Wer gut informiert ist… Blogs rund um’s Fundraising

    9

    In einem Beitrag für das SAZ Fundraising Echo vom Juni 2012 (der leider erst vor ein paar Tagen per RSS hereinkam) beschreibt Fundraiser Christoph Müllerleile, wie er sich einen Teil des Fundraiserlebens vorstellt. Tägliche zehn Minuten Lektüre sorgen dafür, up to date zu bleiben und sich mit Informationen rund um das Berufsfeld zu informieren. Eine Liste mit unterschiedlichen Quellen aus Blogs, Websites und Buchtipps ist Teil des Beitrags.

    Die Liste ist gut, aus meiner Sicht aber noch ergänzungswürdig.

    Ausdrücklich möchte ich dabei seine Meinung unterstützen, dass nicht jeder Blog gleiches bietet, sondern dringend zwischen Eigenwerbung und Inhalt mit Mehrwert für den Leser unterschieden werden muss.
    Durch den mittlerweile seit über zwei Jahren erscheinenden Fundraising-Wochenrückblick konnten wir Stück für Stück nationale und internationale Quellen zusammenstellen und regelmäßig beobachten. Da an dieser Stelle auf Grund der Menge nicht alle genannt werden können, hier ein subjektiver Auszug, der die Liste von Herrn Müllerleile vielleicht gut ergänzt.

    Hinweise: “Aktiv” meint, dass innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig Aktivitäten zu erkennen gewesen sind. Die Reihenfolge ist willkürlich und hat keine wertende Bedeutung.

    Aktive deutschsprachige Blogs rund um’s Fundraising:

    sozialmarketing.de
    Fundraising-Knigge
    Fundcast
    Adlerauge
    online-fundraising.org
    Deutscher Fundraising Verband
    Deutscher Fundraising Kongress
    Fundraising Webblog der BfS
    betterplace lab Blog
    Christoph Schotts Blog
    EU Fundraising Verband
    Kampagne 2.0
    Nonprofit Recht Weblog
    Spendwerk
    Kampaweb CH
    Bergmoser + Höller Agentur: Vertrauenswerbung.de
    emfaktor: themenwertstatt
    Brigitte Reiser: nonprofits-vernetzt.de
    NPO-Manager
    ikosom.de
    Fördermittel Blog

    Aktive Internationale Blogs rund um’s Fundraising:

    Beth Kanter’s Blog
    Kivi’s Nonprofit Communications Blog
    Katya’s Non-Profit Marketing Blog
    Jocelyn’s Marketing for Nonprofits
    Donor Voice
    Frogloop
    The Fundraising Authority
    Branded Out Loud
    Fired-Up Fundraising
    Nonprofit Consultant
    Fundraising Detective
    Osocio Weblog
    The Agitator
    Razoo’s Inspiring Generosity
    Google for Non-Profits Blog
    First Giving Blog
    Step By Step Fundraising Blog
    How Matters
    Nonprofit Tech 2.0
    SOFII’s Blog
    SOFII’s News
    Super Fundraiser
    UK Fundraising Blog
    101Fundraising Blog
    Blue Frog Creative
    FundraisingCoach
    Selfish Giving
    Event360 Blog

    Auswahl aktiver Social Media Accounts:

    Deutscher Fundraising Kongress – FacebookTwitter
    Fundraiser Magazin – TwitterFacebook
    sozialmarketing.de – TwitterFacebook
    Fundraising-Akademie – TwitterFacebook

    Aktive deutschsprachige Fundraising-Newsletter:

    Spendwerk
    Winheller Nonprofit Recht aktuell
    ngo:dialog professionell
    mission based consulting
    Akquisos Newsletter für politische Bildung

    Die aus Sicht von Jörg und mir relevantesten Beiträge der Woche gibt’s jeden Montag im Fundraising-Wochenrückblick.

    Und jetzt ihr: Welche Blogs und Newsletter fehlen? Welche Sites schaut ihr regelmäßig und wo holt euch objektiven Mehrwert für eure Arbeit? Her mit den Kommentaren.

    9 KOMMENTARE

    1. Zwar kein Blog im engeren Sinne, aber Fundraising-Forum.de bringt aktuelle Nachrichten aus der NGO-Szene. Das Forum selbst wird eher wenig genutzt. Unterhalten wird die Seite von der GFS Fundraising & Marketing.

      • Hallo Andreas,
        danke. Ja, das Fundraising-Forum ist bekannt, allerdings habe ich es aus den Gründen nicht aufgenommen, weil es doch sehr nach automatisiertem Juiceflow aussieht. Der Inhalt scheint gecrawlt zu sein und eher nicht aktiv moderiert. Oder hast Du andere Informationen dazu?

        • Die Meldungen werden schon von Udo Marquardt bei der GFS ausgesucht, also nicht automatisiert eingestellt. Für mich ist eher die Frage, ob die Seite wirklich in eine Blog-List paßt.

    2. Moin
      danke für die Liste; habe gleich ein paar neue Blogs in meinen GoogleReader aufgenommen.

      Ich würde noch ergänzen:

      http://www.futurefundraisingnow.com/
      http://causerelatedmarketing.blogspot.de/
      http://donordreams.wordpress.com

      Und diese beiden Newsletter:
      http://www.aherncomm.com/news.php
      http://moviemondays.com/

      Sicherlich kein Fundraising-Blog im engeren Sinne, aber “PHILANTHROPY 2173” Lucy Bernholz ist immer lesenwert:

      http://philanthropy.blogspot.de/

      Felix

      • Hi Felix,
        danke für deine Ergänzungen.
        Future Fundraising Now gehört zu meiner persönlichen Tageslektüre im Reader. Habe ich wohl einfach tatsächlich vergessen aufzunehmen. Die anderen checke ich gleich mal und dann kommen sie gerne auf die Liste!

        Prima! Einen schönen Tag,

        Maik

      • Hi Nina!
        Danke noch mal für den Hinweis.
        Ich bin eh dabei, die gesamte Liste noch mal auf eine Version 2.0 zu schieben. Einige von den Blogs gibt’s nicht mehr und es sind eine Menge neu hinzugekommen. Wenn ich mal Zeit habe…. 🙂

        Maik

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here