Trödelwand by Maik Meid (https://www.flickr.com/photos/frnetz/13929609930/)

Brauchen Nonprofits einen eigenen Blog?

Es gibt gute Gründe zu bloggen, aber braucht es dafür noch einen eigenen Blog? Eine Integration in die eigene Website ist hier oft der bessere Weg!
Symboldbild für Streit.

Kolumne: Ein Relaunch ist immer ein Fehler

Ich gebe zu, ich hab schon den ein oder anderen Relaunch gemacht. Für mich selber oder als externe Begleitung für gemeinnützige Organisationen. Ich verdiene also zum Teil mein Geld damit. Dennoch, ein Relaunch ist immer ein Fehler!

16. Dezember: Burkhard Wilke

Na klar, das ist heute ein besonderer Gast im Adventskalender von sozialmarketing.de: Burkhard Wilke. Viele kennen ihn bereits, für alle anderen sei hier informiert:...

Stell dir vor es ist Streik und keiner erklärt es dir

Ich fahre gerne Bahn. Wenn also der Bahnverkehr lahmgelegt wird, bin ich davon betroffen. Ich könnt mich aufregen, weiß bloß nicht, ob ich mich über die Bahn oder über die Gewerkschaft aufregen soll.

Impressumspflicht gegen den gesunden Menschenverstand

Man könnte also meinen, dass es genügend Gründe gibt sich "Sorgen" zu machen und dennoch beschäftigt viele Verantwortliche auch aufgrund häufiger Medienberichte und aktueller Gerichtsentscheide vor allem eine klitzekleine Kleinigkeit: die Impressumspflicht. Eine Kolumne.
Unzufrieden (CC BY-SA 2.0) Lobostudio at flickr

Rant: Spendensammeln ist kein Fundraising!

<RANT> Oh mannomannomann. Unzufriedenheit bis unter die Krampe. Wobei, einfach mal in richtigem Deutsch: Boah, so langsam werd ich echt sauer. Vor einigen Tagen durfte ich erneut...

Google Grants: Geschenkt ist geschenkt…

Google Grants ist das Freianzeigenprogramm von Google. Eine tolle Idee, aber dieses Jahr gibt es immer neue Einschränkungen. Und wie ein kleines Kind bin ich enttäuscht und denke mir: geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen...

Kolumne: Bitte antworten Sie jetzt nicht!

Da war er wieder. Der Satz der mich immer wieder zum Schaudern bringt: "Bitte antworten Sie jetzt nicht!".
Wir sind Fundraiser. Wir wollen Kontakt! Aber warum machen wir es unseren Unterstützern manchmal so schwer mit uns zu kommunizieren?

Kolumne: Social Media Crossposting – Automatisch auf die Nerven gehen

Es gibt viele soziale Netzwerke, und fast alle haben ihre Berechtigung. Aber was in einem Netzwerk gut ist, hat ist nicht automatisch auch für...

Kolumne: Du darfst uns auch Siezen!

Auf sozialmarketing.de werdet ihr geduzt. Knallhart. Das war nicht immer so, aber nach und nach sind wir zu dem Entschluss gekommen in unseren Beiträgen...

Besonders beliebt