Rezensionen

Buch der Woche: Handbuch GoogleAnalytics

Google Analytics ist das kostenfreie Analyseprogramm, mit der man die Nutzung einer Webseite sehr detailliert untersuchen und Rückschlüsse für die Optimierung ziehen kann. Markus Vollmert und Heike Lück sind die Autoren Handbuchs Google Analytics, das 2015 in aktualisierter Fassung erschienen ist.

Der Leser wird sehr gut von der technischen Einrichtung über die konzeptionelle Vorgehensweise bis hin zur stetigen Optimierung anhand von Analysedaten geführt. Fachbegriffe und Grundkonzepte von Conversion-Optimierung werden in einfacher Sprache erläutert, so dass auch Einsteiger die Schritte nachvollziehen können. Die Screenshots und Infoboxen stellen die gute Nachvollziehbarkeit sicher.

Die Praxisnähe ist durch die zahlreiche Beispiele in jedem Fall gegeben. Stellenweise wäre ein größeres Maß an Vorlagen wünschenswert, beispielsweise durch die Empfehlung einiger Standard-Dashboards und -Reports, die Nutzer zur Auswertung ihrer Internetseite verwenden könnten.

Das Handbuch Google Analytics ist für jeden das ideale Nachschlagewerkzeug um

  • eine grundsätzliche Einführung in Webanalyse zu erhalten,
  • Tracking für Website-Ziele festzulegen,
  • Besucherverhalten auf der eigenen Internetseite zu analysieren,
  • Reports für die Auswertung nach spezifischen Fragestellungen zu erstellen und
  • die vielen kleinen Schraubstellen zur verbesserten Nutzung von Google Analytics kennenzulernen.

Inhaltlich ist das Handbuch wirklich umfassend. Lediglich ein praxisrelevantes Thema fehlte mir: Wie schließt man den zunehmenden Referral-Spam wirksam aus? Tut man dies nicht, sind die Ergebnisse unter Umständen massiv verfälscht und hier wären einige Tipps hilfreich gewesen.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*