch Templates (als Download) sinnvoll ergänzt. Allein schon wegen der großartigen Illustration des Buches, nimmt man es gerne wieder zur Hand.

Kurz/Kubek (2014): Kursbuch Wirkung. 2. Auflage
ISBN 978-3-00-043516-4

1 COMMENT

  1. Danke für die Blumen!

    In der Tat sind in das Werk viel Herzblut, Erfahrungen und Moneten geflossen.

    Und das beste: Das Kursbuch ist kostenlos erhältlich. Als Print oder PDF, ganz nach Wunsch. Einfach auf der Website bestellen.

    Beste Grüße!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

*