Interviews

Till Mletzko von Wikimedia Deutschland

Seit März 2010  ist Till Mletzko Fundraiser für Wikimedia Deutschland und sehr erfolgreich mit seinen Fundraising-Kampagnen.

Till, wie bist Du ins Fundraising gekommen?

Ich wollte immer im gemeinnützigen Bereich arbeiten. Fundraising ist dabei eine sehr interessante und umfassende Angelegenheit. Das hat mich fasziniert.

Till Mletzko
Till Mletzko: “Habt einfach Spaß an der Arbeit.”

Was ist Dein größter Fundraisingerfolg und warum war er erfolgreich?

Ich bin für die jährliche Wikipedia-Spendenkampagne in Deutschland verantwortlich. Im Rahmen der Kampagne publizieren wir persönliche Aufrufe von Menschen, denen Wikipedia und Freies Wissen wichtig sind. In der Regel spenden Menschen, wenn wir den Gründer Jimmy Wales sprechen lassen. Ich freue mich über jeden Aufruf von „normalen“ Menschen, die eine tolle Geschichte zu Wikipedia haben. Jedes Mal, wenn diese Geschichten erfolgreich sind und wir eine gewisse Anzahl an Spenden erzielen, sehe ich das als Fundraisingerfolg an.

Aus welchem Misserfolg hast Du am meisten gelernt?

Bisher waren unsere Kampagnen immer sehr erfolgreich. Das heißt wir haben immer unser Spendenziel erreicht. Doch irgendwann wird diese Erfolgsgeschichte zu Ende sein. Was wir dann aus diesem „Misserfolg“ lernen werden – darauf bin auch ich gespannt.

Was würdest Du Fundraising-Einsteigern empfehlen?

Habt einfach Spaß an der Arbeit. Als Fundraiser macht man nicht nur eine ehrwürdige Arbeit, man arbeitet zugleich auch einer positiveren Einstellung in der Gesellschaft gegenüber Spenden. Man sollte daher gleich von der gesellschaftlichen Bedeutung der eigenen Arbeit überzeugt sein.

Katja Prescher
Author Katja Prescher

Als Leiterin Kommunikation der Intelliact AG, Zürich und Leiterin Kommunikation​, Kampagnen, Online-Fundraising​ bei BOS Schweiz bietet Katja Prescher zudem mit «SoZmark Communication» Organisationen und Unternehmen einheitliche Beratung, Konzeption und Umsetzung in Kommunikations- und Fundraising-Projekten an. Sie arbeitete für namhafte Kunden wie Schweiz. MS-Gesellschaft, WWF Schweiz, Amnesty International, Caritas, Public Eye usw. Sie gibt Impulse für die stetigen Weiterentwicklung im Fundraising, in der Kommunikation und in der Kampagnenarbeit.

Write A Comment

*