Rezensionen

Buch der Woche: Fundraising von unten (Heil)

Die Kirche ist ein großer Player auf dem Spendenmarkt. Die Bistümer, Kirchenkreise und Gemeinden werben oftmals autark und für eigene Projekte Spenden ein, was eine große Vielfalt der Ansätze ausmacht. Das fundraisingbüro des Bistum Hildesheim hat mit “Fundraising von unten” bereits vor einigen Jahren eine Sammlung von Praxisbeispielen kirchlichen Fundraisings zusammengestellt und aufbereitet.
fundraising von untenFundraising von unten ist eine ordentliche Ideensammlung, die zum Blättern und Inspirieren einlädt. Von der stadtweiten Anlassspende (“Eine Kerze für den Bischof” S.40) über Spendenbriefe (“Ein Brief von der Kirche” S.48), Gewinnung von Zeitspenden (“Mission auf Großbild” S.78) und der Gewinnung von Dauerspenden für die Deckung von Personalkosten (“Alle für einen” S.36) wird eine große Bandbreite verschiedenartiger Fundraisingprojekte dargestellt.

Den konkreten Mehrwert bietet die Aufbereitung der Projekte mit der Beschreibung der Grundidee, einer Beschreibung der Durchführung samt Erfahrungswerten, den erreichten Erfolgen und einer Einschätzung der Perspektive. So wird die Transferprüfung auf eigene Projektvorhaben erleichtert.

Wer kritisiert, dass eine Ansammlung von Praxisbeispielen allein nicht für den Transfer ausreicht, hat recht. Genau das thematisiert Klaus Heil in der Einleitung und macht deutlich, dass sich Organisationen zunächst auf Fundraising und den damit verbundenen Veränderungen einlassen müssen. Eine “Knopfdruck-Mentalität” zur Übertragung von Konzepten würde nicht funktionieren, schreibt er und empfiehlt bei den inneren Kräften und Ressourcen anzufangen.

Eine Leseprobe ist auf den Seiten des Bistum Hildesheim verfügbar. Bestellt werden kann das Buch für 10€ inklusive Porto und Verpackung beim fundrasingbüro des Bistum Hildesheim.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*