Interviews

8. Dezember: Mathias Wahler und Viva con Agua

Mathias Wahler von Reporter ohne Grenzen e.V.
Mathias Wahler von Reporter ohne Grenzen e.V.

Wir wünschen einen schönen 2. Advent!

Auch heute lassen wir eine NPO empfehlen – dieses Mal fragten wir Mathias Wahler. Er verantwortet seit März 2011 das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit bei Reporter ohne Grenzen. Nach Abschluss des Studiums als Diplominformationswirt (FH) und Mitarbeit bei einer Berliner PR-Agentur, entschied er sich 2006, in den NGO-Bereich zu wechseln.  Bei der Berliner Tafel betreute er fünf Jahre den Bereich Fundraising sowie Öffentlichkeitsarbeit und absolvierte dabei ein berufsbegleitendes Studium zum “Master of Nonprofit-Administration”.

Lieber Mathias, welche gemeinnützige Organisation, die vermutlich nur wenige kennen, liegt Dir sehr am Herzen?

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Warum?

Wasser ist neben der Luft eine elementare Grundlage zum Leben. Wasser ist ein Menschenrecht! Leider haben weltweit viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Genau dafür setzt sich Viva con Agua ein. Mit kreativen Ideen und Aktionen sowie einem offenen Netzwerk, an dem sich alle Menschen beteiligen können. Die Initiative trägt zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung und sanitären Basisversorgung in Ländern bei, in denen Handlungsbedarf besteht. Zudem wird wichtige Aufklärungsarbeit rund um das Thema Wasser geleistet. Ein wichtiger Aspekt, denn in Zukunft wird weltweit die Anzahl der Konflikte um Wasser zunehmen. Dass das auch uns betrifft, zeigt die geplante Privatisierung der Trinkwasserversorgung in Europa, die nur aufgrund einer Bürgerinitiative verhindert werden konnte.

Was berührt Dich ganz besonders an dieser Organisation?

Ich kenne zwei Gründungsmitglieder von Viva con Agua de Sankt Pauli. Was die beiden mit allen Beteiligten aufgebaut haben und das noch immer tun, finde ich großartig. Sie sind dabei authentisch geblieben, genau wie die Initiative! Wer Viva con Agua unterstützen möchte, kann das jetzt ganz einfach tun: Jeder Download vom BLUE UGANDA Song ist eine Unterstützung für sauberes Trinkwasser und Viva con Agua. Link zum Download.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Vielen Dank, lieber Mathias, für Deinen NPO-Tipp!

Jan Uekermann
Author Jan Uekermann

Seit 2002 im professionellen Fundraising tätig, u.a. in der Leitung Fundraising beim internationalen Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. Seit 2006 spezialisiert auf Großspenden-Fundraising, seit 2015 auch auf Digital-Fundraising. Er ist Co-Inhaber des Major Giving Institute und Community Manager bei RaiseNow. Ausserdem: Vater, Ehemann, Systemischer Berater, Autor, Trainer, Speaker, Video-Macher, Motivator, Inspirator.

Write A Comment

*