Fundraising-Wochenrückblick / Links & Fundstücke

Fundraising-Wochenrückblick vom 14.-20.11.2011

abends unter'm Rathaus 2

Maik: “Ich krieg die Krise!”
Jörg: “Warum?”
Maik: “Ich geh durch die Stadt und sehr vor lauter Weihnachtsbäumen keine Straße mehr. Ey, wir haben Ende November und Weihnachten ist noch so ewig hin und außerdem sieht’s draußen mehr nach Frühlng aus. Eine Lokalzeitung hier vor Ort machte den Vorschlag, Eiswürfel in den Glühwein zu packen…”
Jörg: “Stimmt, hier sieht’s auch schon so aus.”
Maik: “Und auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt fliegt Santa Clause mit Rentierschlitten über den Platz. Zu meiner Zeit gab’s noch das Christkind.”
Jörg: “Die Welt ist im Wandel ;-). Aber eines ist immer noch gleich. Für Fundraiser beginnt gerade die heiße Phase. Die ersten Weihnachtsmailings landen schon bei mir im Briefkasten.”
Maik: “Stimmt, bei mir auch. Dann wünschen wir mal ein erfolgreiches Jahresende – und zu Gunsten der guten Sache möglichst viel Stress für die Kolleginnen und Kollegen.”
Jörg: “Stimmt, aber Du sonnst Dich ja noch in der Elternzeit.”
Maik: “OK, stimmt auch wieder, aber ich hab’ trotzdem genug zu tun. Ich muss jetzt erst mal zum Arzt.”
Jörg: “Oh, warum?”
Maik: “Krippe-Impfung!”
Jörg: “Scherzkeks!”

Und sonst so?

Michael Urselmann stellt via Facebook die Frage nach der Diskussion des Overheads im Fundraising. Apple ermöglicht eine reine Weste für’s eigene Musikarchiv und startet leider nur in Amerika. Simfy schränkt sich noch mehr ein. In Braunschweig endete das lokale Barcamp. Und jetzt ab in die kommende Woche! Viel Erfolg beim morgendlichen Aufstehen!

Maik Meid (@frnetz) & Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

 

Fundraising:

DBaW: Stimmt so!
Basic Thinking: PETA gegen Mario: Pelz-Kostüm mit Spezialkräften sendet falsche Signale
nonprofits-vernetzt: Transparenz im gemeinnützigen Bereich oder wann kommt der “Open Third Sector”?
gründer plus: Einfach einfach spenden!
Vertrauenswerbung: Winke, winke: Von einem schwachen Verb, das häufig stark daherkommt
betterplace-lab: Amerikanische Tugend vs. Deutsche Zurückhaltung
Hyperland: Die besten Viral Videos des Jahres 2011
fundraisinginfo: Politische Parteien Mitglied im Deutschen Fundraising Verband?

International Fundraising:

Nonprofit Tech 2.0: Three Ways Mobile Wallets Could Transform Fundraising
Nonprofit Tech 2.0: 11 Holiday Gift Programs That Benefit Nonprofits and Make the World A Better Place :: 2011 Edition
101Fundraising: Making connections and joining the dots
Future Fundraising Now: How your board destroys your fundraising
Katya’s Blog: Getting Your Donors to Say “I Do”
SuperFundraiser: Successful personal fundraising ideas
Kivi’s Blog: What Nonprofits Can Learn from Political Campaigns

Social Media und NGOs:

PR-Fundsachen: SOS-Kinderdörfer auf dem Social-Media Vormarsch
neunetz: Deutschland, das ewige Internet-Entwicklungsland
neunetz: Foursquare ist auf dem Weg zur ersten großen mobilen Plattform
Kai Thrun: Social Media muss raus aus der Komfortzone
allfacebook: Kampf der Social Buttons – Like vs Plus vs ReTweet
t3n: Rechtliche Risiken bei Übernahme von Facebook-Kommentaren im Blog
t3n: Social Media Guidelines: Sinnvoll oder doch überflüssig?
netzwertig: Drei sind einer zu viel
netzwertig: 5 sinnvolle Wege, um ifttt zu nutzen

Social Media International und NGOs:

StepByStep Fundraising: Blogs vs. Facebook for Nonprofits
Beth’s Blog: When Is One Million Fans on Facebook Worth More Than A Million Bucks?
socialmediatoday: Ten Tips For A Social Media Newbie
socialmediatoday: Help! My Community is Failing
socialmediatoday: Why Google+ Must Not Be Ignored

 

Videos der Woche:

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>