Rezensionen

Buch der Woche: Beth’s Blog – How Nonprofits Can Use Social Media

Beth Kanter Gründerin von Zoetica, Bloggerin und Buchautorin ist eine US-amerikanische Influencerin. Etwas, dass es im deutschen Sprachgebrauch nicht gibt und auch nicht zu oft vorkommt. In diesem Fall würde man sie wohl als “Netzwerkerin” bezeichnen. Das macht sie erfolgreich, so sind 400.000 Follower auf Twitter auch für die US Nonprofit-Szene ungewöhnlich.

Buchtitel The Networked Nonprofit – connecting with social media to drive change
The Networked Nonprofit

Ihr Schwerpunkt ist die Verbindung von Nonprofit-Organisationen und sozialen Medien. In immer wieder neuen Beispielen zeigt sie auf, wie Organisationen die neuen Techniken nutzen können um Gutes zu tun. Hierzu zählt die erfahrene Fundraiserin alle Möglichkeiten des Sozialmarketings. Vom Fundraising im engeren Sinne über Freiwilligenmanagement und Kampagnenarbeit. Dabei zeigt sie großen Enthusiasmus auch in der Anwendung neuer Techniken auf die “Offline-Welt”.

Zusammen mit Allison Fine hat sie im Juni 2010 das Buch “The Networked Nonprofit” veröffentlicht. Hier wird die Vision einer vernetzten Organisation beschrieben, die sich nicht nur auf soziale Netzwerke beschränkt. Das Buch, wie auch ihr Blog schlägt eine Brücke zwischen dem Management von Nichtregierungsorganisationen und deren Onlineaktivitäten.
Der Blog ist also allen Menschen ans Herz gelegt, die sich für das Schicksal des dritten Sektors interessieren. Unabhängig davon ob Sie Onliner, Fundraiser oder Führungskraft sind. Nur ein wenig amerikanischen Pathos muss man aushalten.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*