Die Rolle des Fundraisings in Nonprofit-Organisationen

Bachelorarbeit von Christian Kreckel
Fachrichtung
Medien
Hochschule
Hochschule Mittweida
Genaue Information

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Rolle des Fundraising in Nonprofit- Organisationen. Zu Beginn werden im zweiten Kapitel Grundlagen der Nonprofit- Organisation geschildert. Dabei berücksichtigt der Autor gesetzliche und steuerrechtli- che Grundlagen solcher Organisationen des Dritten Sektors. Darauffolgend zeigt die Arbeit, wie das Social-Marketing in das klassische Marketing eingebunden ist und wel- che Rolle die Kundenbeziehung im Marketing spielt. Den wichtigsten Teil der Arbeit nimmt das Kapitel „Fundraising“ ein. Dort sind Grundbausteine, Möglichkeiten und In- strumente des Fundraising wiedergegeben. Ein Praxisbeispiel zur Rolle des Fundrai- sing in Nonprofit-Organisationen und Handlungsempfehlungen des Autors runden die Bachelorarbeit ab.

Erscheinungsjahr