Rezensionen

Rezension – Das Facebook Marketing Buch

In Vorträgen und Workshops frage ich gerne, zu welchen Anteilen Facebook noch soziales Netzwerk oder schon Werbeplattform ist. Auch für solche Personen, die sich regelmäßig mit den Werbe- und Interaktionsmöglichkeiten auf Facebook beschäftigen, fällt es schwer tatsächlich alle Möglichkeiten zu überblicken. Das Facebook Marketing Buch von Dan und Alison Zarrella bietet die Gelegenheit das Netzwerk konsequent aus der Marketing-Perspektive zu betrachten.

Das Buch richtet sich konsequent an Einsteiger und nutzt dafür die sehr visuelle Herangehensweise, wie sie man schon von Das Facebook Buch oder Das Google+ Buch (beide Annette Schwindt) kennt. Das bedeutet, dass fast jede linke Buchseite aus einem Screenshot oder einer Tabelle besteht. Auf der rechten Seite folgt die entsprechende Erläuterung.

Die ersten Kapitel zu Facebook-Profilen, -Seiten, -Gruppen, -Veranstaltungen und -Apps erklären leicht verständlich, welche Funktionalitäten zur Verfügung stehen und sie konkret eingesetzt werden können.

Cover von Das Faecbook Marketing BuchErst die nachfolgenden Kapitel bieten Anregungen für fortgeschrittene Nutzer. Neben Tipps, wie man eine Facebook-Seite in Szene setzt, werden Inhalte-Strategien diskutiert und Hinweise gegeben, was man bei Cross-Promotion von Inhalten beachten sollte.

Eine Schwierigkeit für Autoren und Leser ist der notwendige Aktualisierungsbedarf. Die aktuelle Auflage ist im April 2011 erschienen. Seitdem haben sich einige Funktionen verändert und neue relevante Marketing-Instrumente sind hinzugekommen. Die grundlegenden Herangehensweisen sind jedoch geblieben und wer sich anhand dieses Buches die bisherigen Möglichkeiten erschließt, der wird sich auch mit neuen Funktionalitäten zurechtfinden.

Mein Fazit

Insgesamt stellt das Buch alle relevanten Marketing-Ansätze auf Facebook in einfacher Sprache und gut bebildert dar. Das macht das Buch für Einsteiger und Facebook-Ferne zu einem idealen Lernmaterial und Nachschlagewerk.

Leider beschränken sich die Autoren weitgehend auf die Beschreibung von Funktionen. Das macht es für fortgeschrittene Nutzer weniger attraktiv. Das Thema Facebook-Fundraising kommt aufgrund des Alters des Buches leider nicht vor.

Das Facebook Marketing Buch ist für 19,90 Euro beim O’Reilly Verlag erhältlich.

Jörg Reschke
Author Jörg Reschke

Als Experte für Digitale Kommunikationsstrategien und Fundraising ist er bei der IT-Unternehmensberatung Capgemini als Business Analyst tätig und betreut im Schwerpunkt Nonprofit-Organisationen. Zuvor war er als Chief Marketing Officer bei Enscape (Real-Time Rendering und Virtual Reality für Architekten) bzw. als Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood tätig. Er gründete das Institut für Kommunikation in sozialen Medien und die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

Write A Comment

*