VR Brillen auf der Photokina

Die Photokina und die neuen 360° Chancen für Nonprofits

Letzte Woche war photokina. Die alle zwei Jahre stattfindende Messe ist Pilgerort für alle, die im Auftrag des Sensors unterwegs sind. Vor Ort über...

Neue Spendenplattformen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint…

Jede Woche eine "neue" Spendenplattform? Eine Vielzahl von Menschen hat das Bedürfnis durch Spenden-Plattformen die Welt zu retten und startet dabei oft naiv. Sind wir als Nonprofit-Szene nicht ansprechbar genug um neue Ideen schon in einem frühen Stadium zu diskutieren?
Trödelwand by Maik Meid (https://www.flickr.com/photos/frnetz/13929609930/)

Brauchen Nonprofits einen eigenen Blog?

Es gibt gute Gründe zu bloggen, aber braucht es dafür noch einen eigenen Blog? Eine Integration in die eigene Website ist hier oft der bessere Weg!

Wirkung bedeutet Veränderungen. Auch für das Fundraising?!

Seit der Ausbildung zum Fundraising Manager (FA) begleitet mich das Thema Fundraising bei meinen beruflichen Tätigkeiten, in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und der Beratung und Begleitung...
Lemur

Pokemon Go und die Nonprofit-Welt

Mann ey, was ist das für ein Hype? Trotz Urlaub und damit eingehender Feed-Diät drängen sich die kleinen Viecher auf Smartphone und Tablet. Kein...

Der Optimierungs-Selbstmord im Fundraising

„Wir konnten den ROI unseres letzten Mailings auf 3,0 steigern.“ „Unser Verwaltungskostenanteil beträgt nur noch 5%.“ Solche Aussagen lösen Freude aus. Viele Organisationen orientieren...
photo "The Troll Invasion" by Cali4beach (cc by 20) on flickr

Mythen zum Website-Relaunch

Jeder ist regelmäßig im Internet unterwegs. Manchmal scheint dieser Umstand alleine schon dafür auszureichen, dass sich alle Interessierten als Sachverständige in Relaunch-Diskussionen einbringen. Hartnäckig...
Symboldbild für Streit.

Kolumne: Ein Relaunch ist immer ein Fehler

Ich gebe zu, ich hab schon den ein oder anderen Relaunch gemacht. Für mich selber oder als externe Begleitung für gemeinnützige Organisationen. Ich verdiene also zum Teil mein Geld damit. Dennoch, ein Relaunch ist immer ein Fehler!
Oculus Rift

Virtual Fundraising Reality: Next big thing?

In ein paar Tagen wird es bei uns an der Haustür klingeln. (Okay, passiert häufiger mal.) Ein Paketbote wird eine für mich eher untypische...

Ein Mindest(!)standard für Online-Fundraising?

Dem aktuellen DZI-Spendenalmanach 2015 habe ich einen Beitrag zugefügt, in dem ich meine Einschätzung zum aktuellen Zustand des Online-Fundraising in Deutschland wiedergebe. Und nicht...

Besonders beliebt