Rezensionen

Erwin Lammenett: Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate, SEM und SEO, CPC und CPL sowie Backlink, Traffic und Analytics – wer sich erstmals in den Dschungle des Online-Marketings begibt, sucht Orientierung in der Vielzahl von Konzepten und Instrumente. In dem Buch “Praxiswissen: Online-Marketing” führt Erwin Lammenett auf 356 Seiten kompetent und prägnant in die Materie ein.

Von Anfang an macht Lammenett deutlich, dass nicht eine einzelne Maßnahme den Erfolg verspricht, sondern die geschickte Kombination der Marketing-Aktivitäten. Beginnend mit Affiliate-Marketing und Email-Marketing stimmt er ein in die Konzeption von Kampagnen, erläutert notwendige Rahmenbedingungen, und klärt auf über den Einsatz von Software und Instrumenten. Dabei nimmt er stets konkreten Bezug auf Praxisbeispiele und erleichtert das Übertragen auf das eigene Arbeitsfeld.

Ein gelungener Webauftritt kommt ohne Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung und des Suchmaschinen-Marketing nicht mehr aus. Die vielen weiterführenden Links ermöglichen einige Recherchen direkt auszuführen und die Relevanz für die eigene Organisation einzuschätzen.

Klassische PR-Arbeit findet ihre Erweiterung im Online-Marketing, wenn es darum geht Pressemitteilungen über Portale und Netzwerke zu streuen. In den Kapiteln PR-Arbeit und Online-Werbung tritt der Praxis-Charakter des Buches besonders deutlich hervor. Die wichtigsten Anbieter sind aufgeführt und dem Leser werden die Entscheidungskriterien für das eigene Anliegen näher gebracht.

An den Unterkapiteln zu Bannerwerbung wird die Detailtiefe des Buches besonders deutlich: Vorgestellt werden unterschiedlichste Arten von Bannern, von denen die meisten Leser sicherlich noch nie gehört, sie aber beim Surfen regelmäßig ignoriert haben dürften.

Die aktuelle 3. Auflage enthält zudem ein Kapitel, in dem sich der Autor mit den Möglichkeiten des Marketings im Social Web auseinandersetzt. Mitunter sind die Darstellungen in diesem Kapitel nicht sehr differenziert, aber das braucht ein Praxisbuch zu klassischem Online-Marketing auch nicht.

Fazit
Durch die Lektüre des Buches werden die Leser nicht in die Lage versetzt alle Instrumente des Online-Marketings selbst auszuführen. Aber sie erhalten einen Überblick, mit dem sie Mitarbeiter und Dienstleister vom Email-Marketing über Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Werbemaßnahmen konzeptionell anleiten und die Ergebnisse qualitativ überprüfen können.

Erwin Lammenett: Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR. Springer Gabler. 3. Auflage. 2012. 344 Seiten. ISBN: 9783834934727. 44,95€

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

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