12. Dezember: Linktipps aus der SEO-Welt

    12. Dezember: Linktipps aus der SEO-Welt

    Da Suchmaschinen heutzutage bei vielen Webseiten für den Großteil des Traffics verantwortlich (und aus diesem Grund auch meine heimliche Leidenschaft als Online-Fundraiser) sind und nicht unerheblich zu den Spenden-Einnahmen gemeinnütziger Organisationen beitragen, möchte ich Ihnen heute einige für mich unverzichtbare Quellen näher bringen.

     

    suchradarDas Magazin Suchradar: Mit dem alle zwei Monate erscheinenden Online-Magazin Suchradar bringt Markus Hövener, Chefredakteur des Magazins und Geschäftsführer der Agentur  Bloofusion, regelmäßig umfassende Tipps und Tricks rund ums Suchmaschinenmarketing unters Volk. In der letzten, stolze 50 Seiten umfassenden, Ausgabe geht er u.a. auf die Besonderheiten des SEOs (Suchmaschinenoptimierung) und SEAs (Adwords) für mobile Webseiten ein und beschreibt in der Kategorie „SEO in Action“ stets spannende Fallbeispiele aus der Praxis. In der aktuelle Ausgabe nimmt er die Website von audi.de aus dem Blickwinkel eines SEOs auseinander… Markus Hövener schreibt zudem auf dem ebenfalls lesenswerten Blog Internetkapitäne.de.

     

    sistrixDer Blog von Sistrix.de  wird von Johannes Beus, der „Lichtgestalt der Suchmaschinenoptimierung“, betrieben. Johannes kommentiert in seinem Blog die wichtigsten Entwicklungen im Suchmaschinenmarkt und analysiert regelmäßig wie sich z. B. Änderungen des Google Algorithmus auf das Ranking von Webseiten auswirken. Johannes ist vor allem durch seine – von  t3n Web Awards als „SEO Tool des Jahres“ ausgezeichnete – Sistrix Toolbox bekannt, auf dessen Grundlage viele Analysen im Blog beruhen. Verstärkung hat “Mr. Sistrix” kürzlich von Hanns Kronenberg erhalten, dessen iPhone App SEO Post ebenfalls stark zu empfehlen ist. SEO Post liefert täglich alle aktuellen News der Branche aus über 50 Quellen direkt aufs Handy.

     

    radio4seoWem diese Linktipps noch nicht reichen, der sollte bei seo-united oder auch dem Münchner SEO Julian Dziki alias SEOKRATIE vorbeischauen, auch hier gibt’s kurzweilige, wie profunde Betrachtungen und Analysen aus der SEO-Welt. Und wer es mit dem Lesen nicht so hat ; ) und es eher akustisch liebt, ist mit den Podcasts von Radio4SEO bestens bedient.

    Da viele Fundraisern die Infos unter den angegebenen Links vielleicht als etwas zu „advanced“ empfinden, empfehle ich für den einfachen Einstieg in das so wichtige Thema  Suchmaschinenoptimierung meine, zugegebenermaßen schon etwas ältere, PDF „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung“.

    1 COMMENT

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    *