Allgemein / Fundraising-Wochenrückblick

Fundraising-Wochenrückblick vom 04.04.-10.04.2011


Maik: „Sag mal Jörg, 3 Tage Fundraisingkongress in Fulda. Konntest Du am Wochenende ein wenig entspannen?“
Jörg: „Ja, Danke der Nachfrage. Aber das war schon echt anstrengend. Viele Menschen, viele Themen, viel Essen und vor allem wenig schlafen.“
Maik: „Gibt’s was, was Du besonders mitgenommen hast?“
Jörg: „Mir ist schon deutlich geworden, dass das Thema Social Media Fundraising zwar in aller Munde ist, aber die Kenntnisunterschiede doch groß sind.“
M: „Stimmt. Mich haben zwei Dinge besonders bewegt. Zum einen das Thema SEPA. Wenn das wirklich so kommt, dann ist das aus meiner Sicht erst mal das Ende des klassischen Fundraisings, so wie wir es bislang kannten und durchgeführt haben.“
J: „Stimmt, da kommt auf uns alle eine Menge zu.“
M: „Willibald Geueke sagte dazu: ,Wie erkläre ich einem Spender, was er nicht versteht?‘ Recht hat er, meiner Meinung nach. Und zum anderen saß ich im ersten Teil der ,Siegeldiskussion‘ und fand, dass sich hier nicht wirklich viel getan hat, im Vergleich zu den letzten Jahren.“
J: „Also alles beim Alten?“
M: „Naja, nicht überall. Nächstes Jahr Berlin, und nicht mehr Fulda.“
J: „Stimmt, das wurde ja am Donnerstag Abend enthüllt. Und? Bist Du dabei?“
M: „Na klar, wird ja preislich günstiger. Ich spare mir die Hotelkosten …“
J: „Aber Du wohnst doch gar nicht in Berlin.“
M: „Nee, ich nicht, aber DU!!“
J: „Na dann ist ja alles geklärt :-) …“

Und sonst? Die Deutschen sind die angeblich die glücklichsten Twitterati. Der gute alte C64 ist wieder da, allerdings etwas sehr teuer! Die Netzsperren sind in Deutschland anscheinend wirklich vom Tisch. Und tschüss Zensursula.

Euch allen einen guten Wocheneinstieg und willkommen zurück im Alltag,

Maik Meid (@frnetz) und Jörg Eisfeld-Reschke (@joergeisfeld)

 

Nachtrag zum #DFRK11:

Fuldaer Zeitung: „Fernsehen ist nicht mehr mein Medium“
Osthessen News: „Gipfeltreffen der Spendensammler“
Fundraising 2.0: Aktuell: Deutscher Fundraisingpreis 2011

Fundraising:

Heldenrat: Spendenstatistik – Bilanz des Helfens 2010
Onetoone: Internet im Fundraising nahezu irrelevant (via BFS Fundblog)

Fundraising International:

Google Nonprofits Blog: Happy 8th Birthday, Google Grants
Nonprofit Tech 2.0: Five Ways to Integrate Social Media Into Your Nonprofit’s Website
Future Fundraising Now: How to create a disaster fundraising disaster
Beth’s Blog: Twitter Community Organizing Rules for Non Profits
Future Fundraising Now: Why nonprofits don’t focus on donors
Step by Step Fundraising: 6 Ways to Increase Optimism about Fundraising at Your Non-profit

Social Media und NGOs:

Bohncore: Artikel ohne Links sind tote Artikel!
Schwindt PR: Wie barrierefrei ist Facebook?
netz-reputation.de: To blog or not to blog! A Question?
Medientrainer: Social Media. Grundsätzliches.
PR-Blogger: Das Revival des Content
zweidoteins: Den eigenen Blog sozialer machen

International Social Media:

Nonprofit Tech 2.0: Use Facebook Questions for Your Nonprofit
Beth’s Blog: Social Media Policy Best Practices
pamorama: The Social Media Landscape

Videos der Woche:

Fundraising Podcast: Zusammenfassung für den #dfrk11


Atemberaubend

Schreib uns etwas!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>