Rezensionen

Buch der Woche: Fördertöpfe für Vereine, Projekte und Initiativen (Netzwerk Selbsthilfe)

Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische InitiativenStiftungen und Fördermittel machen einen Großteil der Finanzierungsquellen kleiner und mittlerer Vereine aus. Auf einem unübersichtlichen Stiftungsmarkt fällt es schwer schnell die passenden Finanzierungsquellen zu finden. Abhilfe schafft das Buch “Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische Initiativen”. Der Klassiker ist mittlerweile in der 12. Auflage beim Netzwerk Selbsthilfe e.V. erschienen.

Zunächst werden auf wenigen Seiten die Grundlagen der Stiftungsrecherche und Antragstellung zusammengefasst. Anschließend folgen auf 200 Seiten Stiftung Portraits. Die Bandbreite der abgedeckten Themenbereiche ist relativ groß: Antifaschismus, Arbeit, Bildung, Entwicklungspolitik, Globalisierung, Frauen, Integration, Jugend, Kultur, Migration, Soziales, Umwelt und Wohnen. Als besonders hilfreich erweist sich das Schlagwortregister am Ende des Buches. In wenigen Sekunden erhält der Leser eine Übersicht jener Stiftungen, die in einem der oben genannten Themenbereiche fördernd tätig sind.

Portraits von mehr als 300 Stiftungen und Förderprogrammen sind ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk für die erste Orientierung. Neben den Kontaktdaten erhält der Leser relevante Informationen zum Förderbereich, Förderrahmen und den Modalitäten der Antragstellung.

Erst in der vergangenen Woche hat mein Kollege Maik Meid hier das Verzeichnis Deutscher Stiftungen vorgestellt. Das Buch “Fördertöpfe für Vereine” ist natürlich deutlich geringer im Umfang, dafür ist es inhaltlich und preislich sehr attraktiv auch für Einsteiger der Fördermittelakquise. Es kostet preiswerte 20 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

1 Comment

  1. Avatar

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe schon mit dem “Verzeichnis Deutscher Stiftungen” geliebäugelt, aber für nen kleinen Verein ist das echt ein Haufen Geld (der es aber sicher wert ist).

Write A Comment

*