FAQ – Häufige Fragen

Wer steht hinter sozialmarketing.de?

Wir sind ein Team aus dem Bereich Fundraising und Sozialmarketing. Am 1. Dezember 2011 haben Jörg, Jona, Katrin, Maik, Katja und Thilo sozialmarketing.de gestartet. Seit März 2012 verstärkt Jan das Team. Uns alle eint der Wunsch nach einem organisationsübergreifenden Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Deutschland, Österreich oder die Schweiz – an wen richtet ihr euch?

Wir schreiben auf Deutsch, aber sonst möchten wir gerade im digitalen Raum das nationale Denken nicht fortsetzen. Wir besitzen zwar nur die .de-Domain, aber mit Jan haben wir einen Fundraiser aus der Schweiz im Team. Ohnehin sind wir international aufgestellt: Wir sind Blogpartner der internationalen Fundraising Online.

Warum macht ihr das eigentlich?

Wir glauben daran, dass sich Wissen durch Austausch und Diskussion vermehrt. So haben alle etwas davon. Und wenn wir Organisationen und Projekte dabei helfen können ihr Fundraising und die digitale Kommunikation zu verbessern, dann ist das sehr motivierend. Außerdem macht es uns einfach Spaß gemeinsam am Blog zu arbeiten.

Wie kann man mitmachen?

Kommentieren kann jeder – wir freuen uns immer über Feedback und Kommentare. Was das Kernteam der Autoren betrifft, so ist in der nächsten Zeit keine Vergrößerung des Kernteams geplant.

Wie kann man einen Gastbeitrag schreiben?

In der Regel sprechen wir bestimmte Personen darauf an, ob sie in ihrem Expertengebiet einen Gastbeitrag schreiben möchten. Interessant sind hautpsächlich Themen, die wir im Team bisher nicht abdecken. Wer ein interessantes Thema hat und uns einen Gastbeitrag vorschlagen möchte, sollte uns einfach persönlich ansprechen.

Wie kann man Euch unterstützen?

Mit jedem Kommentar und Hinweis können wir sozialmarketing.de verbessern. Und wenn die Beiträge per Email oder über soziale Netzwerke verbreitet werden, dann können mehr Menschen davon erfahren.
Grundsätzlich haben wir auch viele Ideen, die wir gerne noch umsetzen würden und die mit finanziellen Mitteln schneller oder besser zu machen sind.

Was hat der Deutsche Fundraising Verband mit euch zu tun?

Die Domain sozialmarketing.de gehörte dem Deutschen Fundraising Verband (DFRV). Mit unserer Idee konnten wir überzeugen und haben die Domain für das Blogprojekt erhalten. Für diese Starthilfe sind wir dankbar, denn es ist der ideale Name für unser Anliegen.

Wie finanziert sich sozialmarketing.de?

Wir verzichten bisher völlig auf Werbung, Affiliate-Links oder bezahlte Einträge in der Jobbörse. Die Kosten für die Domain und den Webspace sponsort ikosom, das Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Die darüber hinaus anfallenden Kosten z.B. für Layout oder Fahrtkosten tragen wir privat.

Was kann man von euch noch erwarten? Wohin wird sich sozialmarketing.de entwickeln?

Nach vorne! Ganz genau wissen wir es auch noch nicht und es hängt immer viel von den zeitlichen Ressourcen ab, die wir gerade im Team haben. Wir lassen uns überraschen 🙂

Sind noch Fragen offen?

Dann einfach diese Seite kommentieren! Wir versuchen die Frage zeitnah zu beantworten und hier einzuarbeiten.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

*