Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung

Dissertation von Julia Naskrent
Fachrichtung
Wirtschaft
Hochschule
Universität Siegen
Genaue Information

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung“ greift ein aktuelles Problem von Nonprofit-Organisationen auf. Spendeneinnahmen stellen für soziale und karitative Einrichtungen einen existenziellen Faktor dar, mit dem sie ihre für die Gesellschaft wichtigen Leistungen erbringen. Allerdings stehen die Organisationen beispielsweise durch einen zunehmenden Wettbewerb untereinander unter dem Druck, ihre finanziellen Einnahmen zu sichern. Deswegen erscheint eine Konzentration auf das Aufrechterhalten und Entwickeln von Beziehungen mit Spendern sinnvoll. Trotz dieser Relevanz bestehen sowohl in der Forschung als auch in der Praxis enorme Defizite im Bereich der Spenderbindung.

Erscheinungsjahr
Jona Hölderle
Autor Jona Hölderle

Meine Vision: Eine wachsende Zivilgesellschaft, welche auch im Digitalen aktiv ist! Dafür versetze ich Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu überzeugen und langfristig zu binden. Als Berater, Sparringspartner und in Workshops unterstütze ich beim Website Relaunch, im Online Fundraising, beim Testing und Social-Media-Strategien.