Allgemein / Fundraising-Wochenrückblick

Fundraising-Wochenrückblick vom 23.-29.04.2012

Run if you can 1

Maik: Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los!
Jörg: Du weißt schon, dass es bis zur EM noch ein paar Wochen dauert?
Maik: Ach, wer redet denn von Fußball?
Jörg: Dann meinst Du entweder den Sommer…
Maik: Nicht ganz, aber auch schön!
Jörg: …oder die aufkommende Diskussion über die digitale Kluft.
Maik: Auf dem Kongress wurde es teils schon deutlich.
Jörg: Abfällige Kommentare zu Lobo, okay.
Maik: Und mancher wunderte sich über einen Innovationspreis für einen Online-Dienstleister.
Jörg: Und bei den Online-Seminaren war zwar viel Kommunikation, aber wenig Fundraising.
Maik: Ohne Basisarbeit auch keine Exzellenz.
Jörg: Der Innovationsstau-Beitrag von Florian Nöll bringt eine ähnliche Kontroverse.
Maik: Brauchen wir Fundraiser mit Online-Kompetenz oder Online-Fundraiser?
Jörg: Ach Maik, wir brauchen jetzt erstmal Urlaub.
Maik: Aber danach greifen wir das Thema wieder auf?
Jörg: Einverstanden.

Und sonst?
Das europäische Spendensammeln kann auch in Deutschland los gehen, die taz sucht Panter, ein kleiner Nachtrag zum #DFRKHashtagGate, das passiert, wenn Medienkompentenz im Haus ist und Sohni bloggen will. Sascha Lobo spendet doch und das YPS kommt zurück!
Ach ja, und da war mal wieder irgendwas mit Google Google Google… überall nur Google….

Viel Spaß beim Lesen und Klicken,

Maik Meid (@frnetz) und Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

Fundraising:

sozialmarketing.de: Deutscher Fundraising Kongress 2012 – Online-Fundraising
Spendwerk: Fundraising Kongress in Berlin – War es der Turnaround?
Fundraising-Knigge: Der perfekt ausgefüllte Zahlschein
Nonprofitrecht: Aktuelle und künftige GEZ-Pflicht bei gemeinnützigen Einrichtungen
Nonprofitrecht: BMF verlängert Schonfrist bei Umsatzsteuerfreiheit von Vorstandsbezügen
CSR-Strategie: Doppelpass: Sportsponsoring im Zusammenspiel mit CSR-Management
startnext: Infografik: 1,5 Jahre Crowdfunding in Deutschland und 1 Mio. € gesammelte Fundings
startnext: Fundraising mit Crowdfunding? – Impulse für ein Kulturengagement 2.0

International Fundraising:

Fundraising Coach: The 3 best times to ask for money
101Fundraising: 6 Things you get with friendraising
101Fundraising: How do you keep good people at a nonprofit organization?
Future Fundraising Now: How personal opinions destroy fundraising effectiveness
Katya’s Blog: Four things to put in your elevator pitch
Fundraising Detective: Fundraising Mastery: Don’t forget the innovation!
First Giving: Moving your fundraisers up the engagement ladder
queer ideas: Why donors don’t want to hear from you
Inspiring Generosity: Finding Your Real Influencers
und noch mehr zu lesen hier

Online für NGOs

Schwenke & Dramburg: Ist der Fankauf rechtlich doch zulässig? (Neue Ansichten und Umfrage)
Schwenke & Dramburg: Wem “gehören” kreative Leistungen von Mitarbeitern?
neunetz: Rangordnungen: Netzwerke sind keine Hierarchien
netzwertig: KLOUT: Umstritten, aber unausweichlich
Net-Pilots: Social Media für die Bürgergesellschaft am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Kommunikation zweinull: 10 echte Thesen zur Zukunft von Social Media
PR-Blogger: Azubi-Kommunikation 1: Unternehmen müssen mit Feedback rechnen
Social Media: Krisen, Shitstorms und Lösungsansätze – Die Krisenhotline
allfacebook: Download: Aktualisiertes Photoshop Template für die Facebook Timeline
t3n: Shitstorm-Skala: Wann herrscht schwere See?

International Online:

Nonprofit Tech 2.0: 11 Nonprofit Websites That Look Great on iPads
First Giving: 6 Nonprofit Twitter #hashtags to follow
Branded Out Loud: What Your Nonprofit Should Have in Place BEFORE Developing a Content Marketing Plan – Part 1

Videos der Woche:

Der Fundraising-Wochenrückblick ist eine Zusammenstellung der Highlights und für Fundraiser interessante Artikel aus deutschen und internationalen Blogs und Internetinhalten. Die Auswahl wird nach rein subjektiven Kriterien von den Autoren zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Er erscheint jede Woche Montags auf den Seiten des Fundraiser-Magazins und hier.

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>