Online-Fundraising

Online-Fundraising ist ein dynamischer Wachstumsmarkt, der viele spendensammelnde Organisationen immer noch vor große Herausforderungen stellt. In dem Whitepaper beschreiben Jörg Reschke und Jona Hölderle die Entwicklung der vergangenen Jahre und nehmen eine Bestandsaufnahme des Online-Fundraisings vor.
eBook Online-Fundraising

Das Whitepaper enthält unter anderem Analysen zu:

  • Fundraising auf der Internetseite
  • E-Mail-Fundraising
  • Social Media im Fundraising
  • Nutzung von Spendenplattformen
  • Einsatz von Crowdfunding für gemeinnützige Organisationen
  • Einkaufs-Plattformen und Affiliate-Partnerschaften
  • Freiwilligen-Plattformen

Die beiden Autoren beraten zahlreiche Nonprofit-Organisationen zu Online-Kommunikation und (Online-)Fundraising und sind in der Experten-Szene bestens vernetzt. Sie erläutern die relevanten Trends im Online-Fundraising und geben einen Ausblick auf die zukünftige Bedeutung dieser Fundraising-Disziplin.

Was ist Online-Fundraising

Online-Fundraising und digitales Fundraising sind aktuell ein wenig wie der heilige Gral im Fundraising: Jeder will es haben, aber die breite Masse macht sich noch nicht auf den Weg. Diejenigen Organisationen auf den Weg stellen fest, dass nur „nebenbei“ keine echten Erfolge erzielt und nur wenige Spenden online generiert werden können. Auch hier gilt es nicht nur dabei zu sein, sondern das Fundraising im Internet strategisch anzugehen.

Wir zeigen euch, wie der ideale Start ins Online-Fundraising gelingen kann, welche strategischen Überlegungen, bis hin zu Tests der neuesten Instrumente, angestellt werden müssen und auf welche Trends wir besonders gerne schauen. Zusammen ergeben die Beiträge ein Praxishandbuch in dem NPOs ihre Erfolge in der Mittelbeschaffung zeigen, wir Spendenplattformen und Portale vorstellen und von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Wer mehr Interesse hat findet zudem eine Liste von Fundraising-Instrumenten vom Aktivisten-Fundraising über Crowdfunding bis zu Online-Formular-Anbietern.

Mehr Artikel, Tipps und Howtos zum Thema Online Fundraising:

24. Dezember: Adventskalender 2016

In diesem Jahr drehte sich im sozialmarketing.de Adventskalender alles um das Thema: Beruf Fundraiser/in. Jeden Tag, vom 1.-24.12.2016, stellten wir eine/n Fundraiser/in aus Deutschland,...

23. Dezember: Barbara Amann

Barbara Amann öffnet die 23. Kalendertür. Mit ihren 15 Jahre Fundraising-Erfahrungen leitet sie seit 2008 das Marketing und Fundraising beim baden-württembergischen Landesverband des Bund...

22. Dezember: Lena Peleikis

Unser 22. Adventskalender-Türchen öffnet Lena Peleikis, Online Marketing Managerin bei Save the Children Deutschland e.V. Sie schätzt die Einblicke in die Arbeit ihrer Kollegen,...

21. Dezember: Gaby Ullrich

20. Dezember: Sarah Hess

19. Dezember: Melissa Fischer