Rezensionen

Buchrezension: Erfolgreiches Fundraising für KiTas

Eine Lücke im Fundraisingbuchmarkt soll geschlossen werden: Fundraising für Kindertagesstätten und Kindergärten ist bislang tatsächlich recht spärlich mit Literatur versorgt worden.

Das aktuelle Buch von Dr. Frank Weller und Karin Buchner ist ein sehr gelungener allgemeiner Einstieg in das Thema Fundraising. Es unterscheidet sich dabei von anderen Werken im Fokus auf praxistaugliche und notwendige Rechtstipps für Einsteiger. Rechtliche Themen werden in der vorhandenen Literatur häufig nur kurz angeschnitten, obwohl sie im Fundraising-Alltag eine doch große Rolle einnehmen können.
Zum motivierenden Einstieg in’s Thema schreckt die Juristerei häufig ab. Dieses Buch liefert die benötigte Dosis und Tiefe, die bei anderen Werken dieser Art häufig fehlt.

Klassische Einstiegsthemen von der Analyse über die Erstellung einer Konzeption/Strategie hin zu Instrumenten, Formen und Methoden sind leicht verständlich umgesetzt. Nichts fehlt. Die Kapitel sind sehr gut recherchiert und für das seriöse Arbeiten am Thema gut geeignet. Man merkt, dass die Autoren selbst im Fundraising aktiv sind und nicht zum ersten Mal Einrichtungen beraten haben. Sympathisch ist, dass auch sie von sich selbst nicht behaupten, die allgemein gültige Lösung gefunden zu haben. Vielfach wird auf die Notwendigkeit einer Maßanfertigung von Fundraisingkonzepten hingewiesen auf spendensammelnde Vereine hingewiesen. Damit unterscheidet sich das Buch von anderen Einführungsbüchern, die weniger auf Planung als auf Aktionismus setzen.

Wer sich die Zeit zur Lektüre nimmt, bekommt einen lohnenden Rundumblick über das Fundraising mit Lust auf mehr.

Ein kleines – vielleicht doch größeres Manko gibt es aber dennoch: Das Buch verspricht Kindertagesstätten-Spezifika, die so speziell sind, dass sich aus Sicht der Autoren immerhin ein eigenes Buch lohnt. Diese besonderen Spezifika wiederum müssen gesucht werden. Die genannten Beispiele sind zwar am KiTa-Alltag orientiert und auch Checklisten für KiTas optmiert, dennoch sind sie aber für jeden kleinen Verein und jede kleine gemeinnützige Organisation nützlich. Ebenso könn(t)en sich KiTa-Leitungen und vor Ort am Fundraising Interessierte mit anderen Einstiegsbüchern anfreunden.

 

2 Comments

    • Maik Meid

      Gerne! Vielleicht gibt’s ja direkte Ergebnisse, die aus dem Buch heraus entstehen. Falls ja, dann gerne melden!

Write A Comment

*