E-Books & Downloads

Fundraising & NPOs: Wissenschaftliche Arbeiten/Präsentationen

 

Hier finden Sie Links zu frei zugänglichen (wissenschaftlichen) Arbeiten / Präsentationen zum Fundraising & Sozialmarketing für Nonprofit-Organisationen:

Dissertationen

  • Oliver Viest: Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen, PDF
  • Beate Patolla: Fundraising im Internet : Potentiale – Inhalte – Spenderwünsche, PDF
  • Jens Watenphul: Fundraising in einer säkularisierten und ritualisierten Welt, PDF
  • Johannes Kunz, Strategiefindung von Non-Profit-Organisationen, PDF
  • Beiser, Karen: Fundraising in the nonprofit sector: An analytical look at donor perceptions of how their donations are used to elicit more donations, Capella University, 2006, PDF
  • West, Clara Margarete: Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern, 2011, PDF

Diplom-/Master-/BA-Arbeiten

  • Schumacher, Kerstin: Storytelling im Fundraising. Wie bekommt eine Nonprofit- Organisation Aufmerksamkeit für ihr Fundraising über das Storytelling? PDF
  • Adler, Annett: Die Auswirkungen von Fundraising auf Soziale Arbeit, PDF
  • Leuchtner, Nadine: eCRM-Ansätze ausgewählter Nonprofit-Organisationen, PDF
  • Kroll, Bettina: Online-Fundraising für die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. – Konzept für eine Website, PDF
  • Franz, Christopher: »Die Bedeutung des Internets im Fundraising von Kinderhilfswerken in Deutschland, PDF
  • Kilic, Deniz: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen, PDF
  • Danilova, Ksenia: Fundraising 2.0 – Wirklich soziale Netzwerke. Eine Theoriearbeit über die Potenziale des Web 2.0 für das beziehungsorientierte Fundraising bei karitativen Nonprofit-Organisationen in Deutschland“ PDF
  • Mundl, Julia: Internet und Armutsbekämpfung: Potenzial von Online-Spendenplattformen für Hilfe zur Selbsthilfe, PDF
  • Janner, Karin: Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele” PDF
  • Katja Herold: E-Mail-Marketing als Kommunikationsinstrument von NGOs zur nachhaltigen Bindung von Unterstützern, PDF
  • Herzberg, Natalie, Zur Entdeckung, Bewertung und Ausschöpfung unternehmerischer Handlungsfelder – eine Auseinandersetzung mit Non-Profit-Organisationen, Bergische Universität Wuppertal, 2007, PDF
  • Dietrich, Valerie, Die Bedeutung von Social Media im Fundraising – Am Beispiel des Haiti-Einsatzes von Aktion Deutschland Hilft, Hochschule Darmstadt, Studiengang Online-Journalismus im Fachbereich Media, 2010, PDF
  • Sommeregger, Maximilian, CSR 2.0 – Soziale Online-Spendenplattformen als neues Instrument für Corporate Giving? Eine Untersuchung am Beispiel www.betterplace.org, Universität Wien, 2010 PDF
  • Kiefer, Katrin, NGOs im Social Web. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz und Potential von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen, unveröffentlichte Masterarbeit am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover; 2010, PDF
  • Storch, Caroline, Masterthesis [ONLINE FUNDRAISING], Empirisch und theoretisch ermittelte Handlungsempfehlungen für Nonprofit-Organisationen, FH-Düsseldorf, 2010, PDF
  • Lentz, Simone, Social Media Relations für Nonprofit-Organisationen – Eine Untersuchung am Beispiel eines PR-Konzeptes für World Vision Deutschland, Universität Hohenheim, 2010, PDF

Sonstige wiss. Arbeiten/Studien

  • Reichenbach, Thilo: Online-Fundraising: Instrumente, Erfolgsfaktoren, Trends! PDF
  • Hohn, Bettina, Forschungsergebnisse zum Nonprofit-Marketing im Internet – Campaigning, Fundraising und Volunteering im Netz, PDF
  • Kenix, Linda Jean, In search of utopia: An Analysis of Non-Profit Web Pages, University of Canterbury, 2007. PDF
  • 2010 Nonprofit Social Media Benchmark Study, Link (Registrierung erforderlich)
  • 2009 eNonprofits Benchmarks Study, Link (Registrierung erforderlich)
  • Initiative Pro Dialog, Message, Money, Mobilization, 2010, Artikel/PDF
  • Reichenbach, Thilo, Suchmaschinenoptimierung & Fundraising, 2010, PDF
  • Reichenbach, Thilo, Suchmaschinenmarketing für Nonprofits, 2011, PDF
  • Eisfeld Reschke, Jörg, Hölderle, Jona, Social Media Policy für Non Profit Organisationen, 2010, PDF

Präsentationen

  • Eisfeld-Reschke, Jörg: Strategisches Fundraising-Management, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2011, Slideswhow
  • Eisfeld-Reschke, Jörg: Online-Marketing und Social Media Marketing für Nonprofit-Organisationen, Fundraising-Akademie, 2011, Slideshow
  • Lembke, Birgit: Corporate Fundraising bei den Johannitern, Deutscher Fundraisingkongress 2009, PDF
  • Norman, Chad: 50 Social Media Tactics for NGOs, Slideshow
  • Reichenbach, Thilo: Fundraising 2.0 beim Bündnis der HIlfsorganisationen, stART Conference 2009, Slideshow
  • Schiemenz,Andreas: Effektive Unternehmenskontakte, im Gespräch mit Unternehmen und Sponsoren, Fundraisingtage München 2009, Slideshow

Podcast

 

Fehlt ein Link oder möchten Sie Ihre Arbeit hier veröffentlicht wissen?
-> Mail an info@sozialmarketing.de

Teilquelle

 

Comments are closed.