E-Books & Downloads

Hier finden Sie Links zu online frei zugänglichen (wissenschaftlichen) Arbeiten und Präsentationen zum Fundraising & Sozialmarketing für Nonprofit-Organisationen:

Grundlagen Sozialmarketing

  • Herzberg, Natalie (2007): Zur Entdeckung, Bewertung und Ausschöpfung unternehmerischer Handlungsfelder – eine Auseinandersetzung mit Non-Profit-Organisationen, Bergische Universität Wuppertal (PDF)
  • Kunz, Johannes (2006): Strategiefindung von Non-Profit-Organisationen (PDF Dissertation)
  • Viest, Oliver (2004): Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen (PDF Dissertation)

Grundlagen Fundraising

  • Eisfeld-Reschke, Jörg (2016): Strategisches Fundraising-Management, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Slideshow
  • Schumacher, Kerstin (2014): Storytelling im Fundraising. Wie bekommt eine Nonprofit- Organisation Aufmerksamkeit für ihr Fundraising über das Storytelling? (PDF)
  • Adler, Annett (2013): Die Auswirkungen von Fundraising auf Soziale Arbeit (PDF)
  • Beiser, Karen (2005): Fundraising in the nonprofit sector: An analytical look at donor perceptions of how their donations are used to elicit more donations, Capella University (PDF Dissertation)

Grundlagen Online-Marketing für NPO

  • Herold, Katja (2012): E-Mail-Marketing als Kommunikationsinstrument von NGOs zur nachhaltigen Bindung von Unterstützern (PDF)
  • Eisfeld-Reschke, Jörg (2012): Online-Marketing und Social Media Marketing für Nonprofit-Organisationen, Fundraising-Akademie Slideshow
  • Reichenbach, Thilo (2011): Suchmaschinenmarketing für Nonprofits (PDF)
  • Reichenbach, Thilo (2010): Suchmaschinenoptimierung & Fundraising (PDF)
  • Eisfeld-Reschke, Jörg/Hölderle, Jona (2010) Social Media Policy für Non Profit Organisationen (PDF eBook)
  • Hohn, Bettina (2009): Forschungsergebnisse zum Nonprofit-Marketing im Internet – Campaigning, Fundraising und Volunteering im Netz (PDF)
  • Janner, Karin (2008): Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele” (PDF)
  • Kenix, Linda Jean (2007):, In search of utopia: An Analysis of Non-Profit Web Pages, University of Canterbury (PDF)

Online-Fundraising

  • Patolla, Beate (2005): Fundraising im Internet : Potentiale – Inhalte – Spenderwünsche (PDF Dissertation)
  • Lampe, Björn/Ziemann, Kathleen/Ullrich, Angela (2015): Praxishandbuch Online-Fundraising, Betterplace (PDF eBook)
  • Mundl, Julia (2009): Internet und Armutsbekämpfung: Potenzial von Online-Spendenplattformen für Hilfe zur Selbsthilfe (PDF)
  • Reichenbach, Thilo (2008): Online-Fundraising: Instrumente, Erfolgsfaktoren, Trends! (PDF)
  • Reichenbach, Thilo (2009): Fundraising 2.0 beim Bündnis der HIlfsorganisationen, stART Conference 2009 Slideshow
  • Sommeregger, Maximilian (2010): CSR 2.0 – Soziale Online-Spendenplattformen als neues Instrument für Corporate Giving? Eine Untersuchung am Beispiel www.betterplace.org, Universität Wien (PDF)
  • Storch, Caroline (2010): Online-Fundraisaing – Empirisch und theoretisch ermittelte Handlungsempfehlungen für Nonprofit-Organisationen, FH-Düsseldorf (PDF)

Social Media im Fundraising

  • Lentz, Simone (2011) Social Media Relations für Nonprofit-Organisationen – Eine Untersuchung am Beispiel eines PR-Konzeptes für World Vision Deutschland, Universität Hohenheim (PDF)
  • Dietrich, Valerie (2010) Die Bedeutung von Social Media im Fundraising – Am Beispiel des Haiti-Einsatzes von Aktion Deutschland Hilft, Hochschule Darmstadt, Studiengang Online-Journalismus im Fachbereich Media (PDF)
  • Kiefer, Katrin (2010): NGOs im Social Web. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz und Potential von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen, unveröffentlichte Masterarbeit am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover (PDF)
  • Kilic, Deniz (2010): Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen (PDF)
  • Danilova, Ksenia (2009): Fundraising 2.0 – Wirklich soziale Netzwerke. Eine Theoriearbeit über die Potenziale des Web 2.0 für das beziehungsorientierte Fundraising bei karitativen Nonprofit-Organisationen in Deutschland“ (PDF)

Weitere Empfehlungen

  • Kurz, Bettina/Kubek, Doreen (2013): Kursbuch Wirkung, Phineo (PDF Book)
  • West, Clara Margarete (2011): Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern (PDF Dissertation)
  • Lembke, Birgit (2009): Corporate Fundraising bei den Johannitern, Deutscher Fundraisingkongress Slideshow
  • Leuchtner, Nadine (2004): eCRM-Ansätze ausgewählter Nonprofit-Organisationen (PDF)

Podcast

 

Fehlt ein Link oder möchten Sie Ihre Arbeit hier veröffentlicht wissen?
Bitte senden Sie eine Nachricht an an info@sozialmarketing.de

Teilquelle