Learnings aus E-Mail-Versand: Adventskalender 2017

Unsere Learnings, die wir gern mit euch teilen

In diesem Jahr versendete sozialmarketing.de über 20 spannende Empfehlungen aus der Welt des Fundraising. Den Versand nutzten wir für einen E-Mail A/B-Test (Betreffzeile): mit/ohne Emoji.

Die Adventskalender-E-Mail-Serie war die erste, die sozialmarketing.de dieser Art zur Weihnachtszeit versendete. Die E-Mails erhielten alle sozialmarketing.de-Empfänger und neue Empfänger, die sich über die Landingpage anmeldeten.

Lediglich am 29. und 30. November kommunizierten wir die Aktion über Twitter und Facebook und auf unserer Website sozialmarketing.de.

Uns war wichtig, dass E-Mail-Empfänger, die nicht am Adventskalender interessiert waren, dies als Interesse abwählten und sich nicht aus der Gesamtliste austrugen. Das E-Mail-An- und Abmeldeformular passten wir darum entsprechend an.

Drei zentrale Ergebnisse

  1. E-Mails ohne Emoji in der Betreffzeile werden eher geöffnet als mit Emoji
  2. E-Mails bis zum 15. Dezember versendet, werden eher geöffnet als in der zweiten Dezember-Hälfte
  3. Täglicher Versand führt zwar zu “Abmeldungen”. Interessensbasierte Formulareangaben verhindern das Abmelden aus der Gesamtliste.

Betreffzeile: Von den ingesamt 22 versendeten E-Mails haben 8 mit Emoji und 14 ohne Emoji den A/B-Betreffzeilen-Test gewonnen. Das Ergebnis lässt uns zur Annahme kommen, dass E-Mails ohne Emoji in der Betreffzeile eher geöffnet werden als solche mit Emoji. Die unten stehende linke Tabellenspalte führt den jeweiligen Betreffzeilen-Gewinner auf.

Öffnungs- und Klickrate: Die versendeten A-/B-Test-E-Mails weisen eine branchenübliche durchschnittliche Öffnungsrate und Klickrate auf (siehe Tabelle unten). Ab dem 15.12. sinken jedoch Öffnungsrate und Klickrate, was mit dem aufkommenden “Weihnachtsstress” und Ferien in Verbindung gebracht werden könnte.

An- und Abmeldungen: Vom 29. November bis 23. Dezember trugen sich 26 E-Mail-Empfänger aus dem Adventskalender aus. 49 neue Interessierte meldeten sich über die Adventskalender-Landinpage an. Das Screenshot zeigt die daily stats der Landingpage (blaue Linie = Visits, grüne Linie = Anmeldungen) mit einer Conversionrate von 40.50 Prozent.

Themen: An den Klickraten erkennen wir ein gesteigertes Interessen an diesen 5 Themen:

  • Beruf Fundraising (Fragen & neuer Job)
  • Fundraising-Wissen ausbauen
  • Whitepaper Online-Fundraising
  • Keinen Optimierungsselbstmord begehen
  • Infografik ethisches Fundraising

Übersicht Versendete E-Mails

E-Mail-Betreff  Öffnungsrate  Klickrate
Los geht’s! Adventstip Nr. 1: Erfolg auf Facebook messen. 37% 13%
Adventstipp 2: Fundraiser? Fragen über Fragen, die einer Beantwortung bedürfen 38% 14%
Adventstipp 3: Whitepaper Online-Fundraising kostenlos downloaden 36% 13%
Adventstipp 4: Steigere die Performance über Landingpages 32% 8%
Adventstipp 5: Weisst Du noch… die Fundraising-Woche… 31% 7%
Adventstipp 6: Böse Überraschung? Jetzt keinen Optimierungs-Selbstmord begehen! 36% 11%
Adventstipp 7: 🙇 Baue Dein Fundraising-Wissen kontinulierlich aus 35% 14%
Adventstipp 8:❤ Tinder fürs Fundraising? 31% 8%
Adventstipp 9: 🎯 Infografik – wie geht ethisches Fundraising? 36% 12%
Adventstipp 10: Neuer Fundraising Job – die ersten Tage und Wochen 33% 13%
Adventstipp 11: 👧👨 Kinderpatenschaften im Fundraising 31% 6%
Adventstipp 12: Wie es sich für Dich am besten anfühlt… 31% 8%
Adventstipp 13: 👥 Erfolgreich mit Face-2-Face-Fundraising? 30% 8%
Adventstipp 14: 🐝 Den richtigen Fundraising-Dienstleister finden 32% 10%
Adventstipp 15: Nicht nur Glocken wollen klingeln 30% 7%
Adventstipp 16: Mit E-Mail-Marketing zum Spendenerfolg 29% 9%
Adventstipp 17: Tipps zum Website Relaunch in 2018 28% 11%
Adventstipp 18: Spinnerei oder realistische Idee? Bitcoins im Fundraising 27% 7%
Adventstipp 19: Bei sozialmarketing.de mitmachen! 28% 4%
Adventstipp 20: 🔥 What`s hot, what`s new 28% 5%
Ruhetag 🙂
Adventstipp 22: 🎯 DSGVO, SLA, NPS – Jetzt Orientierung finden 24% 6%
Adventstipp 23: Wichtige Änderungen bei Google Ad Grants: Was Deine Organisation wissen muss 24% 5%

Wurde Dir Deine Frage nicht beantwortet? Fehlt Dir eine Antwort? Hast Du weitere Ideen oder Input? Schreibe uns einfach einen Kommentar (unten) oder eine E-Mail.

Mit sozialmarketing.de bieten wir den Ausgangspunkt für Wissenstransfer, Professionalisierung und Vernetzung rund um die Themen Fundraising und Online-Marketing. Mit unserem diesjährigen Adventskalender hast Du spannende Empfehlungen erhalten.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here