Allgemein / Fundraising-Wochenrückblick

Fundraising-Wochenrückblick vom 05.-11.03.2012

rot-weiss

Jörg: Du siehst unzufrieden aus.
Maik: Bäh, immer dieses neumodische Zeugs.
Jörg: Was ist passiert?
Maik: Touchcodes.
Jörg: Und?
Maik: Ich hatte meinen Kollegen gerade QR-Codes erfolgreich schmackhaft gemacht.
Jörg: Tja ja, die Digital-Alphabetisierung geht weiter.
Maik: Und jetzt komm nicht gleich wieder mit der Frage.
Jörg: Welche Frage?
Maik: Die Frage, wann die erste deutsche NGO das einsetzen wird.
Jörg: Kein Ding, aber sinnvoll wäre es schon.
Maik: Sinnvoller als QR-Codes?
Jörg: Anders. Mit Touchcodes ist die Interaktion mit der Website höher.
Maik: Also keine QR-Codes mehr?
Jörg: Doch klar warum nicht. Das sind klasse Wegweiser von Offline zu Online.
Maik: Wir können uns ja ein Spielchen machen
Jörg: Ein Spielchen?
Maik: Wir nehmen vorher Wetten an, wie viele QR-Codes auf dem Fundraising Kongress zu finden sind.
Jörg: Scherzkeks

Und sonst?

Die letzte gedruckte Tageszeitung kommt 2034. QR-Codes auf Eis sind eine interessante Abwechslung, SO sind Fundraising-Agenturen angeblich, das passiert in 60s im sozialen Netz, Internetsucht ist keine Krankheit, sondern die Lösung und so funktioniert die Finanzwelt.

Viel Spaß beim Lesen und Klicken,

Maik Meid (@frnetz) und Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

Fundraising:

sozialmarketing.de: Transparenzpreis 2012
sozialmarketing.de: Forschungslücke Online-Fundraising
business-on: Spenden sammeln wie die Amerikaner
tlz.de: 27-Jährige aus Weida erhält Preis fürs Spendensammeln
Christoph Schott: 1 Klick = 10 Cent Spende. “The next big thing” im Online-Fundraising?
Fundraising-Knigge: Psychologie: Gibst Du mir …
Fundraising-Knigge: Kann ich mir einen Dankbrief leisten?
ikosom: Crowdfunding-Forschung: Unterstützer im Fokus
themenwertstatt: CSR-Kooperationen Schritt 3: Die Prozesse transparent machen
themenwertstatt: CSR-Kooperationen Schritt 4: Auszeichnung und Lob zeigen
Vertrauenswerbung: Buchtipp: Praxiswissen Online-Marketing
Hannes Jähnert: Was ist Online-Volunteering?

International Fundraising:

Selfish Giving: What Condoms Can Teach Causes About QR Code Marketing
Future Fundraising Now: Thank-you pages that reward online donors
Future Fundraising Now: Donors aren’t using QR codes yet; are you?
Katya’s Blog: Giving Up for 2011; Nonprofit Personality Still Pays Off Online
Katya’s Blog: 4 ways to get more clicks on your Donate button
101Fundraising: I’m awesome. You’re awesome. We’re AWESOME…aren’t we?
First Giving: Repeat donors give more than unique donors
A Small Change: An Ask is An Ask
Fired Up Fundraising: Two Ridiculously Simple Strategies To Develop Your Prospect’s Interest in Your Cause

Facebook Pages / Timeline spezial:

Schwenke & Dramburg: Was Unternehmen bei der neuen Facebook-Chronik beachten müssen
allfacebook: Timeline für Pages: Was bedeutet das für Tabs?

Online für NGOs

Social Media für Unternehmer: Der Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung
Thomas Hutter: Facebook: Neue Funktion “Interessen-Listen”
aquisa: Social Media: “Marketer brauchen juristisches Grundwissen”

International Online:

osocio: Tweetaconda: Create the world’s longest snake with a tweet
Nonprofit Tech 2.0: 11 Inspiring Nonprofit Facebook Timelines
Beth’s Blog: How To Create A Terrific Facebook Cover Image If You Don’t Have Resources To Hire A Designer
Beth’s Blog: Message It: How to Make the Most of Your New Facebook Page
Future Fundraising Now: Fundraisers and social media – INFOGRAPHIC
pedalo: A Guide to Google AdWords Grant Accounts
socialmediatoday: How do you make a community more active?

Videos der Woche:

So eindeutig war es kaum: Die halbe Welt diskutiert über dieses Video, kommentiert und bewertet es. Macht euch selbst ein Bild.

Der Fundraising-Wochenrückblick ist eine Zusammenstellung der Highlights und für Fundraiser interessante Artikel aus deutschen und internationalen Blogs und Internetinhalten. Die Auswahl wird nach rein subjektiven Kriterien von den Autoren zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Er erscheint jede Woche Montags auf den Seiten des Fundraiser-Magazins und hier.

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>