Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern

Dissertation von Clara Margarete West
Fachrichtung
Soziale Arbeit
Hochschule
Universität Halle-Wittenberg
Genaue Information

Warum spenden Menschen. Die Akquise privater Spenden hat in den letzten Jahren oder auch Jahrzehnten einen enormen Bedeutungszuwachs erlebt und die Interessen der Spender als „Stakeholder“ einer Organisation rückten dabei in den Vordergrund. Dem gegenüber sind die Spendenmotive für den deutschen Raum eben nur sehr marginal erforscht, so dass kaum Hypothesen zu den Spendenmotiven und –motivstrukturen möglich sind.

Mit dieser Dissertation möchte Clara Margarete West zur Schließung dieser Lücke beitragen. Die hat aufgrund des Forschungsdefizits eine explorative, qualitative Methode gewählt.

Erscheinungsjahr
Jona Hölderle
Autor Jona Hölderle

Meine Vision: Eine wachsende Zivilgesellschaft, welche auch im Digitalen aktiv ist! Dafür versetze ich Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu überzeugen und langfristig zu binden. Als Berater, Sparringspartner und in Workshops unterstütze ich beim Website Relaunch, im Online Fundraising, beim Testing und Social-Media-Strategien.