Allgemein / Fundraising-Wochenrückblick

Fundraisingwoche vom 02.09.-08.09.2013

Nordgade in Nyord

Jörg: Neue Wege – neue Mittel!
Maik: Wat?
Jörg: Das ist das Motto des Deutschen Fundraising Kongress 2014.
Maik: Achso. Mmmh, alle machen einen auf frischen Wind oder wie?
Jörg: So ungefähr. Wer ist denn alle?
Maik: Fraisr macht auch gerade Relaunch.
Jörg: Neuer Name wäre nicht schlecht gewesen.
Maik: Scherzkeks.
Jörg: Was ist denn neu da?
Maik: Organisationen können sich jetzt als Spendenempfänger registrieren.
Jörg: Interessant, aber nicht ganz das, was ich gerade suche.
Maik: Was suchst Du denn?
Jörg: Einen gebrauchten Spendentrichter.
Maik: Sparbüche für zuhause?
Jörg: Nee, für ein Kinderhospiz im Norden.
Maik: Na, vielleicht kann ja jemand aus dem Leserkreis weiterhelfen?
Jörg: Das wäre klasse. Bitte bei mir melden.

Und sonst?
Den eigenen Blog vor seinen Lesern zu schützen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Vieles geht mit Google, und so nichts mit British Airways. Die neue ARD/ZDF Onlinestudie ist veröffentlicht und das hier ist für Suchmaschinenoptimierung in 2013 wichtig. Wichtig ist auch der Termin für die re:publica14. So war’s früher, und so ist’s bei den Briten in Sachen Fundraising heute. Und andere Sachen sind auch so völlig abgefahren abgeflogen und zu guter Letzt ist das hier Social Media.

Viel Spaß beim Lesen und Klicken,

Maik Meid (@frnetz) und Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

Fundraising:

DFRV: Riskante Last-minute-Strategie bei der SEPA-Umstellung
Pro Dialog: Newsletter September 2013
Spendwerk: Aktueller Newsletter
Spendenskandal: Spenden-Nachrichten
Filantro: Fundraising Echo
Förderlotse: Fördermittelgewinnung in fünf Schritten
Die Stiftung: HSH Nordbank startet Netzwerk für Förderstiftungen
Karrierebibel: Die 70-20-10-Formel: Erfolgreicher netzwerken
Karrierebibel: Unternehmens-Reputation: Strategien zum Schutz
Schwenke: Pflichtwissen für Vortragende & Veranstalter
t3n: „Responsive Marketing“: So funktioniert das Marketing der Zukunft
t3n: SEPA-Lastschriftmandat: So sieht die Lösung im Onlineshop aus
WiWo green: Warum Unternehmen Angst vor dem Neuen haben.

International Fundraising:

Pamorama: The Importance of Brand Recommendations in Your Marketing Strategy
osocio: Table Football Fundraising
Beth’s Blog: Selfies for Good? Or just tapping into a narcissistic trend?
npENGAGE: Testing Your Donation Form Part 2: Designing Your Test
Fired Up: Don’t Make These 5 Mistakes In Your Fundraising Appeal Letter
Veritus: How to Create a Dynamic Strategy for Every Single Donor:
NPQ: Do Small Incentives for Volunteers and Businesses Generate Big Resources for Nonprofits?
Hilborn: Online stewardship for all your donors
Hilborn: Meet the Gen Y fundraisers

Online für NGOs:

Gutjahr: Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013
allfacebook: Profile, Benutzerkonten, Unternehmenskonten
 – Best Practice
blogwerk: Social Media im Gesundheitswesen
t3n: So funktioniert seriöses, rechtssicheres E-Mail-Marketing
t3n: 14 Tipps für bessere Überschriften
Social Media für Unternehmer: Zehn Tipps zur Blog Konzeption

International Online:

Clairification: What Your Donors Won’t Tell You about Social Media
Donor Dreams: Is your non-profit website using pictures to tell a story?
socialmediatoday: Why Landing Pages Are a Must
Social Media for Good: 1O Things I Learned While Redesigning my Website

Videos der Woche:

Der Fundraising-Wochenrückblick ist eine Zusammenstellung der Highlights und für Fundraiser interessante Artikel aus deutschen und internationalen Blogs und Internetinhalten. Die Auswahl wird nach rein subjektiven Kriterien von den Autoren zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Er erscheint jede Woche Montags auf den Seiten des Fundraiser-Magazins und hier. Hinweis: Verlage und Herausgeber, die sich aktiv für das sogenannte “Leistungsschutzrecht” eingesetzt haben, werden mit “nofollow” verlinkt.

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>