Nonprofit

Die größten Nonprofits Deutschland

Immer schon hab ich mich gefragt, was die größten Vereine, Verbände und Stiftungen in Deutschland sind. In verschiedenen Studien wird hier eine teils krude Auswahl vorgenommen. Deshalb hier mal eine Liste nach Mitgliedern, Budget, Stiftungskapital und Mitarbeitern.

Die Daten basieren dabei auf Wikidata-Daten, größtenteils entnommen aus Jahresberichten der Organisationen. Höchstwahrscheinlich fehlen Organisationen, ggf. sind einzelne Daten falsch. In diesen Fällen ändert die Daten gerne direkt (Anleitung Wikidata) oder schreibt mir.

Die größten Organisationen nach Umsatz

Die größten Vereine nach Mitgliedern

Die größten Stiftungen nach Stiftungskapital

Reine Unternehmensstiftungen sind nicht aufgelistet. Die RAG-Stiftung ist nicht gemeinnützig. Aufgelistet ist lediglich das Stiftungskapital, dies kann vom Eigenkapital teilweise stark abweichen, wenn Stiftungen frei verfügbare Gelder angelegt haben oder wie z.B. die Stiftung Liebenau keine Angaben zum Stiftungskapital machen. Eine Übersicht nach Eigenkapital findet sich beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die größten Organisationen nach Mitarbeitenden

Jona Hölderle
Autor Jona Hölderle

Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten und als Berater im Online Marketing für Nonprofits. Beratung, Coaching und Workshops gibt es mit den Schwerpunkten Website Relaunch, Online Fundraising und Social-Media-Strategien.

Schreib hier dein Kommentar

*