Allgemein / Fundraising-Wochenrückblick

Fundraising-Wochenrückblick vom 27.02.-04.03.2012

Fütterung

Update zum Text unten: Mittlerweile haben sich doch noch weitere Firmen zurück gemeldet. Alles wird also gut…

Maik: Sag mal, kennst Du den heiligen Gral im Fundraising, um den alles tanzt?
Jörg: Naja, ich könnte mir da so einiges vorstellen.
Maik: Aus meiner Sicht ist es die Fundraising-Software. Egal, auf welcher Veranstaltung du bist oder welches Magazin du liest. Software ist immer DAS Thema.
Jörg: Stimmt, aber so wie ich Dich kenne, kommt da noch was, oder?
Maik: Stimmt auch. Ich bin ein wenig irritiert. Die ganze Softwareindustrie wirbt um Kunden.
Jörg: Ist ja auch der Sinn des Ganzen.
Maik: Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit dem bei uns anstehenden Softwareswitch befasst, Projektpläne geschmiedet, Analysen gefahren und und und.
Jörg: Ja, und?
Maik: Wir haben den Markt gecheckt und letztendlich eine Zahl an Wettbewerbern mit entsprechenden Infos gebrieft und um ein Angebot gebeten.
Jörg: Das Ergebnis war nicht so, wie Du erwartet hast?
Maik: Nein, absolut nicht. Ganze zwei Firmen haben sich überhaupt gemeldet. Von den anderen kam nichts. Rein gar nichts. Null. Noch nicht einmal eine Standardantwort. Als hätten sie es nicht nötig. Zugegeben sind unsere Anforderungen komplex, aber nicht komplexer als bei anderen.
Jörg: Das ist allerdings wirklich enttäuschend. Vielleicht kann man mit euch kein Geld verdienen?
Maik: Das wiederum glaube ich nicht. Aber auf alle Fälle weiß ich jetzt, das Hochglanzwerbung für Fundraisingsoftwareprodukte nicht wirklich eine Aussagekraft hat.

Und sonst?

Die Geschichte der Kommunikation mal kurz erklärt, die Denic schießt das Autsch der Woche, so bekommt man seinen digitalen Wahnsinn Alltag in den Griff, Gauck bringt sich wieder ins Gespräch, so sehen sich Fundraising-Agenten und ab dieser Woche rundet Deutschland auf.

Viel Spaß beim Lesen und Klicken,

Maik Meid (@frnetz) und Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

Fundraising:

gutjahr: Adressenhandel in Deutschland: Die Privilegierten
ProDialog: Aktueller Newsletter
spendwerk: Fußballfundraising – Aktionen rund um EM und WM
themenwertstatt: CSR-Kooperationen Schritt 2: Sich ein Bild vom Gegenüber machen
npo-manager: Spender ohne Strategie – Corporate Citizenship fordert Unternehmen heraus
Fundraising-Tipps: Vor(ur)teil SMS-Spende: Eine Analyse der Spenderschaft
npo-manager: CharityWatch.de stellt Arbeit ein
Nonprofit Recht: Gemeinnützigkeitsrecht Spezial – Der neue Anwendungserlass zur Abgabenordnung
Fundraising-Knigge: Mit dem Coupon zum Erfolg

International Fundraising:

First Giving: Ask for donations in lieu of birthday gifts
Inspiring Generosity: For Women, Maybe NPOs Are About Passion, Not Money
Inspiring Generosity: We Can Put Our Money Where Our Mouth Is
101Fundraising: Un-define fundraising
101Fundraising: Does online fundraising have to mean restricted funding?
Nonprofit Tech 2.0: 11 Donate Now Best Practices for Nonprofits
Future Fundraising Now: How to make nonprofit videos that people share
Future Fundraising Now: Off-target links lead donors away from giving
UK Fundraising: Getting more from online fundraising – a follow-up
Fundraising Detective: Using Personalised Videos in Fundraising

Facebook Pages / Timeline spezial:

sozialmarketing.de: Facebook-Seiten im neuen Gewand. Ein Überblick.
viminds: Weitere wichtige Änderungen mit der neuen Facebook-Chronik für Seiten
allfacebook: Einführung und Überblick: Die Facebook Timeline für Unternehmen
allfacebook: Download: Kostenlose Photoshop Vorlage der Facebook Timeline
allfacebook: Timeline für Pages – Erste Gedanken zum Coverbild
allfacebook: Timeline für Pages – Die Tabs
Thomas Hutter: Facebook Timeline für Unternehmen – die neuen Facebook-Seiten sind da!
Konzept:Sinn: Facebook Timeline für Unternehmen und wie sie die Interaktion und das Marketing verändern wird
Kai Thrun: Facebook Titelbild: Diese Dinge sind nicht erlaubt
Kai Thrun: 6 Änderungen der Facebook-Seiten, die man wissen muss
Kai Thrun: Facebook Pages: 5 Admin-Level für Ende März angekündigt
PR-Doktor: Die neue Timeline für Facebook-Seiten
talkabout: Neue Facebook-Timeline, die zweite: “Wir sind die 99%”. Oder: Facebook-Hijacking ist kein Dialog!
Social Media 4 Good: How to prepare your non-profit page for Facebook Timelines
Socialnetworkstrategien: 23 Facebook Seiten im neuen Look
PR-Blogger: Digitale Markenführung in der Facebook Chronik
netz-reputation.de: Die Timeline für Pages – Schöne neue Marketing-Welt?
t3n: Facebook Chronik für Fanseiten: Alles, was du jetzt wissen musst
t3n: Facebook Chronik: Kreative Cover einfach selbst gemacht

Online für NGOs

SocialNetworkStrategien: Erste Pinterest-Kennzahlen
Stadt-Bremerhaven: Google+: nun auch Badges für eure Profile
t3n: Google+ eine „Geisterstadt“?

International Online:

Beth’s Blog: How A Small Nonprofit Effectively Used Facebook Ads

Videos der Woche:

Der Fundraising-Wochenrückblick ist eine Zusammenstellung der Highlights und für Fundraiser interessante Artikel aus deutschen und internationalen Blogs und Internetinhalten. Die Auswahl wird nach rein subjektiven Kriterien von den Autoren zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Er erscheint jede Woche Montags auf den Seiten des Fundraiser-Magazins und hier.

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>